qualifizierte Anfängerfragen zu agorumcore open.

  • Hallo,


    wir nutzen seit einiger Zeit einen Linux V-Server (32 GB RAM und 1000 GB SSD) unter Ubuntu 22.04 LTS. Auf dem Server läuft Plesk Obsidian Web Pro Edition V. 18.060 mit diversen Wordpress-Webseiten.

    Zusätzlich ist (außerhalb Plesk) agorum core open 11.6 installiert und läuft bisher stabil. Das DMS soll nur in kleinerem Umfang als Dokumentenarchiv genutzt werden (2 bis 3 Benutzer).

    Das DMS läuft mit einer PostgreSQL-Datenbank (hat Gründe, die hier nicht weiter erläutert werden sollen.). In Plesk läuft alles unter einer MariaDB.

    Das in Plesk enthaltene Backup sichert natürlich nur die Anwendungen, Datenbanken und Dateien, die auch unter Plesk installiert wurden.

    Bei uns tauchen daher folgende Fragen auf:

    - ist es möglich, agorum core als Plesk-Anwendung (im APS-Format) zu installieren?

    - da ab und zu doch ein Neustart des Linux- Servers notwendig ist, suchen wir eine Möglichkeit, agorum nach dem Hochfahren des Servers automatisch mit zu starten.

    - Thema Datensicherung von agorum, angeblich gibt es ein backupscript, wo ist das unter Linux zu finden? Für die Sicherung der Dateien nutzen wir Duplicati auf dem Server und sichern über SFTP auf einen anderen Rechner (agorum ist dabei gestoppt). Aber dabei fehlt die Sicherung der PostgeSQL-Datenbank.


    Wir wären über Tipps sehr dankbar

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo floriani,


    vielen Dank für Deine Anfrage! Hier mal meine Gedanken dazu:


    Zitat

    - da ab und zu doch ein Neustart des Linux- Servers notwendig ist, suchen wir eine Möglichkeit, agorum nach dem Hochfahren des Servers automatisch mit zu starten.


    Verwende hierzu gern die Möglichkeit, ac als Dienst bzw. Applikation automatisch zu starten. Nähere Informationen dazu findest Du hier:


    Dokumentation agorum core


    Zitat

    - Thema Datensicherung von agorum, angeblich gibt es ein backupscript, wo ist das unter Linux zu finden? Für die Sicherung der Dateien nutzen wir Duplicati auf dem Server und sichern über SFTP auf einen anderen Rechner (agorum ist dabei gestoppt). Aber dabei fehlt die Sicherung der PostgeSQL-Datenbank.


    Das Backup-Skript ist lediglich für den Dump der mitgelieferten MySQL-DB gedacht, nicht aber für die hier verwendete PostgreSQL-DB. Hier findest Du eine Beschreibung, wie Du eine PostgreSQL-DB mithilfe eines Dumps wieder herstellen kannst:


    Dokumentation agorum core


    Deine Eingangs-Frage, ob agorum core im APS-Format installieren kann, muss ich erst einmal recherchieren, da Plesk hier eine Eigenentwicklung einsetzt, die die Bereitstellung von Applikationen vereinheitlichen bzw. vereinfachen soll. Dazu melde ich mich nochmal!


    Lass mich wissen, wenn Du weitere Rückfragen hierzu hast. Ich melde mich wieder, sobald ich etwas zu APS herausgefunden habe.


    BG, Oliver Kaufmann

  • Hallo Oliver,


    zuerst danke für die ausführliche Antwort.


    zum Thema Autostart von agorum core open bei Ubuntu-Neustart habe ich zwischenzeitlich bereits eine Lösung gefunden. Es gibt ja das Script agorumcore.service im Script-Verzeichnis von agorum. Dies macht eigentlich schon das. was es soll, wenn es eingebunden ist. Also das Problem ist geklärt.


    Bleibt die Sicherung der PostgreSQL-Datenbank. Bei deinem Link ist leider eine Anmeldung nötig, für die ich keine Zugangsdaten habe. Kann es sein, das dafür die Pro-Version nötig ist? Vielleicht ist die Lösung aber auch einfacher. Mir reicht die Datensicherung bei gestopptem agorum core. Wenn dann alle Dateien gesichert werden, ist dann nicht die DB automatisch mit gesichert? Oder habe ich da einen Denkfehler?


    Das Thema Plesk und APS würde mich natürlich interessieren.


    Viele Grüße


    Ronald Stamm (aka floriani)

  • Bleibt die Sicherung der PostgreSQL-Datenbank. Bei deinem Link ist leider eine Anmeldung nötig, für die ich keine Zugangsdaten habe. Kann es sein, das dafür die Pro-Version nötig ist? Vielleicht ist die Lösung aber auch einfacher. Mir reicht die Datensicherung bei gestopptem agorum core. Wenn dann alle Dateien gesichert werden, ist dann nicht die DB automatisch mit gesichert? Oder habe ich da einen Denkfehler?

    floriani Wichtig ist in diesem Backupszenario vor allem, dass sowohl agorum als auch die Datenbank gestoppt ist - nur dann kann die Datenbank als solche kopiert und gebackupt werden. Statt zu kopieren, würde es auch ein richtiger Datenbankdump tun. Je nach dem was schneller ist (in beide Richtungen (Backup/Restore)) sollte der passende Weg gewählt werden. Wichtig ist ja auch, dass das System schnell wieder herstellbar ist (das sollte auf jeden Fall getestet werden!).


