Dateien lassen sich nicht über Outlook einfügen

  • Versionsnummer: 10.0.11.3-1554


    Betriebssystem Server: WIN 10


    Betriebssystem Client: WIN 10


    Problembeschreibung/Frage: Laufwerke sind über SSL verbunden. Teilweise lassen sich Dateien nicht in Outlook Email einbinden. Fehlermeldung: Outlok der Pfad ist nicht vorhanden. Nach dem Öffnen der Datei in Outlook Fehlermeldung:

    message Not Found. Resource "/agorum/roi/Files/Nina_Dankert/Akten_Adressen/W/Wilhelmus/R%C3%B6mer/20230117_RAE_Wilhelmus_Roemer.pdf" not found

    Dieser Fehler tritt aber nur bei einigen Datein auf. Die ACL sind alle gleich, Verbindung ist über https und http frei geschaltet.

    Warum sucht er auf /Agorum/roi ? Das verbundene Laufwerk fängt mit Z:\..... an. Hat jemand eine Idee?

  • Vioelen Dank. Die Dokumentation behandelt die Standaardprogramme. Damit habe ich kein Problem. Es hadelt sich um das Einfügen von z.B. *.pdf Dateien in Outlook. Wie bereits mitgeteilt nur bei einigen Dateien.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oppermann,


    ich bin jetzt kein Supportler und kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen - aber (!) ich kann dir deine eine Frage beantworten:

    Zitat

    Warum sucht er auf /Agorum/roi ? Das verbundene Laufwerk fängt mit Z:\..... an. Hat jemand eine Idee?


    Wenn du in unserer Software (je nach Version im smart assistant / Explorer) Dateien anschaust, dann liegen diese in einem "Dateien", "Mail" oder "Eigenen Dateien" Ordner. Diese Ansicht ist für Anwender gedacht, steht aber nicht für die reale Ablage der Dokumente.


    Die reale Ablage ist der von dir erkannte "agorum/roi" Pfad:

    • Dokumente / Ordner aus dem Dateien-Ordner liegen hier: /agorum/roi/Files/ ...
    • Dokumente aus dem "Eigenen Dateien" Ordner liegen hier: /agorum/Home/<Benutzername>/Eigene Dateien
    • Dokumente aus dem "Mail" Ordner liegen hier: /agorum/Home/<Benutzername>/Mail

    Diese realen Pfadangaben sind primär für die Entwicklung von Konfigurationen notwendig, für einen Admin im Arbeitsalltag aber weniger von Belang. Leicht kannst du diese mal anschauen, wenn du in den Root-Ordner wechselst. Das ist der Start für diese internen Pfadangaben, schau doch gerne mal in die Doku: Root Ordner



    Achtung: Bitte keine Tests im Root-Ordner ausführen! Das ist eben dein ganzes agorum core-System, und Verschiebungen / Umbennungen / Löschungen können fatale Auswirkungen haben. Hier also Vorsicht mit umgehen, und nur Anpassungen vornehmen, wenn du weißt, was du tust 👍😊

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oppermann,


    eine Kollegin hat auch noch eine Idee:


    Können Sie konkret beschreiben, wie Sie die Dateien versuchen einzubinden?

    Es gibt verschiedene Ansätze, möglicherweise ist es ein Zeichenbegrenzungsthema.

    Wenn Sie unsere Kontextmenü-Funktion nutzen, dann wäre es eine Erklärung, dass die Windows-Zeichenbegrenzung anschlägt. In agorum gibt es das nicht.

    Sehen Sie diese Dateien über das Windowslaufwerk?

  • Hallo,


    ich denke, die Meldung könnte damit zusammenhängen, dass ein Umlaut im Pfadnamen ist. Funktioniert denn die Ablage in einen Ordner, der keinen Umlaut im Pfad beinhaltet?

    Hallo, es scheint tatsächlich an den Umlauten im Pfadnamen oder Dateinamen zu liegen. Ich dachte dieses Problem gibt es nicht mehr. In den sonstigen Anwendungen ( Googel Crom ) scheint dies kein Problem zu sein. Ich öffne das lokale Outlok und fürge eine Datei über das mit SSL verbundende Laufwerk ( bei mir Z:) ein. Gibt es hierzu eine Lösung, oder muss ich jetzt alle Daeien überarbeiten?

    Bei einem lokalen Rechner und Laufwerkverbindung mit dms(\\agorum) (z) und Outlok 2010 besteht dieses Problem nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich denke, die Meldung könnte damit zusammenhängen, dass ein Umlaut im Pfadnamen ist. Funktioniert denn die Ablage in einen Ordner, der keinen Umlaut im Pfad beinhaltet?

