Beiträge von annkatrin.goepfert

Als Gast kann das komplette Forum angesehen werden. Um selbst Beiträge oder Themen verfassen zu können, musst du dich erst registrieren.

    Hallo Mher Mnatsakanyan


    die Antwort kam gerade schneller zurück, als ich gedacht hätte: in kurz: Nein das geht nicht, weil es die Standard-Öffnen Aktion für Ordner ist.


    Ihr könntet aber tricksen, in dem ihr in eurem asa-Add-On eine "stärkere" Öffnen Aktion definieren über einen Selektor, der gewisse Metadaten für solch ein Objekte, für das solch eine Card dargestellt wird, beinhaltet. Und in der Aktion macht man einfach nichts.

    Hallo StefanF ,


    Zu Frage 1

    Super - gefunden! Danke dir - haben wir sogar dokumentiert, aber die Einstellung habe ich, ebenfalls wie du, übersehen: Einstellungen des agorum core basic archives öffnen


    Zu Frage 2

    Ah, jetzt verstehe ich deine Anfrage: Der Aktenident lässt sich nicht automatisiert anlegen, wie du bereits herausgefunden hast, und zwar aus folgenden Gründen: Der Ident muss keine Zahl sein, sondern stellt nur die Voraussetzung in den Raum, dass dieser einzigartig sein muss. Daher können wir keinen Automatismus anbieten. Die Zahl ist nicht hervorsagbar. Zudem sind solche Automatismen in der open nicht möglich, würden sich aber bei einem definierten, individuellen Prozess in der Pro umsetzen lassen (Wichtig: losgelöst vom basic archive).


    Anbei ein paar Beispiele:


      



    Zu Frage 3


    Danke für deinen Nachtrag. Die nachträgliche Anpassung an einer Ordnerstruktur für bereits existierende Akten findet nicht statt. Auch hier liegt der Grund unter anderem an der Open. Sollte die manuellen Anpassungen deinerseits den Rahmen sprengen, wäre es theoretisch denkbar mit Workern (Worker im agorum core support tool benutzen) oder einem Cronjob (JavaScript per Cronjob ausführen) einen temporären Prozess zu konfigurieren, der dies nachzieht. Der Aufwand dies bzgl. lohnt sich aber erst bei sehr vielen Akten, da die neu zu erstellenden Ordner "hart" in das Skript eingegeben werden müssen und eine passende Suchanfrage erstellt werden muss. Das Skript greift also nur temporär, und sollte im Anschluss deaktiviert werden, damit es keine weiteren Threads verbraucht.


    Hier lohnt es sich, das basic archive zuerst auf einer Testumgebung zu testen, wodurch fehlende Ordner in den Akten auffallen werden.

    Hallo Jascha ,


    hier möchte ich nochmal kurz Bezug nehmen zu dem bisher besprochenen: Da du das basic archive einsetzt, steht dir eine einfache Oberfäche zur Definition von Metadaten zur Verfügung: Ein Metadatum anlegen


    Nutze bitte diese und nicht unseren veralteten MetadatenDesigner oder die MetaDb. Auch der von Volker sehr gute Tipp mit der Metadata.yml-Datei ist im Bezug auf das basic archive nicht interessant! Bitte nutze immer das im basic archive mitgelieferte Tool für die Metadaten, dass ich dir oben verlinkt habe 😉


    Über diese Oberfläche kannst du auch einfach den Anzeige-Namen korrigieren und überarbeiten.

    Hallo StefanF ,


    ich fasse nochmal zusammen:


    Frage 1:

    • Du beziehst dich auf das basic archive
    • Du hast diesen Doku-Abschnitt gefunden in dem im Zentraleingang eine neue Akte angelegt wird: Eine Akte in geführter Ablage anlegen
    • Und hast festgestellt, dass der Button "Akte anlegen" fehlt, und ihn dann doch irgendwie gefunden.
    • Dazu muss ich dir dieses Mal eine Frage stellen: Wie hast du diesen gefunden? Ich habe diesen Button nämlich auch nicht in meiner Testumgebung (agorum core Version 11.3.0 und basic archive Versionsnummer 2.0.0) und reiche den Punkt intern weiter. Meiner Meinung nach müsste dieser nämlich sofort angezeigt werden.
    • Hierzu melde ich mich nochmal zurück und freue mich, wenn du mir Feedback geben könntest.

    Frage 2:

    Zitat

    Ganz ärgerlich ist, dass der Aktenindex von Hand angelegt werden muss. Eine automatische Nummerierung wäre hilfreich.

    Hier kann ich dir noch nicht ganz folgen, kannst du bitte mit Bildern dein Problem genauer erklären?


    Frage 3:

    Zitat


    Ich habe eine neue Akte kreiert. Mit den entsprechenden Unterordnern. Wenn ich nun Erweiterungen vornehme, können die automatisch auch im Archiv erscheinen, oder wenn nicht, wie kann ich die Änderungen pro angelegter Akte hinzufügen?

