Beiträge von Jascha

Als Gast kann das komplette Forum angesehen werden. Um selbst Beiträge oder Themen verfassen zu können, musst du dich erst registrieren.

    Hallo,

    ich nutze das agorum core basic archive und habe meine Dokumente mit Metadaten versehen.

    Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob ich einzelne Metadaten in als Spalte in der Agorum Explorer Ansicht hinzufügen kann?

    Zum Beispiel wäre es hilfreich gleich das Belegdatum zu sehen, das in den Spalten angebotene Erstellerdatum ist dagegen eher unwichtig.


    Gibt es diese Möglichkeit?


    Vielen Dank

    Jascha

    Hallo Annkatrin,

    sagen wir ich habe eine Kundeakte. Jetzt habe ich Kunden die zu meiner Firma A gehören und Kunden die zu meiner Firma B gehören. Ich könnte mir das so behelfen, dass ich bei jedem Kunde einen Prefix mache damit ich sie sortiert habe und auch gleich sehe gehören sie zu Firma A und B.


    Von meinem Bedürfniss wäre es aber so, dass ich sie lieber in Unterordner gruppiere

    Ich kann das zwar so Anordnen, aber es gibt dann stellen wo es nicht ganz pass. In "Verschlagwortung und Ablage" sehe ich nicht zur welcher meiner Firmen der Kunde gehört und Akte anlegen kann ich nur direkt unter Kunden und müsste sie dann immer verschieben. Es ging ist aber halt nicht ganz optimal.


    Vielleicht hänge ich auch zu sehr in der alten denke der Ordnerstrukturen fest und verstehe noch nicht ganz wie man optimal mit Agorum arbeitet :)

    Hallo Annkatrin,

    viele Dank für Deine Antwort, ich habe es momentan mit zwei zusätzlichen gespeicherten Suchen für WIedervorlagen und Benutzereingang realisiert Ich denke das ist das was Du meinst.



    Im Eingang kann ich dann in der rechten Spalte auch die entsprechenden Suchen auswählen und sehe so die Einträge:


    Was ich mir gedacht habe ist, ob ich nicht alles drei gleichzeitig aktiv haben kann. Also den Filter "Eingang (aktuel)" und meine Suchen "Benutzereingang" und "Wiedervorlagen". Ich hab gesehen, dass ich eigenen Filter erstellen kann. Einmal über die Oberfläche über "Eigene Filter erstellen", allerdings habe ich es damit nicht hinbekommen. Dann kann man die Filter ja auch selber schreiben, das ist mir aber in unseren jetzigen Phase zu aufwendig.

    Deswegen würde ich jetzt erst Mal so damit leben, falls Dir nicht noch eine Einfache Lösung einfällt. Es ist ja auch so ganz gut. :)

    Hallo,

    ich kann ja an Dokumente Notizen anhängen und das wunderbar über den Eingang (aktuell) als Todo-Liste nutzen. Jetzt würde ich auch gern manchmal Todos erzeugen, die nicht an ein Dokument geknüpft sind.

    Gibt es eine Möglichkeit eine freie Notiz zu erzeugen, die mir da einfach angezeigt wird?

    Hallo,

    es ist ja gedacht, dass im Eingang (aktuell) drin ist was ich erledigen muss. Wenn ich aber mit dem Basic Archive arbeite, habe ich jetzt 2-3 Stellen entdeckt, an denen ich zusätzlich schauen muss.

    1. Den Benutzereingang um zu sehen ob ich neue Dokumente ablegen muss

    2. Die abgelaufenen Wiedervorlagen

    3. Eventuell den Zentraleingang, wobei man sich das überlegen muss ob das wirklich in den Eingang (aktuell) soll, weil es ja nicht unbedingt von mir erledigt werden muss.


    Ich kann zwar für all das Suchen speichern, wo ich ja auch Benachrichtigungen bekomme. Aber schöner wäre es alles im Eingang (aktuell) zu haben.


    Deswegen meine Frage: Kann ich den Eingang (aktuell) so abändern, dass dies alles dort angezeigt wird?

    Hallo,

    ist es möglich Akten (vom Basic Archive der Agorum Core Open) in Ordnerhirarchien zu legen und trotzem die geführte Ablage in Verschlagwortung und Ablage zu nutzen?


    Kleines Beispiel:

    Sagen wir ich habe zwei Firmen, deren Personalakten ich im Agorum speichern will.

    Jetzt hätte ich gerne folgende Ordnerstruktur

    Firma 1/Personalakten

    und

    Firma 2/Personalakten


    Soweit ich das sehe könnte ich das mit freien Akten machen. Allerdings kann ich dann in Verschlagwortung und Ablage nur mit der freien Ablage dorthin ablegen, welche es aber auch ermöglicht Dokument in Ordner abzulegen, die gar keine Akten sind. Es also mehr möglichkeiten für Fehler gibt.


    Ich hoffe man versteht was ich meine. :)

    Hallo,

    ist es möglich im agorum core basic archive ACls für die einzelnen Aktenordner mitgeben. So dass diese bei jedem erstellen einer Akte gleich mit vergeben werden?

    Ich möchte z.B. in der Personalakte einem speziellen Mitarbeiter nur Zugriff auf den Ordner "Fahrzeug - Führerschein" geben, aber auf keinen anderen. Deswegen würde ich dem Ordner gern immer beim erstellen der Akte automatisch einen spezielle ACL zuordnen.


    Gibt es diese Funktion oder kann ich meine Anforderung irgendwie anders realisieren?


    Vielen Dank

    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich habe ein neues Feld "Bezahlzustand" angelegt.

    Kann ich da den angezeigten Namen ändern? Damit dann in den Metadaten wieder "Bezahlt" steht statt "Bezahlzustand"?

    Ich habe schon versucht den Eintrag in

    /MAIN_MODULE_MANAGEMENT/metadata/fields/acbasicarchive_Bezahlzustand/displayName

    zu ändern, das hatte aber bisher keine Auswirkungen.

    Hallo,

    ich teste das Agorum Core Basic Archiv.

    Dabei habe ich ein Metadatum Bezahlt vom Typ Ja/Nein angelegt. Jetzt habe ich mich aber umentschieden und würde lieber eine Zeichenkette mit CSV-Quelle benutzen. Da ein direktes ändern nicht funktioniert. Habe ich das Datum gelöscht und wollte es neu anlegen. Ich bekomme jetzt aber immer die Meldung:

    "Fehler beim Speichern: "Bezahlt", erwarteter Datentyp: Ja/Nein"


    Wie kann ich das Feld wieder mit dem neuen Datentyp anlegen?


    Vielen Dank