Beiträge von annkatrin.goepfert

Als Gast kann das komplette Forum angesehen werden. Um selbst Beiträge oder Themen verfassen zu können, musst du dich erst registrieren.

    Hallo Dominik Katzenmaier ,


    der schwarze Haken lässt sich ganz leicht erklären, dass ist der "Erledigt"-Button und sagt aus, dass andere Kollegen (du weißt nicht wer) dieses Objekt zur Kenntnis genommen haben.


    Anbei die genaueren Erklärungen:


    HI KStoehr ,


    wenn die Systemflags "ADMINDELETEONLY - ADMINCHANGEONLY - ADMINREMOVEITONLY = 28" auf dem Ordner sitzen, dann lass das gerne so. Denn das bedeutet, dass deine Anwender diesen Ordner nicht löschen, verändern / umbenennen oder verschieben können. Nur Admins dürfen dies. Beachte, dass die Flags sich immer nur auf den Ordner beziehen und nicht auf die darunter liegenden Objekte, also den Ordnerinhalt:

    • Flags sind nicht vererbbar und greifen nur für das Objekt auf dem sie sitzen

    Wenn du also möchtest, dass deine Anwender Dokumente in dem Ordner anlegen, bearbeiten und löschen dürfen ist das ALL/Vollrecht im ACL genau richtig. Denn das bezieht sich auf den Ordner und Ordnerinhalt.


    Bedeutet, wenn du alle Systemflags entziehst, können deine Anwender den Ordner ebenfalls durch ihr Vollrecht löschen, umbenennen, etc. Durch das Flag schiebst du dem Vollrecht einen Riegel dazwischen, und ermöglichst, dass deine durchdachte Ordnerstruktur bestehen bleibt.

    Hallo adestis-ds ,


    schaue dir dazu bitte unsere Videoreihe Tutorials an. Denn um dies umsetzen zu können, benötigst du eine Testumgebung, ein Konfigurationsprojekt, Metadaten und den smart assistant Konfigurator.


    Ich lege dir vor allem Video 3, 6 und 8 ans Herz.


    Mit diesen Informationen wird dir dann auch klar, wie du bestehende Akten anpassen kannst.


    Denn: Anpassungen in unserer Software vorzunehmen, sind durchaus möglich und machen Spaß, weil du so vieles erreichen kannst. Aber damit du dies korrekt und nachhaltig entwickelst, ist all das Wissen aus den Tutorials von Nöten.


    Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim Austesten.

    Hi Mher Mnatsakanyan ,


    da hast du recht. Ihr müsst mit den Selektoren bei der Aktion durchaus aufpassen und auf eure Projektakten anpassen mit dem Ergebnis, dass euch diese Öffnen-Aktion für diese Objekte nicht mehr zur Verfügung steht.


    Wir haben intern nicht das Ziel, die Events von den Cards zu trennen und vllt als Input von meiner Seite aus: Wir arbeiten mit der smart organisation und haben darüber unsere Kundenakten vorliegen:



    Klicke ich jetzt auf den blauen Link "agorum Software GmbH" öffnet sich die Ordnerstruktur, wie bei euch auch. Das benötige ich für meine Arbeit aber nicht. Ich habe mir also angewöhnt, immer auf den darunter liegenden, grauen Button "agorum Software GmbH" zu klicken, wodurch sich das Kundenakte-Dashboard öffnet.


    In meinem Fall ist es somit eine Frage der Gewöhnung gewesen 😉


    Wäre das auch nicht für euch denkbar?


    Wenn nicht, könnt ihr nur den Weg der eigenen, überschreibenden Aktion gehen, wie oben bereits beschrieben 🤔

    Hallo Dominik Katzenmaier ,


    ich habe mich intern ausgetauscht und erfahren, dass du unabhängig von uns, wie von Volker schon geraten, jede DB anbinden kannst, die du möchtest. Auch mit MariabDB haben wir sehr, sehr gute Erfahrungen gesammelt! Sogar soweit, dass wir einplanen im Dezember MariaDB in unsere Installation mit aufzunehmen und entsprechend unser Hardware-Dokument anzupassen 😉

    Hi Dominik Katzenmaier,


    spannende Frage. Morgen habe ich einen Termin mit der Entwicklung - da nehme ich dein Thema mit rein! Denn wie der aktuelle Stand diesbzgl aussieht, weiß ich aktuell nicht.


