Dokumententypen und andere Metadaten aus acba exportieren

  • Hallo zusammen,


    langsam komme ich immer besser mit agorum core zurecht, auch wenn der Funktionsumfang einem (im positiven) Kopfschmerzen bereitet.


    Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie ich erstellte Metadaten, im Besonderen die neu angelegten Dokumententypen exportiert bekomme.

    Meine Überlegung war es mit dem Template Manager eine Konfiguration anzulegen und die notwendigen MetaDb und Collection Einträge des acbasicarchive in die export.yml einzutragen.

    Leider finde ich die passenden Einträge nicht und ich beginne an dem Ansatz zu zweifeln ;)


    Wie ist der richtige Ansatz um eine auf anderen Systemen reproduzierbare Struktur zu schaffen?


    Vielen Dank für Eure hilfe!

    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,


    zu deiner Frage muss ich kurz Rücksprache halten. Eigentlich ist der Export recht einfach, und wie du korrekt vermutest, wird dies über ein eigenes Konfigurationsprojekt über die export.yml ermöglicht. Aber ich meine mich zu erinnern, dass das basic archive evtl von dieser Regel abweicht. Ich kläre das intern mal ab, und komm auf dich zurück.


    Nur ein Hinweis - wir haben heute und morgen eine Veranstaltung im Hause und dann bin ich für ein paar Tage im Urlaub. Im schlimmsten Fall brauche ich also einen Moment für meine Antwort 😉

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian ,


    ich habe die Antwort zu deiner Frage.


    Eines vorneweg, das basic archive wurde damals (das Plug-in ist bereits etwas älter) nicht mit der Funktion des Exports konfiguriert, daher müssen wir an dieser Stelle ein klein wenig kniffeln, was aber wunderbar mit Metadaten, Dokumententypen und Aktentemplates funktioniert. Ich habe es eben auch getestet 😉


    1. Falls noch nicht vorhanden, lege dein eigenes Konfigurationsprojekt an via Aktion "Neues Projekt installieren (aus Vorlage)"
    2. In diesem erweiterst du die export.yml-Datei um folgenden Eintrag an:
    Zitat

    - ac: /agorum/roi/workspace/acbasicarchive/customfiles

    Achte auf diesen Aufbau, die Reihenfolge ist wichtig, weil die export.yml von oben nach unten ausgeführt wird.

    3. Öffne den deploy/post/js Ordner in deinem Konfigurationsprojekt

    4. Füge dort 2 neue JavaScripte ein:

    • Dateiname - beliebig wählbar, ich habe mich für das entschieden: 020 metadata - basic archive.js
    Code
    /* global sc */
    
    let mb = require('/agorum/roi/customers/Standard/js/metadata-builder');
    let yaml = require('common/objects').find('/agorum/roi/workspace/acbasicarchive/customfiles/metadata-custom.yml');
    
    mb(yaml).install(sc);
    • Dateiname - beliebig wählbar, ich habe mich für das entschieden: 030 metadata-collection - basic archive.js
    Code
    /* global sc */
    
    let db = require('/agorum/roi/customers/Standard/js/metadata-collection-builder');
    let yaml = require('common/objects').find('/agorum/roi/workspace/acbasicarchive/customfiles/metadata-collection-custom.yml');
    
    db(yaml).install(sc);

    5. Führe die export.yml aus, so dass eine ZIP-Datei heruntergeladen wird

    6. Öffne deine andere agorum core Installation

    7. Installiere die ZIP-Datei, wie hier beschrieben: Eine ZIP-Datei und ein Konfigurationsprojekt installieren

    8. Dokumententypen und Metadaten liegen dir nun vor

    9. Damit auch deine Aktentemplates im Explorer angelegt werden, musst du leider manuell ran. Öffne die Konfig-Maske (Einen Aktenbereich erstellen) und klicke auf den "Speichern"-Button



    :!:Achtung: Bitte teste deine ZIP-Datei unbedingt vorher aus, und sei dir bewusst, dass dies nur eine Notlösung ist und hoffentlich all deine Einstellungen überführt werden. Zudem musst du dir die Frage stellen, ob dieses Konfigurationsprojekt eine einmalige Sache ist, oder nicht. Ihr benötigt also eine Regel, wo welche Änderungen übernommen werden: agorum core A oder agorum core B. Erweitert ihr in beiden Installationen das basic archive und versucht Daten hin und her zu exportieren, zerschießt ihr einander eure Anpassungen.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!