Zum Zookeeper selbst kann ich nicht viel beitragen. Aber bzgl. der "ext4-Magie" zum sparen von Plattenplatz würde ich mir mal Sparse Files anschauen...
Beiträge von bstrebel
Als Gast kann das komplette Forum angesehen werden. Um selbst Beiträge oder Themen verfassen zu können, musst du dich erst registrieren.
-
-
Normalerweise verwende ich Pools mit Komprimierung aber keine anderen Optionen wie Verschlüsselung oder Deduplizierung.
-
Moin NorbertK , ich habe mittlerweile jahrelange Erfahrung mit Proxmox und ZFS. Typischerweise ist dabei ein gut ausgestatteter Host mit Proxmox (native == Debian) am Start und agorum/DB laufen in (CentOS/Debian/...)-Containern. Für Gast-Container sind ZFS und Snapshots i.d.R. nicht sichtbar und werden vom Proxmox-Hast verwaltet. ZFS ist super, will ich auf keinem System mehr missen und habe es auch lokal auf dem Mac mit einigen Terra-Byte großen SSDs im Einsatz...
-
Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Proxmox-Umgebung und habe gerade agorum 11.3.0.3-1730 in einem Debian 12 Linux-Container ohne Probleme installiert. Das funktioniert bei mir automatisch mit einem Skript, das seit Debian 9 +/- unverändert geblieben ist.
Als Master verwende ich den Standard-Container mit einigen zusätzlichen Paketen:
CodeBASE_PACKAGES="apt-utils iproute2 iputils-ping net-tools procps vnstat \ unzip vim nano mc wget curl jq gnupg ca-certificates less cifs-utils \ apt-transport-https dirmngr htop sudo pwgen software-properties-common \ hdparm fio smartmontools lshw pciutils usbutils lsscsi libncurses5 \ procps lsof psmisc"
für agorum kommt dann noch dazu:
In meiner Umgebung mit Proxmox 7.4-15 und Linux bookworm-agorum 5.15.108-1-pve #1 SMP PVE 5.15.108-1 (2023-06-17T09:41Z) x86_64 GNU/Linux funktioniert damit bisher alles reibungslos.
Für mich sieht es so aus, als ob es weniger einer Problem von libaio1 oder Debian 12 ist, sondern eher mit der Kernel-Version, Kernel-Einstellungen und Hypervisor zusammenhängt.
Vielleicht hilft das ja bei der Eingrenzung des Fehlers weiter ...