Hallo,
in der Dokumentation steht zwar beschrieben, wie ich Metadaten bearbeit, aber leider finde ich nicht, wie ich den Designer starte.
Was muss ich tun?
Hallo,
in der Dokumentation steht zwar beschrieben, wie ich Metadaten bearbeit, aber leider finde ich nicht, wie ich den Designer starte.
Was muss ich tun?
Hi frankdarwin
erstmal herzlich willkommen bei agorum Community. Der metadata designer ist eine veraltete Funktion und wird nur noch von langjährigen Bestandskunden genutzt. Wir empfehlen heutzutage Metadaten über die metadata.yml anzulegen.
Hier erfährst du, wie du Metadaten über die metadata.yml anlegst
Nutze auch gerne das agorum core basic archive. Damit lassen sich auch leicht Metadaten zum verschlagworten anlegen. Ansonsten schau auch gerne in unsere neuen Tutorials zu agorum core. Dort erfährst du auch alles rund um das Thema Konfiguration.
Viele grüße,
mb
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich möchte gerne einmal das agorum core basic archive ausprobieren.
Wo kann ich das Plug-in herunterladen?
Du kannst das agorum core basic archive Plug-in, so wie alle anderen Plug-ins auch, über den agorum core plugin manager installieren
Da hat sich wohl ein falscher Link eingeschlichen. Ich habe den richtigen Link eingefügt, jetzt müsste es gehen.
O.K.
Alles gut.
Hi,
Nachdem ich das agorum core basic archive Plug-in installiert habe sehe ich unter dem Benutzer frank folgendes:
Wenn ich mich mit dem Benutzer roi anmelde, sehe ich folgendes:
Unter meinem Benutzer "frank" fehlen viele Einträge. Unter Anderem auch der "metadaten designer".
Was fehlt noch? Was mache ich falsch?
Die Dokumentation ist zwar sehr umfangreich und ausführlich, aber ich finde, vielleicht wegen deren Umfangs, keinen Hinweis darauf was ich falsch mache.
Plug-ins an sich zu installieren hast du ja hinkommen, das machst du mit allen weiteren genauso.
Ansonsten scheint es, dass der Benutzer frank nicht alle Berechtigungen hat. Wie du die Berechtigungen so einstellst wie es dir am besten passt findest du im Abschnitt Berechtigungen in der Administration verwalten.
Hi frankdarwin ,
noch kurz eine Ergänzung zu meinem Kollegen. Dein Frank-User ist ein ganz normaler Anwender. Dieser sieht niemals die Konfigurationsoberflächen, wie der MetadatenDesigner. Du kannst daher entweder so arbeiten, wie aktuell vorliegend: Du nutzt deinen Frank-User, um ganz normal mit der Software zu arbeiten und um keine Konfigurationsdateien zu sehen, oder sensible Einstellungen vorzunehmen. Das ist übrigens eine von uns empfohlene Arbeitsweise, dadurch kannst du im normalen "Arbeitsalltag" keine ungewollten Änderungen vornehmen.
Möchtest du das nicht, dann kannst du deinen Frank-User auch zu einem Admin deklarieren: Das geht ganz einfach über die mitgelieferte Basic Archive-Funktion: Einen Benutzer ändern
Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!