    Daher bitte ich um einen kleinen Moment Geduld.


    P.S.: Danke für das positive Feedback zum Forum! Ich freue mich, dass du es jetzt auch mal austestest 👍😉

    Hallo Mher Mnatsakanyan


    die Antwort kam gerade schneller zurück, als ich gedacht hätte: in kurz: Nein das geht nicht, weil es die Standard-Öffnen Aktion für Ordner ist.


    Ihr könntet aber tricksen, in dem ihr in eurem asa-Add-On eine "stärkere" Öffnen Aktion definieren über einen Selektor, der gewisse Metadaten für solch ein Objekte, für das solch eine Card dargestellt wird, beinhaltet. Und in der Aktion macht man einfach nichts.

    Hallo StefanF ,


    Zu Frage 1

    Super - gefunden! Danke dir - haben wir sogar dokumentiert, aber die Einstellung habe ich, ebenfalls wie du, übersehen: Einstellungen des agorum core basic archives öffnen


    Zu Frage 2

    Ah, jetzt verstehe ich deine Anfrage: Der Aktenident lässt sich nicht automatisiert anlegen, wie du bereits herausgefunden hast, und zwar aus folgenden Gründen: Der Ident muss keine Zahl sein, sondern stellt nur die Voraussetzung in den Raum, dass dieser einzigartig sein muss. Daher können wir keinen Automatismus anbieten. Die Zahl ist nicht hervorsagbar. Zudem sind solche Automatismen in der open nicht möglich, würden sich aber bei einem definierten, individuellen Prozess in der Pro umsetzen lassen (Wichtig: losgelöst vom basic archive).


    Anbei ein paar Beispiele:


      



    Zu Frage 3


    Danke für deinen Nachtrag. Die nachträgliche Anpassung an einer Ordnerstruktur für bereits existierende Akten findet nicht statt. Auch hier liegt der Grund unter anderem an der Open. Sollte die manuellen Anpassungen deinerseits den Rahmen sprengen, wäre es theoretisch denkbar mit Workern (Worker im agorum core support tool benutzen) oder einem Cronjob (JavaScript per Cronjob ausführen) einen temporären Prozess zu konfigurieren, der dies nachzieht. Der Aufwand dies bzgl. lohnt sich aber erst bei sehr vielen Akten, da die neu zu erstellenden Ordner "hart" in das Skript eingegeben werden müssen und eine passende Suchanfrage erstellt werden muss. Das Skript greift also nur temporär, und sollte im Anschluss deaktiviert werden, damit es keine weiteren Threads verbraucht.


    Hier lohnt es sich, das basic archive zuerst auf einer Testumgebung zu testen, wodurch fehlende Ordner in den Akten auffallen werden.

    Hallo Jascha ,


    hier möchte ich nochmal kurz Bezug nehmen zu dem bisher besprochenen: Da du das basic archive einsetzt, steht dir eine einfache Oberfäche zur Definition von Metadaten zur Verfügung: Ein Metadatum anlegen


    Nutze bitte diese und nicht unseren veralteten MetadatenDesigner oder die MetaDb. Auch der von Volker sehr gute Tipp mit der Metadata.yml-Datei ist im Bezug auf das basic archive nicht interessant! Bitte nutze immer das im basic archive mitgelieferte Tool für die Metadaten, dass ich dir oben verlinkt habe 😉


    Über diese Oberfläche kannst du auch einfach den Anzeige-Namen korrigieren und überarbeiten.