    Hier kann ich dir noch nicht ganz folgen, kannst du bitte mit Bildern dein Problem genauer erklären?


    Frage 4:

    Zitat

    Wirklich interessant wird ein DMS, wenn die Ablage aus dem zentralen Eingang automatisch erfolgen kann. Gern auch mit Ansage. Das heißt, ich sehe im zentralen Eingang alle neuen Nachrichten, klicke die einzelne Nachricht an und dann auf den "Button ablegen". Das passende Script sucht sich von allein und das Dokument wird korrekt abgelegt.


    Für diese Ablageart benötige ich eine Vorlage für ein Script.

    Diesen Wunsch wirst du in der agorum core open dir nicht erfüllen können und zwar aus folgenden Gründen:

    • Das basic archive ist nicht erweiterbar, und eine in sich geschlossene Lösung.
    • Da das basic archive nicht erweiterbar ist, muss ein eigener Posteingang erstellt werden. Dies wird mit einem Workflow ermöglicht (nur in der agorum core pro enthalten), mit diesem lassen sich wunderbare Posteingangsprozesse nachbilden. Das machen wir oft für unsere Kunden. Hier ist nur zwingend wichtig, dass für eine automatische Ablage Regeln vorliegen, anhand der Automatismus weiß, wo welches Dokument abgelegt werden muss. In der Regel machen wir dies an der Verschlagwortung der Anwender fest, das bedeutet, dass diese z.B. in einem Workflowschritt ein UZ, Aktenzeichen, Dokumententyp oder ähnliches angeben. Hier gibt es aber tausende gute Ansätze und Möglichkeiten, wie dieser Prozess aussehen kann. Diese Umsetzung erfolgt zumeist mit uns oder einem unserer qualifizierter Partner. Wir setzen uns mit dem Kunden in einem Workshop zusammen und erfahren ganz genau, wie deren aktuelle Arbeitsweise ist, was deren Wunsch ist und stellen notwendige Fragen, die wir zur Umsetzung wissen müssen. Daher ist es uns möglich eine individuelle Lösung für den Kunden anzupassen, und wir seine bereits gelebte Arbeitsweise abbilden.

    Hallo StefanF ,


    danke für dein Feedback - dass dir die Volltextsuche Freude bereitet und vor allem deutlich schneller ist, freut uns!


    Bzgl "Jedwede automatische Ablage läßt sich nur über die Pro konfigurieren?" - Auf jeden Fall komfortabler. Du könntest mit so genannten Workern Automatismen einrichten, die z.B. auch eine Ablage ermöglichen.


    Mein Tipp für dich:

    Hallo bmargos ,


    das kann ich dir leider noch nicht sagen. Die 11.4 befindet sich noch in der Entwicklung, das bedeutet weitere Features kommen noch hinzu und steht aktuell noch keine, auch uns intern, noch nicht zur Testung zur Verfügung. Aktuell ist der Fokus die 11.3. zu veröffentlichen.


    Hierzu halte ich auch als Partner sehr gerne im Round Table auf dem neusten Stand.

    Hallo StefanF ,


    die Warnung ist ein Hinweis, dass Solr (Suchindex) gerade noch dabei ist den Index für deine ~200.000 Dokumente zu erstellen, damit du danach suchen kannst. Natürlich sind deine Dokumente nun in agorum core drin und archiviert, aber damit du den vollen Nutzen genießen kannst, wie die Volltextsuche, musst du Solr etwas Zeit geben deine vielen Dokumente zu indizieren.

    Hallo StefanF ,


    wir entschuldigen uns, dass du bisher noch keine Rückmeldung im Forum von uns bekommen hast. Wie soeben telefonisch besprochen, geben wir uns Mühe eine Rückmeldung / Vorwarnung zu geben, wenn es bei einer Antwort etwas länger dauern kann.


    Wie du mir ebenfalls verraten hast, hat es mit der Installation via Debian11 nun funktioniert. Das freut mich zu hören.


    Da ich kein Systemadministrator bin, kann ich an dieser Stelle keine Rückfragen stellen. Ich gebe die Info deiner erfolgreichen Installation an unser Team weiter. Evtl. melden sich diese hier nochmal zu Wort.


    Hab einen schönen Abend!

    Vllt als Erklärung noch ein Nachtrag zur "Geführte Ablage": Wir schaffen diese Darstellung nur aufgrund bestimmter Metadaten, die auf diesen Akten sitzen. Bei den normalen Ordnern fehlen diese automatisch hinterlegten Grundinfos. Daher lassen sich diese bei der geführten-Ablage nicht anzeigen.


    Was du machen kannst ist beide Welten für deine Anwender vereinen und Ihnen die schnelle "Aktenablage" (Geführt) anzupreisen, und zu verraten, dass die losgelösten Akten sonst in der Freien Ablage zu finden sind. Ihnen also die Möglichkeit zu bieten, zwischen beiden Ansichten zu wählen. Weil gerade durch deinen Wunsch, entstand bei uns die "Freie Ablage". Anders lässt sich dies nicht abfangen 😉