filltemplate

  • Nach dem Installieren vom Plugin: agorum core fill template

    erscheint im Smart Assistant bei der Suche ein autom. Eintrage: filltemplate_Personensuche (s.Screenshot)

    Wie bekommt man diesen Eintrag wieder heraus? Im Smart Assistant Konfigurator habe ich es nicht gefunden.




    Versionsnummer: 10.1.1

    Betriebssystem Server: Debian

    Betriebssystem Client: Win10 64-bit



    Screenshots (falls vorhanden):

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KStoehr ,


    zuerst das Fazit: Es existiert keine elegante Lösung, wie du die Suche aus der Liste entfernst. Deswegen rate ich dir, sie drin zu behalten!


    Erklärung:

    Ich habe eben mal nachgeschaut, und herausgefunden, dass die smart assistant Konfiguration agorum core fill template - AddOn heißt.

    Dort ist auch ein ACL hinterlegt: ACL_PAI_ASA_Standard_Address_


    Dort ist die World-Gruppe hinterlegt, bedeutet eigentlich, dass du hierüber die Berechtigungen für die Suche setzen könntest. ABER dieses ACL findet nicht nur Verwendung bei dieser Suche, sondern greift auch bei der allgemeinen Adress-Einstellung. Daher rate ich dir, die Berechtigungen auf diesem ACL nicht abzuändern. Ich kann gerade nicht abwägen, wo du überall Einschränkungen aktivierst - aber es scheint einiges zu sein.


    Wenn du es wirklich zwingend loswerden möchtest, würde ich die smart assistant Konfiguration anpassen und den ACL-Eintrag zum Beispiel ganz entfernen, speichern und exportieren. Dadurch müsste roi zwar noch die Suche sehen, aber kein Anwender mehr.

    Das Problem bei diesem Kniff ist, dass bei einem update von dem Plug-in fill template deine Anpassung überschrieben wird! Du läufst hier also sofort in eine pflegeaufwändige Lösung hinein, die ich dir ebenfalls nicht empfehle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KStoehr ,


    das ist eine gute Frage... Ich habe mir gleich einen Entwickler geschnappt, und auch hier leider nicht die Antwort auf deine Frage, die du hören möchtest, bekommen: Das geht leider nicht.


    Erklärung:

    • Es wäre möglich gewesen, wenn viele deiner Suchen in demselben AddOn der ASA-Konfig definiert worden wären. Innerhalb einer ASA-Konfig, ist die Reihenfolge, die im Konfigurator unter "Suche" definiert wird.
    • Problem: Auch bei dieser Anpassung würde ein Update des Plug-ins deine Änderungen zerschießen -> also auch nicht empfehlenswert
    • Die Anpassung eignet sich nur, wenn man Anpassungen in dem eigenen Konfigurationsprojekt vornehmen möchte


    Aber (!) ich habe eine alternative Lösung - hoffentlich lacht diese dich und deinen Kunden an 😄 und es wäre eine Zwischenlösung, bis ihr irgendwann auf die 11er updated


    Du kannst Suchen speichern! Anbei ein kleines, tonloses Video - die Erklärung folgt danach:



    In dem Video wird die Suche "Organisation" gespeichert. Per Doppelklick kann diese Suche schnell geöffnet werden, ohne dass die Anwender sich durch die DropDown-Liste klicken müssen. Es ist somit keine vollständige Lösung, aber ein hoffentlich guter Kompromiss.


    Bei der 11er wäre dies nochmal eine andere Einstellung. Hier kann der Anwender für sich meist genutzte Suchen in einen Schnellzugriff setzen, oder diese auch favorisieren, so dass nicht benötigte Suchen aus dem Blickfeld verschwinden. Das hilft dir in diesem Moment natürlich nicht weiter, stellt aber ein Lichtblick für die kommenden agorum core Versionen dar und dient rein für dich als Info.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!