    Hallo StefanF ,


    ich fasse nochmal zusammen:


    Frage 1:

    • Du beziehst dich auf das basic archive
    • Du hast diesen Doku-Abschnitt gefunden in dem im Zentraleingang eine neue Akte angelegt wird: Eine Akte in geführter Ablage anlegen
    • Und hast festgestellt, dass der Button "Akte anlegen" fehlt, und ihn dann doch irgendwie gefunden.
    • Dazu muss ich dir dieses Mal eine Frage stellen: Wie hast du diesen gefunden? Ich habe diesen Button nämlich auch nicht in meiner Testumgebung (agorum core Version 11.3.0 und basic archive Versionsnummer 2.0.0) und reiche den Punkt intern weiter. Meiner Meinung nach müsste dieser nämlich sofort angezeigt werden.
    • Hierzu melde ich mich nochmal zurück und freue mich, wenn du mir Feedback geben könntest.

    Frage 2:

    Zitat

    Ganz ärgerlich ist, dass der Aktenindex von Hand angelegt werden muss. Eine automatische Nummerierung wäre hilfreich.

    Hier kann ich dir noch nicht ganz folgen, kannst du bitte mit Bildern dein Problem genauer erklären?


    Frage 3:

    Zitat


    Ich habe eine neue Akte kreiert. Mit den entsprechenden Unterordnern. Wenn ich nun Erweiterungen vornehme, können die automatisch auch im Archiv erscheinen, oder wenn nicht, wie kann ich die Änderungen pro angelegter Akte hinzufügen?

    Hier kann ich dir noch nicht ganz folgen, kannst du bitte mit Bildern dein Problem genauer erklären?


    Frage 4:

    Zitat

    Wirklich interessant wird ein DMS, wenn die Ablage aus dem zentralen Eingang automatisch erfolgen kann. Gern auch mit Ansage. Das heißt, ich sehe im zentralen Eingang alle neuen Nachrichten, klicke die einzelne Nachricht an und dann auf den "Button ablegen". Das passende Script sucht sich von allein und das Dokument wird korrekt abgelegt.


    Für diese Ablageart benötige ich eine Vorlage für ein Script.

    Diesen Wunsch wirst du in der agorum core open dir nicht erfüllen können und zwar aus folgenden Gründen:

    • Das basic archive ist nicht erweiterbar, und eine in sich geschlossene Lösung.
    • Da das basic archive nicht erweiterbar ist, muss ein eigener Posteingang erstellt werden. Dies wird mit einem Workflow ermöglicht (nur in der agorum core pro enthalten), mit diesem lassen sich wunderbare Posteingangsprozesse nachbilden. Das machen wir oft für unsere Kunden. Hier ist nur zwingend wichtig, dass für eine automatische Ablage Regeln vorliegen, anhand der Automatismus weiß, wo welches Dokument abgelegt werden muss. In der Regel machen wir dies an der Verschlagwortung der Anwender fest, das bedeutet, dass diese z.B. in einem Workflowschritt ein UZ, Aktenzeichen, Dokumententyp oder ähnliches angeben. Hier gibt es aber tausende gute Ansätze und Möglichkeiten, wie dieser Prozess aussehen kann. Diese Umsetzung erfolgt zumeist mit uns oder einem unserer qualifizierter Partner. Wir setzen uns mit dem Kunden in einem Workshop zusammen und erfahren ganz genau, wie deren aktuelle Arbeitsweise ist, was deren Wunsch ist und stellen notwendige Fragen, die wir zur Umsetzung wissen müssen. Daher ist es uns möglich eine individuelle Lösung für den Kunden anzupassen, und wir seine bereits gelebte Arbeitsweise abbilden.

    Hallo StefanF ,


    danke für dein Feedback - dass dir die Volltextsuche Freude bereitet und vor allem deutlich schneller ist, freut uns!


    Bzgl "Jedwede automatische Ablage läßt sich nur über die Pro konfigurieren?" - Auf jeden Fall komfortabler. Du könntest mit so genannten Workern Automatismen einrichten, die z.B. auch eine Ablage ermöglichen.


    Mein Tipp für dich: