MySQL 5.7 EOL - Versionsupgrade?

• Guten Tag,

Da ihr ja mittlerweile so ein schönes aktives Forum habt, dachte ich mir, dass man solche allgemeine Themen vielleicht auch hier anfragen kann :).

Ich wollte mich mal erkundigen, wie es mit der Unterstützung von neueren MySQL-Versionen aussieht. Hintergrund ist, dass der Support von MySQL 5.7 zum 23.10.2023 endet, sprich ab dann auch keine Sicherheitsupdates mehr erhalten wird.

Soweit eure Doku dazu noch aktuell ist, liefert ihr Agorum nach wie vor mit MySQL 5.7 aus. Auch wir hatten unsere Echtumgebung vor 2,5 Jahren (..unglaublich wie die Zeit vergeht) aufgrund dieser Empfehlung mit einer externen MySQL 5.7-Datenbank aufgesetzt und laufen seit dem auf 5.7. Nun müssen wir angesichts des bevorstehenden Supportendes bald Upgraden.

Ich nehme an, dass auch ihr bald ganz offiziell Agorum mit einer höheren MySQL-Version ausliefern werdet, gibt es dazu schon Details welche es werden wird? Wir würden uns zumindest bei unserer Echtumgebung auch weiterhin nach eurer Versionsempfehlung richten wollen.

Gruß,

Dominik

• Offizieller Beitrag

Hi Dominik Katzenmaier,

spannende Frage. Morgen habe ich einen Termin mit der Entwicklung - da nehme ich dein Thema mit rein! Denn wie der aktuelle Stand diesbzgl aussieht, weiß ich aktuell nicht.

Daher bitte ich um einen kleinen Moment Geduld.

P.S.: Danke für das positive Feedback zum Forum! Ich freue mich, dass du es jetzt auch mal austestest 👍😉

• Das ist mir bewusst, tatsächlich habe ich neulich erst den MySQL 5.7 - Server unserer Testumgebung zu einem MariaDB 10.11 migiert, indem ich einfach das mysql-Datadir umgehängt und mit mariadbupgrade aktualisiert habe. Einfach nur um mal zu schauen, ob das funktioniert. Agorum startete ohne irgendeine Konfigurationsänderung (diese Agorum-Instanz lief auf dem Standardtreiber).

Dennoch würde ich für die Produktivumgebung die MySQL-Version vorziehen, die auch von Agorum empfohlen wird. Einfach weil ich dadurch bei Fragestellungen oder gar Notfällen welche die Datenbank betreffen bessere Supportunterstützung durch Agorum erhoffe. Ja ich weiß, Agorum stellt offiziell keinen Support für das Datenbanksystem, aber sicherlich sind trotzdem Erfahrungswerte vorhanden auf die zugegriffen werden kann.

• Offizieller Beitrag

Hallo Dominik Katzenmaier ,

ich habe mich intern ausgetauscht und erfahren, dass du unabhängig von uns, wie von Volker schon geraten, jede DB anbinden kannst, die du möchtest. Auch mit MariabDB haben wir sehr, sehr gute Erfahrungen gesammelt! Sogar soweit, dass wir einplanen im Dezember MariaDB in unsere Installation mit aufzunehmen und entsprechend unser Hardware-Dokument anzupassen 😉

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!