Webseite agorum core nicht erreichbar

  • Hallo,


    ich habe jetzt ein kurioses Problem mit meiner agorum core Webseite. Nach einer Datensicherung der Dateien mit Duplicati und der PostgreSQL-Datenbank mit pgmadmin4 scheint das System normal zu laufen. Der Zugriff auf das Netzlaufwerk und die darin enthaltenen Dateien ist ganz normal möglich. Alle enthaltenen Dateien können geöffnet werden. Auch die Neuanlage von Dateien oder das Verschieben bzw. Kopieren auf Dateiebene ist möglich.

    Der Aufruf der Webseite mittels Serveradresse:444 scheitert mit einer Fehlermeldung, das die Seite nicht erreichbar sei bzw. die Antwort zu lange gedauert hätte. Ich komme also nicht bis zum agorum core Anmeldefenster.

    agorum core lässt sich über SSH-Terminal normal beenden (Netzlaufwerk ist dann weg) und auch wieder starten (Netzlaufwerk wieder da). Auch ein Neustart des Ubuntu-Servers brachte keine Änderung.

    Ich habe jetzt allerdings keine Ahnung, wo ich da suchen muss. Vielleicht weiß jemand einen Rat.


    Danke im Voraus


    Ronald Stamm

  • floriani

    Das Problem mit "verschwundenen" Portfreigaben ergibt sich utner Linux häufiger aus der Fall heraus, dass die getätigten Freigaben nur zur Laufzeit des Server gelten. Um diese zu dauerhaft zu speichern, bedarf es häufig (aber abhängig von der Firewalld) eines zweiten Kommandos - Nach dem Motto: Das ist die Regel, speichere diese dauerhaft.


    Beispiel:

    Um einen neuen Dienst zu einer Zone hinzuzufügen, steht folgender Befehl zur Verfügung:

    Code
    firewall-cmd --zone=public --add-service=https


    Um einen Dienst auch permanent hinzuzufügen, also auch beim Neustart von firewalld:

    Code
    firewall-cmd --zone=public --permanent --add-service=https


    (Auszug aus https://www.security-insider.d…und-einrichten-a-1071233/)

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!