Beiträge von bstrebel

Als Gast kann das komplette Forum angesehen werden. Um selbst Beiträge oder Themen verfassen zu können, musst du dich erst registrieren.

    Moin NorbertK , ich habe mittlerweile jahrelange Erfahrung mit Proxmox und ZFS. Typischerweise ist dabei ein gut ausgestatteter Host mit Proxmox (native == Debian) am Start und agorum/DB laufen in (CentOS/Debian/...)-Containern. Für Gast-Container sind ZFS und Snapshots i.d.R. nicht sichtbar und werden vom Proxmox-Hast verwaltet. ZFS ist super, will ich auf keinem System mehr missen und habe es auch lokal auf dem Mac mit einigen Terra-Byte großen SSDs im Einsatz...

    Hallo zusammen,


    ich arbeite in einer Proxmox-Umgebung und habe gerade agorum 11.3.0.3-1730 in einem Debian 12 Linux-Container ohne Probleme installiert. Das funktioniert bei mir automatisch mit einem Skript, das seit Debian 9 +/- unverändert geblieben ist.


    Als Master verwende ich den Standard-Container mit einigen zusätzlichen Paketen:

    Code
    BASE_PACKAGES="apt-utils iproute2 iputils-ping net-tools procps vnstat \
      unzip vim nano mc wget curl jq gnupg ca-certificates less cifs-utils \
      apt-transport-https dirmngr htop sudo pwgen software-properties-common \
      hdparm fio smartmontools lshw pciutils usbutils lsscsi libncurses5 \
      procps lsof psmisc"

    für agorum kommt dann noch dazu:

    Code
    OFFICE_PACKAGES="libaio1 imagemagick ghostscript libreoffice"

    In meiner Umgebung mit Proxmox 7.4-15 und Linux bookworm-agorum 5.15.108-1-pve #1 SMP PVE 5.15.108-1 (2023-06-17T09:41Z) x86_64 GNU/Linux funktioniert damit bisher alles reibungslos.


    Für mich sieht es so aus, als ob es weniger einer Problem von libaio1 oder Debian 12 ist, sondern eher mit der Kernel-Version, Kernel-Einstellungen und Hypervisor zusammenhängt.


    Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung des Fehlers weiter ...