    Hallo, es scheint tatsächlich an den Umlauten im Pfadnamen oder Dateinamen zu liegen. Ich dachte dieses Problem gibt es nicht mehr. In den sonstigen Anwendungen ( Googel Crom ) scheint dies kein Problem zu sein. Ich öffne das lokale Outlok und fürge eine Datei über das mit SSL verbundende Laufwerk ( bei mir Z:) ein. Gibt es hierzu eine Lösung, oder muss ich jetzt alle Daeien überarbeiten?

    Bei einem lokalen Rechner und Laufwerkverbindung mit dms(\\agorum) (z) und Outlok 2010 besteht dieses Problem nicht.

    Hallo,


    wäre es möglich das Laufwerk via SMB zu verbinden? WebDAV ist in einigen Anwendungen nicht immer 100%ig kompatibel. Also die Laufwerksverbindung nicht über SSL herstellen, sondern über SMB: \\server-oder-ip\dms

  • Hi,

    der Agorum Server ist hinter der Fritz Box und soll auch von externen Klienten erreicht werden. Für den Agorum Rechner habe ich die Weiterleitungen aus dem Internet für Port 80, Port 443 und 445 eingestellt. Leider erhalte ich keine Verbindung, wie beschrieben über SMB. Ich meine, dass SMB auch nur mit der 2. Netzwerkkarte unter Windows mögllich war. Im Laufe der Jahre hatten wir einiges umgestellt ( Nur noch 1 Netzwerkkarte, von SMB 1 auf SMB 2 usw.). Ich müsste dann noch mal eine Anleitung hierzu haben. Wobei ich nicht weiß, welche Nachteile durch die Umstellung entstehen. Priorität hat natürlich auch ein zuverlässiger Betrieb.

  • Hi, vielen Dank für die Info. Diese Einstellungen sind bei mir vorhanden. Über lokale Rechner kann ich Laufwerke mit \\Agorumserver\dms verbinden und alles läuft wunderbar.

    Das Problem besteht bei Zugriff über Internet auf den Agorumserver. Eine SSL Verbindung besteht derzeitig, hat aber leider bei Umlauten der Dateien Probleme. Der Port 445 wird wohl über die Internetverbindung, trotz Freigabe über Fritz Box nicht an den Agorumrechner weiter gegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Also wir haben in der Entwicklung gerade mal versucht das Problem nachzustellen, und das Hinzufügen von Anhängen von Outlook über eine WebDAV Verbindung mit einem Ordner, der ein Umlaut beinhaltet, funktioniert einwandfrei.


    Vielleicht wäre es möglich an dieser Stelle bitte einmal genau zu beschreiben (Schritt für Schritt), was gemacht wird, das zu diesem Problem führt.


    Danke!

  • Gern.: Vorraussetzung Agorum Server und Arbeitsstation über Internet, Laufwerk per SSL verbunden. Öffnen von Outlook 365 auf der Arbeitsstation, neue EMail/ Einfügen/ Datei einfügen. Auswahl einer Datei über das verbundene Laufwerk Z. Bei Dateien und Ordnern ohne Umlaute: kein Problem. Wenn Ordner oder Dateinamen mit Umlauten Fehlermeldung Outlook: "Der Pfad ist nicht vorhanden".

  • Hallo,

    die Agorum Version laut Klient ist:

    © agorum Software GmbH, agorum core Pro - 10.0.11.3-1554

    Ist das, wie oben beschrieben, eine alte Version?

    Wenn ja könnte ich vielleicht mit der open Version aktualisieren?

    Ich glaube, dass ich mal mit der Version 4 oder 5 angefangen habe und seitdem Updates bis zur Version 10 ausgeführt.


  • Hallo, dieses Problem scheint nicht an der von mir verwendeten Version zu liegen. Es handelt sich wohl darum, dass bei Umlauten in Datei oder Pfadnamen die Datei nicht in Outlook eingefügt werden kann. Die Datei mit Umlauten über den Explorer öffnen ist kein Problem. Vermutlich handelt es sich um eine noch nicht vorgenommene Einstellung.

    Im Support Tool unter Protocols/ Sub Statistics/ SMB Server erscheint die Warnmeldung: Unable to start the SMB server service, because the requested port is already in use or the bind address is not valid (maybe roihost wrong?)

    Ich habe den Port 443, 445 und 80 am Agorum Server frei gegeben. Unter Bind Adress steht Roihost. In der Windows Datei Hosts ist die Verbindung mit der aktuellen IP Adresse.

    Leider alles ohne Erfolg. Der Download über Outlook aus dem Laufwerk bei Umlauten funktioniert nicht. Die Fehlermeldung im Support Tool bleibt bestehen.

    Gibt es hierzu noch Lösungsansätze?

    Mir ist noch aufgefallen, dass es im Lokalen Netzwerk einen Computer mit der Bezeichnung beispiel.de@ssl habe, der tatsächlich nicht existiert und auf den ich auch nicht zugreifen kann. Ist das so richtig?

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!