Hallo Sebastian Grund ,
nein - es existieren nur die in der Doku vorliegenden Style-Anpassungsmöglichkeiten.
Hallo Sebastian Grund ,
nein - es existieren nur die in der Doku vorliegenden Style-Anpassungsmöglichkeiten.
Hallo Sebastian Grund ,
ich habe eben die RR erhalten, dass die einzelne Metadateneinfärbung von Spalten nicht funktioniert. Ihr könnt nur ganze Zeilen farbig hervorheben - als Hinweis, habe ich die CSS-Doku erhalten, die du auch bereits gefunden hast, dort gibt es einen Abschnitt namens Listen-Styles basierend auf Selektoren anpassen - das sollte dann gut funktionieren.
Hallo Sebastian Grund ,
spannende Frage - kannst du mir noch verraten, wo du den Farbenwunsch hast? Im Explorer nehme ich an, oder?
P.S. ich habe dich eben auch als Partner freigeschaltet
Hallo 0711_Rudi
Zu deinen Fragen:
1. Gibt es eine Funktion oder Einstellung, die Dateien, welche seit 6 Monaten nicht mehr verändert wurden, automatisch in ein Verzeichnis bzw. Laufwerk X verschiebt?
Nein, standardgemäß werden alle Dokumente in der Datenbank gesichert. Erst in der pro hast du die Möglichkeit unser Modul agorum core storage einzusetzen, dass es dir erlaubt Dokumentinhalte aus der Datenbank in andere Verzeichnisse samt Duplizierung zu verschieben. Dabei kannst du dich direkt auf Ordner beziehen, oder auf individuell konfigurierte Automatismen zugreifen, die z.B. auch deinen beschrieben Fall abdecken.
2. Können Ordner nur im "Root/agorum/roi/" erstellt und Benutzern (je nach Rechten) sichtbar gemacht werden, ist das korrekt?
Auf keinen Fall den Ordner "Root/agorum/roi/" für Anwender berechtigen und freischalten! In diesem Bereich liegen viele sensible Einstellungsdateien vor!! Für Anwender freischalten tust du nur alle Ordnerstrukturen, die dir im Explorer unter Dateien vorliegen - im Root-Verzeichnis findest du dieselben Ordner in diesem Pfad: "Root/agorum/roi/Dateien"
Wie du deine Anwender berechtigst, erfährst du in dieser Dokumentation Berechtigungen in der Administration verwalten - wir nutzen ACLs. In diese kannst du Usergruppen (empfohlen) oder einzelne Anwender hinzufügen.
Hi 0711_Rudi ,
ergänzend noch eine Info: Ich habe eben gesehen, dass die "severity: WARN" ist. Generell gilt, dass du Warnungen kannst du getrost ignorieren kannst - bei Fehlern musst du agieren.
Die Meldung kommt vom Windows-internen SMB-Service. Agorum bringt seinen eigenen mit: Windows-Service zur Dateifreigabe bei SMB2 deaktivieren (LanmanServer)
Hallo Jascha,
theoretisch gibt es die Möglichkeit - wir empfehlen diese jedoch grundsätzlich nicht: Aus dem einfachen Grund, dass du dann nicht mehr das basic archive updaten solltest. Denn das Update oder Neuinstallation des basic archives über den Plug-in manager (Plugins verwalten in der Seitenleiste) bewirkt, dass deine Anpassungen mit unseren Standardeinstellungen überschrieben werden.
Änderst du somit die Ansicht:
Sind diese Herausforderungen akzeptabel für dich, dann nimmst du die Anpassung im smart assistent konfigurator vor - öffne die Konfig agorum core basic archive > Liste > agorum core basic archive - Wiedervorlage. Dort ergänzt du das Metadatum acbasicarchive_Belegnummer
Lese dich für ein besseres Verständnis zum basic archive diese Dokumentationen durch:
volker.trotte Danke für die Zusammenfassung
evgeninikolov Losgelöst von dem eigentlichen Thema - Als Fachinformatiker könnten dir dann evtl. die Videos (Achtung nur auf Deutsch) von meinem Kollegen zur Open zusagen. In diesen zeigt er, welche Einstellungsmöglichkeiten in der Open zur Verfügung stehen: Tutorials zu agorum core
Hallo evgeninikolov,
danke für deine Schritte! Das schau ich mir an - für dich als info: Die Dokumentation hat soeben unsere technische Redaktion gepflegt und die Verknüpfen-Aktion herausgenommen.
Zu deiner Frage:
Zitat
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedruckt (Deutsch ist nicht meine Muttersprache). Ich habe eher gemeint, wie kann man die Dokumenten "verknüpfen", damit ich als Benutzer sie zusammen sehe. Z.B. - wenn ich eine Rechnung habe, möchte ich gerne die dazugehörige Bestellung schnell finden können.
Die Info, dass dies im Rahmen der Open und ohne Entwicklerkenntnisse zu unserer Software nicht möglich ist: Grund: Du musst einen eigenen Automatismus und graphische Oberfläche erstellen, dir die dies anzeigt.
