Open Source: Sieben Vor(ur)teile unter der Lupe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es ist ja kein Geheimnis, dass wir alle hier bei agorum Community Fans von Open Source sind. Es ist aber genauso wenig ein Geheimnis, dass viele Menschen es nicht sind, und sogar noch schlimmer, eher an Open Source zweifeln. Ein Artikel von silicon.de räumt jetzt mal mit sieben Vorurteilen gegenüber Open Source auf. Teilt diesen Artikel gerne mit eurem, noch nicht so ganz von Open Source überzeugten Umfeld. :P


    Link zum Artikel von silicon.de: https://www.silicon.de/4170426…vorurteile-unter-der-lupe

  • Bei jedem "Open Source" Projekt stellt sich die Frage, ob es "Open Source" nur als Label braucht oder die Idee tatsächlich lebt.


    Beispielhaft hier ein Artikel zu dem Thema:

    Open Source is Everywhere, but So Is Fake Open Source | HackerNoon
    How to choose open source projects by evaluating Intellectual Property, License, Governance, Infrastructure, Community and Adoption.
    hackernoon.com


    Agorum Core fand ich auf den ersten Blick interessant, bis ich mal den Source Code anschauen wollte.

    GitHub? Fehlanzeige.

    Google? Bringt mich zu https://www.agorum.com/downloads-agorum-core-open/ , wo man einen unkommentierten Source Dump ohne History und ohne Anleitung zum selber Builden, Debuggen, Testen finden kann. Die meisten Files und Libraries darin seit Jahren nicht mehr angerührt.


    Habe ich etwas übersehen? Oder ist Agorum effektiv eine 1-Shop-Entwicklung, welche die meisten der üblicherweise genannten Vorteile von Open Source tatsächlich gar nicht bietet?

  • Da gebe ich MarkusK voll und ganz Recht. Agorum Core Open nutzt zwar selbst diverse Open Source Komponenten von Red Hat, Apache und co., wirkt selbst aber eher wie Freeware, statt Open Source. Eben weil all diese Dinge fehlen (zumindest finden wir sie nicht), die ein Open Source Projekt ausmachen:


    - Zugänglicher aktueller Quellcode (zum Beispiel in Form von Git)

    - Mitwirkungsmöglichkeiten durch die Community und zwar nicht nur in Form von Verbesserungsvorschlägen und Feature-Wünschen, sondern auch durch Code-Beiträge (zum Beispiel in Form von Pull Requests)

    - Eine Möglichkeit eigene Builds zu erzeugen.


    Ich persönlich habe nichts dagegen, dass Agorum Core Open eine Freeware ist. Zumal man im betrieblichen Umfeld sowieso sehr schnell an dem Punkt ankommt, an dem man bereit ist für die Pro-Features und den Support eines Enterprise-DMS zu zahlen, oder das Thema DMS ganz sein lässt. Aber Agorum Core Open als Open Source zu deklarieren, hat wohl mehr mit Marketing zu tun ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir nehmen Open Source sehr ernst, insbesondere in Bezug auf agorum core. Es ist richtig, dass der Kern nicht auf Github verfügbar ist. Frühere Versuche, dies zu tun, waren nicht erfolgreich, da Kernanpassungen komplex sind und die Community-Interaktion in diesem Bereich nicht so lebendig war, wie wir es uns vorgestellt hatten. Trotzdem ist der Source Code, auch für den Kern, herunterladbar und zugänglich.


    Mit der Zeit haben wir eine neue Strategie entwickelt, die auf der Nutzung von JavaScript basiert. Hier bieten wir sauber dokumentierte Bibliotheken an, um alles Mögliche mit agorum core umzusetzen. Wesentliche Bestandteile von agorum core, auch Teile des Kerns, werden auf diesen Bibliotheken aufgebaut. Zukünftig werden wir immer mehr in diese Richtung gehen. All unsere auf JavaScript basierenden Plug-Ins und Bibliotheken sind im Source Code verfügbar. Diese Offenheit wird vielfach verwendet, um neue Plug-Ins zu entwickeln, Funktionen zu verstehen und Fehler zu finden. Jeder hat die Möglichkeit, den Source Code zu überprüfen, daraus zu lernen und sogar Teile davon zu verwenden. Wir sind dankbar für unsere Community, Kunden und Partner, die uns dabei helfen, Fehler zu finden und uns darüber zu informieren.


    Das ist unsere aktuelle Herangehensweise. Wir glauben fest an den Open Source-Gedanken und gehen diesen Weg auch weiter. Es gibt verschiedene Sichtweisen, was Open Source genau bedeutet. Für uns ist das der Weg, der sich im Laufe der Zeit als ein gut funktionierend erwiesen hat. Das ist kein Anstoß zur Debatte, sondern unsere feste Überzeugung und unser Engagement für Transparenz und Zusammenarbeit. Wir freuen uns darauf, weiterhin die Vorteile von Open Source zu nutzen und anzubieten und unsere Software gemeinsam mit unserer großartigen Community zu verbessern.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!