Beiträge von Oliver Kaufmann

Als Gast kann das komplette Forum angesehen werden. Um selbst Beiträge oder Themen verfassen zu können, musst du dich erst registrieren.

    Hallo floriani,


    vielen Dank für Deine Anfrage! Hier mal meine Gedanken dazu:


    Zitat

    - da ab und zu doch ein Neustart des Linux- Servers notwendig ist, suchen wir eine Möglichkeit, agorum nach dem Hochfahren des Servers automatisch mit zu starten.


    Verwende hierzu gern die Möglichkeit, ac als Dienst bzw. Applikation automatisch zu starten. Nähere Informationen dazu findest Du hier:


    Dokumentation agorum core


    Zitat

    - Thema Datensicherung von agorum, angeblich gibt es ein backupscript, wo ist das unter Linux zu finden? Für die Sicherung der Dateien nutzen wir Duplicati auf dem Server und sichern über SFTP auf einen anderen Rechner (agorum ist dabei gestoppt). Aber dabei fehlt die Sicherung der PostgeSQL-Datenbank.


    Das Backup-Skript ist lediglich für den Dump der mitgelieferten MySQL-DB gedacht, nicht aber für die hier verwendete PostgreSQL-DB. Hier findest Du eine Beschreibung, wie Du eine PostgreSQL-DB mithilfe eines Dumps wieder herstellen kannst:


    Dokumentation agorum core


    Deine Eingangs-Frage, ob agorum core im APS-Format installieren kann, muss ich erst einmal recherchieren, da Plesk hier eine Eigenentwicklung einsetzt, die die Bereitstellung von Applikationen vereinheitlichen bzw. vereinfachen soll. Dazu melde ich mich nochmal!


    Lass mich wissen, wenn Du weitere Rückfragen hierzu hast. Ich melde mich wieder, sobald ich etwas zu APS herausgefunden habe.


    BG, Oliver Kaufmann

    Hey Christian,


    das war in älteren Versionen mal mit agorum core sync möglich, aber das haben wir eingestellt, da es unseren eigenen Ansprüchen nicht genügte. In einer neuen sync-Version wird es wieder möglich sein, mehrere Standorte an agorum anzubinden. Das haben wir für das kommende Jahr geplant.


    Lass mich wissen, wenn wir Dir weitere Fragen beantworten können!


    Guten Morgen Herr Katzenmaier,


    ich kann mich an den Vorgang erinnern, nach unserer Freigabe habe ich jedoch keine Rückmeldung Ihrerseits erhalten, dass die Änderung sich bis heute nicht bemerkbar gemacht hat. Bitte teilen Sie uns die Ergebnisse Ihrer Beobachtung im ursprünglichen Ticket mit. Hierzu müssen Sie lediglich auf eine vorhandene Ticket-Mail antworten. Der Vorgang wird dann erneut eröffnet.


    Vielen Dank!

    Guten Morgen StefanF,


    das Thema Debian 12 ist vorerst KEIN Thema, da wir Debian 12 noch nicht mit agorum getestet haben und es durchaus sein kann, dass es nicht funktioniert. Gerade vor 14 Tagen hatten wir einen ähnlichen Fall. Hier brachte die Verwendung von Debian 11 den erhofften Erfolg.


    Davon abgesehen: Leider hat es etwas gedauert, bis ich die Zeit gefunden habe, Deine Problematik lokal nachzuvollziehen. Ich kann Dein Problem bei der Installation von libaio jedoch leider nicht reproduzieren.

    Da die Ursache für derlei Probleme sehr vielfältig sein können, fällt das in den Bereich des Betriebs. Hier müsstest Du Dich u.U. einmal an die Debian-Community wenden.

    Guten Morgen Lina Valantukeviciute


    welche Version ist denn installiert?

    Code
    dpkg -l libaio1

    Dies gibt Ihnen Informationen zur installierten Version von libaio1. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass Sie die neueste Version von libaio1 installiert haben, können Sie den folgenden Befehl ausführen:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade libaio1

    Im Normalfall sollte ein Neustart nach der Installation nicht notwendig sein, jedoch habe ich in meiner Hyper-V Testumgebung unter ubuntu schon die Erfahrung gemacht, dass einzelne Dienste nicht, oder nicht richtig gestartet wurden. Welche Debian11 Version haben Sie denn verwendet? Ebenfalls die netinstall?

    Guten Morgen Herr Stöhr,


    in Klarschrift hinterlegte Passwörter sind natürlich ein Problem, aber Sie haben die Möglichkeit, das Passwort zum Beispiel in einer eigenen Datei zu speichern und diese im Skript einzubinden.