Hallo evgeninikolov ,
wie spannend - wir haben die Aktion seit der 11.0 nicht mehr im Kontextmenü - ich bin gerade sehr fasziniert, dass du es dennoch hinbekommen hast. Kannst du das nachstellen?
Generell: Wir haben die Funktion des Verknüpfens aus dem Kontextmenü entfernt, weil Anwender Probleme hatten zwischen Verknüpfen und Verlinken zu unterscheiden.
Aktueller Stand: Wir planen keine Wiederbelebung der Funktion
Hallo evgeninikolov ,
diese Einstellung ist manuell und für Anwender nicht möglich. Aus technischer Sicht könnte ein Entwickler mit größerem Aufwand Dokumente durch Metadaten und passenden Sucheinstellungen zusammen bringen.
Aber ich schätze, dass dir dies aktuell nicht weiterhilft 🤔
Von diesem hier beschriebenen Problem habe ich bisher noch nichts gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wir dort noch nicht standardkonform sind. Sollte es sich also herausstellen, dass ein "Standard"-IMAP-Server sich anders verhält, müssten wir das auf unserer Seite nachbessern.
Daher: Eröffne gerne ein Support Ticket, damit wir uns dies gemeinsam anschauen können. Danke dir!
Hi KStoehr ,
grundsätzlich kannst du die Größe von den importierten Dokumenten in deinem Prozess zu Anfang abfangen und dann entsprechend darauf reagieren. Das ist ein Mini-Beispiel für eine query aus der Doku: Ergebnismenge mit sort() sortieren
In diesem Beispiel siehst du, dass du die contentsize abfangen kannst.
Ich habe eben den template manager genutzt, und mir die Index-Informationen (Index-Informationen anzeigen) von einem Dokument anzeigen lassen. Dort findest du alle im Index und somit durchsuchbaren Informationen eines Objektes vor, wie: contensize, blocksize, content, contentonly,...
Hallo Rob2611
bezüglich der Netzlaufwerk-Freigaben, schaue dir doch diese Dokumentation an: agorum core dms drive (smb) - dort werden dir auch unsere Standard-Freigaben vorgestellt, wie dms oder private.
Beachte zudem, dass der OCR nur in der Pro zur Verfügung steht und nicht in der Open.
Ich hoffe, dass du mit diesen Infos bereits weiterkommst. Andernfalls stelle gerne weitere Fragen.
Hallo D. Greulich
gern geschehen! Freut mich, dass ich so schnell helfen konnte. Viel Erfolg mit der Umsetzung 😉
Hallo D. Greulich
kurze Frage: Du blendest den Standard-Explorer aus - welcher Ordner ist für dich und die Administratoren denn wichtig?
Generell liegt dir jeder Ordner als Admin im Administrationsbereich vor:
Dateien: Administration > root / agorum / roi / Dateien
Eigene Dateien / Mails von roi: Administration > Home / <User> / Eigene Dateien und Mail
Via Kontextmenü kannst du die Ordner, die du im regelmäßigen Zugriff benötigst die Seitenleiste anpassen
NorbertK : Danke für deine Rückmeldung - wir konnten den Fehler finden und beheben.
Nur eine Bitte habe ich: Gerne solche Ausfälle nicht über das Forum, sondern das Supportticket eingehen lassen. So stellen wir alle sicher, dass wir Ausfälle dieser Art schnell lösen können!! 😉
Zu deiner Frage: Aktuell sind keine Anpassungen in naher Zukunft geplant, da andere Erweiterungen / Neuerungen höher priorisiert worden sind.
Hallo KaJo,
aktuell haben wir uns gegen eine weitere Umsetzung entschieden. Dies hat verschiedene Gründe, beispielsweise:
Hallo Fabian,
zu Problem 1 / 2:
es scheint, dass du gleich mit Video 8 angefangen hast und die restlichen Videos übersprungen bist, kann das sein? Generell ist es wichtig, dass du dir ein Konfigurationsprojekt mit dem Plug-In template manager aufbaust und in einer metadata.yml-Datei die Metadaten vorab vordefinierst.
Daher rate ich dir, schaue dir auch die anderen Tutorials zu agorum core an, mindestens:
Je mehr Videos du dir anschaust, desto sicherer wirst du werden. Denn unsere Software ist sehr individuell einrichtbar. Dadurch sehr mächtig und eine Freude für Entwickler, aber somit für den "Anfangs-agorum-Entwickler" etwas verwirrend, weil so vieles geht und an diversen Stellen eingerichtet werden kann / muss.
Problem 3:
Öffne deine asa Konfiguration und setze den Haken bei "AddOn", siehe: Einstellung "Add-On"
Löschen kannst du asa Konfigurationen nicht, diese aber inaktiv schalten, dank des template managers: agorum core smart assistant Add-ons aktiv / inaktiv schalten
Übirgens: hier ist die offizielle Doku zu unserem smart assistant konfigurator: agorum core smart assistant konfigurator