Fehler Installation

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Lina Valantukeviciute


    welche Version ist denn installiert?

    Code
    dpkg -l libaio1

    Dies gibt Ihnen Informationen zur installierten Version von libaio1. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie die neueste Version von libaio1 installiert haben, können Sie den folgenden Befehl ausführen:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade libaio1

    Im Normalfall sollte ein Neustart nach der Installation nicht notwendig sein, jedoch habe ich in meiner Hyper-V Testumgebung unter ubuntu schon die Erfahrung gemacht, dass einzelne Dienste nicht, oder nicht richtig gestartet wurden. Welche Debian11 Version haben Sie denn verwendet? Ebenfalls die netinstall?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen StefanF,


    das Thema Debian 12 ist vorerst KEIN Thema, da wir Debian 12 noch nicht mit agorum getestet haben und es durchaus sein kann, dass es nicht funktioniert. Gerade vor 14 Tagen hatten wir einen ähnlichen Fall. Hier brachte die Verwendung von Debian 11 den erhofften Erfolg.


    Davon abgesehen: Leider hat es etwas gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe, Deine Problematik lokal nachzuvollziehen. Ich kann Dein Problem bei der Installation von libaio jedoch leider nicht reproduzieren.

    Da die Ursache für derlei Probleme sehr vielfältig sein können, fällt das in den Bereich des Betriebs. Hier müsstest Du Dich u.U. einmal an die Debian-Community wenden.

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite in einer Proxmox-Umgebung und habe gerade agorum 11.3.0.3-1730 in einem Debian 12 Linux-Container ohne Probleme installiert. Das funktioniert bei mir automatisch mit einem Skript, das seit Debian 9 +/- unverändert geblieben ist.


    Als Master verwende ich den Standard-Container mit einigen zusätzlichen Paketen:

    Code
    BASE_PACKAGES="apt-utils iproute2 iputils-ping net-tools procps vnstat \
      unzip vim nano mc wget curl jq gnupg ca-certificates less cifs-utils \
      apt-transport-https dirmngr htop sudo pwgen software-properties-common \
      hdparm fio smartmontools lshw pciutils usbutils lsscsi libncurses5 \
      procps lsof psmisc"

    für agorum kommt dann noch dazu:

    Code
    OFFICE_PACKAGES="libaio1 imagemagick ghostscript libreoffice"

    In meiner Umgebung mit Proxmox 7.4-15 und Linux bookworm-agorum 5.15.108-1-pve #1 SMP PVE 5.15.108-1 (2023-06-17T09:41Z) x86_64 GNU/Linux funktioniert damit bisher alles reibungslos.


    Für mich sieht es so aus, als ob es weniger einer Problem von libaio1 oder Debian 12 ist, sondern eher mit der Kernel-Version, Kernel-Einstellungen und Hypervisor zusammenhängt.


    Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung des Fehlers weiter ...

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!