"Waiting until the server becomes available ..." wird sporadisch angezeigt

  • Hallo zusammen.


    Wir haben agorumcore open auf einem QNAP in einer VM laufen.

    Am Abend wird die VM im Zuge des QNAP-Herunterfahrens zuerst heruntergefahren.

    Am Morgen das ganze dann vice versa.


    Jetzt kommt es sporadisch vor, dass morgens nach dem Start agorumcore mit der Meldung aus dem Betreff (und Screenshot) steht.

    Ich muss mich dann per ssh oder über Debian anmelden und einen Reboot initiieren. Dann läuft wieder alles.


    Erste Frage: Wir kann ich per ssh als root ermitteln (z.B. ein bestimmter Wert) dass der Server einsatzfähig hochgefahren ist?

    Hintergrund: Ich möchte das gern morgens automatisiert (RMM mit ssh-Skript) prüfen und wenn der/die Wert(e) auf den Status aus dem Betreff schließen lassen, einen Neustart initiieren. Das würde dann über unser RMM erfolgen.


    Zweite Frage: Kennt jemand das Symptom und weiß u. U., wie man diesem begegnen kann?


    VG und danke,


    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen JanR ,


    Du kannst mit

    Code
    systemctl status agorumcore.service

    prüfen, wie der Status des agorum-Dienstes gerade ist (active, inactive, activating). Mit folgendem Skript

    Bash
    #!/bin/bash
    
    if systemctl status agorumcore.service | grep -q "inactive (dead)"; then    
        echo "agorumcore is not running. Restarting..."
        systemctl restart agorumcore.service
    else
        echo "agorumcore is running."
    fi

    prüfst Du den Status und führst einen Restart für den Fall aus, dass der Dienst nicht gestartet ist. Schau doch mal, ob das für Deine Anforderung das Richtige ist 😉 Ich freue mich auf Deine Rückmeldung!


  • Oliver Kaufmann
    OK, heute trat es mal wieder auf.
    Hier die Ausgabe der Statusabfrage. Das System steht nicht auf "inactive", Symptom aber wie beschrieben:

    Somit kann ich mich daran leider nicht orientieren ...

  • Hallo JanR

    bzgl. "ist das agorum fertig hochgefahren"

    Das agorum ist dann vollständig einsatzbereit, wenn die Rest-API fertig geladen ist. Du könntest also mit einem Script einfach aller paar Minute/Sekunden einen simplen api Aufruf tätigen - das wäre ein Ansatz.


    Bzgl. log und Problemursache:


    ich habe folgende 3 aufeinanderfolgende Zeilen im Log gefunden:


    2023-05-23 07:24:39,743 WARN [org.jboss.resource.connectionmanager.TxConnectionManager] Prepare called on a local tx. Use of local transactions on a jta transaction with more than one branch may result in inconsistent data in some cases of failure.

    2023-05-23 07:38:47,138 INFO [STDOUT] SEQ ejbPassivate

    2023-05-23 07:45:40,427 INFO [org.apache.struts.util.PropertyMessageResources] Initializing, config='org.apache.struts.taglib.logic.LocalStrings', returnNull=true


    Wenn du dir die zeitstempel anschaust siehst du, dass zwischen 7 und 14 Minuten! zwischen diesen beiden Einträgen liegen.

    Das ist sehr wahrscheinlich kein singuläres agorum problem.


    "Waiting until the server becomes available" sagt, soweit ich das weiss, eigentlich nur aus, dass das System noch startet und du bitte solange warten sollst.
    Die Weboberfläche ist dann fertig einsatzbereit , wenn im log so etwa in der Art auftaucht: "... published to /rest". Bis dahin ist der Server unavailable.
    Das Problem liegt irgendwo anders.

    Vielleicht im zugrundeliegenden filesystem/storage. Vielleicht ist auch die FP voll?
    Selbst unserer größten System starten das agorum innerhalb von 5 Minuten.


    Wir müssten mehr über die zugrundeliegende Konfig wissen. Im Rahmen des Forums wird es schwierig deine Fragen zu beantworten.

  • volker.trotte
    Danke!

    Jetzt konnte ich es in unser RMM einbinden.


    🆘 Bei Fehler:
    348975341_658039982801141_2968193202241448213_n.jpg?stp=dst-jpg_p261x260&_nc_cat=100&ccb=1-7&_nc_sid=5cd70e&_nc_ohc=druFMXQZ0kwAX9QDV4m&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=00_AfBHZUb474IF8ivJt7CBtmIu4pzv4u8EaaI4Ec-kwh1UnA&oe=6473C55F


    ✅ Bei Erfolg:

    349106197_3603341746580113_1392852699804986528_n.jpg?stp=dst-jpg_p280x280&_nc_cat=104&ccb=1-7&_nc_sid=5cd70e&_nc_ohc=1hfLbJm9utsAX8u9iV1&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=00_AfDCd3EItyOhWI1dyW5ktOTbb5VQsF0XyXtTlPTbHBLfPQ&oe=6472DC79


    Das ganze wie folgt als Skript aus dem RMM heraus:

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!