Hirachien im Basic Archive

  • Hallo,

    ist es möglich Akten (vom Basic Archive der Agorum Core Open) in Ordnerhirarchien zu legen und trotzem die geführte Ablage in Verschlagwortung und Ablage zu nutzen?


    Kleines Beispiel:

    Sagen wir ich habe zwei Firmen, deren Personalakten ich im Agorum speichern will.

    Jetzt hätte ich gerne folgende Ordnerstruktur

    Firma 1/Personalakten

    und

    Firma 2/Personalakten


    Soweit ich das sehe könnte ich das mit freien Akten machen. Allerdings kann ich dann in Verschlagwortung und Ablage nur mit der freien Ablage dorthin ablegen, welche es aber auch ermöglicht Dokument in Ordner abzulegen, die gar keine Akten sind. Es also mehr möglichkeiten für Fehler gibt.


    Ich hoffe man versteht was ich meine. :)

  • Hallo Annkatrin,

    sagen wir ich habe eine Kundeakte. Jetzt habe ich Kunden die zu meiner Firma A gehören und Kunden die zu meiner Firma B gehören. Ich könnte mir das so behelfen, dass ich bei jedem Kunde einen Prefix mache damit ich sie sortiert habe und auch gleich sehe gehören sie zu Firma A und B.


    Von meinem Bedürfniss wäre es aber so, dass ich sie lieber in Unterordner gruppiere

    Ich kann das zwar so Anordnen, aber es gibt dann stellen wo es nicht ganz pass. In "Verschlagwortung und Ablage" sehe ich nicht zur welcher meiner Firmen der Kunde gehört und Akte anlegen kann ich nur direkt unter Kunden und müsste sie dann immer verschieben. Es ging ist aber halt nicht ganz optimal.


    Vielleicht hänge ich auch zu sehr in der alten denke der Ordnerstrukturen fest und verstehe noch nicht ganz wie man optimal mit Agorum arbeitet :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jascha ,


    danke für die Erklärung. Dein Ziel lässt sich mit dem basic archive umständlich, wie du selbst schon festgestellt hast, umsetzen via freie Akten.


    Das ist der Part, wo Entwickler glänzende Augen bekommen. Denn solche Ordnerstrukturen und Aktenanlagen kannst du selbst aufbauen, und mit denen du auch die ACLs steuern kannst, siehe meine Antwort aus: ACLs im Aktentemplate vorgeben

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!