    Normalerweise schlagen wir eigentlich ein Backup der ganzen VM vor, da dies i.d.R. am leichtesten von der Hand geht (in beide Richtungen). Das wird vermutlich aber in diesem Kontext nicht so einfach machbar sein.
    Allerdings hätte es den Charme, dass dann halt auch der komplette Server gebackupt ist, mit allen Wordpress-Geschichten und dem Plesk.

  • Hallo Volker,


    danke für schnelle die Antwort. Ganz so einfach ist es leider nicht. Wir nutzen einen VPS Linux VC8-32 bei Strato mit 1000 GB SSD unter Ubuntu 22.04 LTS. Auf dem Server läuft Plesk web pro Edition V. 18.0.60. Es laufen diverse Webseiten auf dem Server und eben agorum core open.

    Das vorhandene Backup unter Plesk sichert nur die Daten der Anwendungen, die über Plesk (mittels APS) installiert wurden. Agorum core wurde über SSH-Terminal installiert und benötigt daher ein eigenes Backup. Duplicati - 2.0.7.1_beta_2023-05-25 ist installiert, sichert aber nur das Dateisystem.

    Auf dem Server läuft ein MySQL- und ein PstgreSQL-Server. Alle Webseiten laufen auf einer MariaDB (unterMySQL), wobei die mysqli-Erweiterung NICHT installiert ist, das lässt sich auch nicht ändern. Daher scheiterte auch eine Strandard-Installation von agorum core. Mit PostgreSQL gab es keine Probleme. Ich finde es auch besser so, dadurch sind die Anwendungen auch getrennt.

    Wie gesagt, agorum core soll als DMS dienen, es kommt dabei nicht auf maximale Geschwindigkeit an, die Datensicherheit ist wichtiger. Das Backup kann durchaus auch händisch gestartet werden (nachdem agorum gestoppt wurde).

    Aktuell teste ich pgadmin 4 zum Zugriff auf die Datenbank, bekomme aber keine Verbindung. Im Plesk-Datenbankserver ist für die PostgreSQL-Datenbank der Remote-Zugriff freigegeben. Im agorum Datenblatt steht nur localhost und Port 5432. Zudem möchte pgadmin den Namen einer "Wartungsdatenbank" haben (Standardname postgres). Ich denke die agorum-DB hat einen anderen Namen, der leider in Plesk nicht angezeigt wird. Kann es auch sein, das der Remote-Zugriff auf die Datenbank noch anderweitig freigegeben werden muss?.Das agorum core selbst gestoppt sein muss, ist logisch.


    Viele Fragen mit der Hoffnung auf Antwort


    Viele Grüße


    Ronald Stamm

  • Zitat

    Aktuell teste ich pgadmin 4 zum Zugriff auf die Datenbank, bekomme aber keine Verbindung. Im Plesk-Datenbankserver ist für die PostgreSQL-Datenbank der Remote-Zugriff freigegeben. Im agorum Datenblatt steht nur localhost und Port 5432. Zudem möchte pgadmin den Namen einer "Wartungsdatenbank" haben (Standardname postgres). Ich denke die agorum-DB hat einen anderen Namen, der leider in Plesk nicht angezeigt wird. Kann es auch sein, das der Remote-Zugriff auf die Datenbank noch anderweitig freigegeben werden muss?.Das agorum core selbst gestoppt sein muss, ist logisch.

    Wie mysql hat auch postgres seine eigene "Standarddatenbank", die es selbst benötigt.

    Die Datenbank oder bei Postgress besser das "Schema" von agorum heisst immer "roi"

    Wenn du pgadmin4 verwendest, dann sicherlich von deinem Client aus, da kann dann natürlich nicht "localhost" als ip/dns verwendet werden.
    Vielmehr muss der die Server-IP angegeben werden, dazu muss noch einiges sichergstellt werden , damit eine remoteverbindung (von extern via pgadmin 4 auf den Server) auch klappen könnte.

    Besser kommst du, in dem du auf der shell dich direkt mit der Datenbank verbindest und dort dann z.B. einen pgdump zum Export der Daten anstößt.

    Wie gesagt, kannst du allerdings auch einfach die PostgressDatenbank kopieren und somit sichern - sofern die DB vorher gestoppt wurde.

  • Hallo Volker,


    ich habe pgadmin4 zuerst auf meinem Client versucht, die Verbindung über den SSH-Tunnel scheitert aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Über Putty oder auch per SFTP mit WinSCP funktioniert der Zugriff auf den Server vom gleichen PC aus problemlos.

    Jetzt läuft pgadmin4 auf dem Server und der Zugriff läuft über Browser. Damit sollte eine Datensicherung möglich sein.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!