    Hier mal ein Beispiel:

    1. Erstellen Sie eine Datei mit dem Namen “password.txt” und speichern Sie das Passwort darin.
    2. Ändern Sie das Skript wie folgt:
    Code
    set /p password=<password.txt
    mysqldump -u root -p%password% dbname > dbname.sql


    Das Skript liest das Passwort aus der Datei “password.txt” und verwendet es dann für den Dump. Lassen Sie mich wissen, ob Ihnen das weiterhilft.

    Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung!

    StefanF, schau mal in die Log-Files, ob Du hier weitere Informationen findest. In diesem Teil der Doku sind die Log-Dateien und Ihre Eigenschaften beschrieben.


    Dokumentation agorum core


    Dem anhängig sind auch Beispiele zur Fehlererkennung. Ich werde parallel schauen, was ich noch in Erfahrung bringen kann. Dazu wären auch ein paar mehr Details hilfreich: Gibt es eine Fehlermeldung? Was passiert, wenn man nach einem fehlgeschlagenen Neustart den agorum core service neu startet? Geht es dann?


    Verschaffe Dir darüber hinaus mal (z.B.) mit htop einen Überblick über die laufenden Dienste. Vielleicht kannst Du hier mal einen Screenshot einstellen. Hier in diesem Zusammenhang ein sehr anschaulicher Artikel zu Prozesen unter Linux:


    Wie man laufende Prozesse unter Linux anzeigt
    Es gibt verschiedene Linux-Tools, mit denen wir alle Prozesse auf unserem System identifizieren können, und genau das werden wir in diesem Leitfaden behandeln.
    www.howtoforge.de

    Hallo StefanF ! Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Wir besprechen die Thematik in den nächsten Tagen. Bisher ist agorum mit debian11 getestet. Was genau in debian12 dazu führt, dass die Installation nicht funktioniert hat, müssen wir eroieren. Ich informiere Dich hier noch einmal, sobald wir debian12 getestet haben.

    Guten Morgen florians 😉

    Leider ist es ohne weitere Details und einen umfassenden Check Deiner Server-/Hosting-/DNS-/nginx- Konfiguration schwierig zu sagen, was eine Weiterleitung verhindert. Hier sollte Dir aber der Support von STRATO weiterhelfen können. Generell raten wir jedoch aus sicherheitstechnischen Gründen von einer Installation von agorum hinter einer öffentlichen Domain ab, da der integrierte Tomcat-Server hierfür nicht geeignet ist.

    Hallo StefanF ;) und Danke für Deine Rückmeldung! Du sagst, Du nutzt Debian 12 als netinstall (also ein Minimal-Image). Verwendest Du eine 32- oder 64-bit Version von debian? Und hat der verwendete User auch ausreichende Rechte für die Installation von libaio1?

    Guten Morgen JanR ,


    Du kannst mit

    Code
    systemctl status agorumcore.service

    prüfen, wie der Status des agorum-Dienstes gerade ist (active, inactive, activating). Mit folgendem Skript

    Bash
    #!/bin/bash
    
    if systemctl status agorumcore.service | grep -q "inactive (dead)"; then    
        echo "agorumcore is not running. Restarting..."
        systemctl restart agorumcore.service
    else
        echo "agorumcore is running."
    fi

    prüfst Du den Status und führst einen Restart für den Fall aus, dass der Dienst nicht gestartet ist. Schau doch mal, ob das für Deine Anforderung das Richtige ist 😉 Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!


    JanR danke für den Hinweis! Das mit den GIFs habe ich beim Posten gesehen, allerdings hab ich keine Ahnung, wo die herkommen, da muss ich später mal die Kollegin zu interviewen...mein Clipboard war eigentlich leer 🤨 zu Deiner Frage, Du kannst den sudo-Befehlssatz auch über die Konsole mit

    Code
    apt-get install sudo

    nachträglich installieren. Die Anweisung, dass agorum während des Zertifizierungsprozesses nicht auf Port 80 laufen darf oder deaktiviert werden sollte, ist noch Teil einer internen Doku zu den letsencrypt-Zertifikaten, die aber aus offensichtlichen Gründen noch nicht veröffentlicht wurde.


    Ich muss gestehen, dass ich noch nicht so tief in die administrative Doku von agorum vorgedrungen bin, aber es klingt für mich nachvollziehbar, dass wenn der Server für das Zertifikat einen bestimmten Alias erwartet, das ursprüngliche Zertifikat mit dem korrekten alias solange aktiv bleibt, bis es ersetzt wurde. Dementsprechend vielen lieben Dank für volker.trotte Input und ja, es wär es super, wenn Du das Testest und uns teilhaben lässt, ob das für Dich zur Lösung führt.