Anbindung ONLYOFFICE

  • Hallo agorum-Team,

    hallo, hoffentlich schnell wachsende agorum Community,


    derzeit testen wir agorum core. Wir sind sehr angetan von der Philosophie der Software und sehen als Linux-Systemhaus ein großes Einsatzpotential bei unseren Kunden.

    Bisher waren wir nicht erfolgreich damit, ONLYOFFICE (7.2) nach agorum core (11.1.2.3-1683) einzubinden. Offenbar reicht es nicht, das Plug-in agorum core ONLYOFFICE (1.0.13) zu installieren und die Daten in den drei Feldern unter "ONLYOFFICE Verbindung einrichten" korrekt zu hinterlegen.


    An der ONLYOFFICE-Instanz scheint es nicht zu liegen - sowohl der interne Test funktioniert als auch die Einbindung z.B. in Nextcloud mittels des 'JWT secret' aus 'documentserver-jwt-status.sh'.


    ONLYOFFICE wurde sowohl als native DEB-Installation als auch per docker aufgesetzt bei gleichem Effekt. Verwendete OS-Basis für agorum core und ONLYOFFICE: Debian 10 und 11.


    In agorum core wird beim View oder Edit eines Dokuments einfach nur ein weißer Bereich bzw. ein weißes Fenster angezeigt. Sowohl agorum core als auch ONLYOFFICE laufen in gleichen LAN für's Debugging erst mal ohne SSL. Mit tcpdump kommen wir leider nicht weit, da der 'JWT secret' ja selbst nicht übertragen, sondern nur zum Bilden der Token verwendet wird.


    In den Logfiles beider Instanzen haben wir bisher auch keine zielführenden Hinweise gefunden. Die Vermutung liegt aber nahe, dass das Problem eher seitens agorum core besteht.


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Hinweise zum Eingrenzen und Aufspüren der Ursache?


    LG!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kieselflink


    erstmal herzlich willkommen bei agorum Community! Es freut uns sehr, dass ihr bei euch im Unternehmen überlegt agorum core einzusetzen.


    Könntest du uns vielleicht noch ein paar Screenshots von dem Problem bereitstellen? Etwa von den weißen Fenster z.B.

    Wir werden uns dann zeitnah um eine Lösung deines Problems bemühen.


    Viele Grüße,

    mb

  • Ja, sehr gern...


    das mit dem weißen Bildschirm konnten wir klären. Dieser Effekt tritt auf, wenn die Browserverbindung des Users zu agorum core per SSL erfolgt, die Anbindung an ONLYOFFICE im Plug-in aber ohne SSL eingerichtet ist.


    Bei einer Verbindung komplett ohne SSL sehen wir nun die Fehlermeldung "Sicherheitstoken des Dokuments ist nicht korrekt":


    Dieser sollte aber korrekt sein (wurde per Clipboard übertragen):


    Hier der interne Test direkt auf dem ONLYOFFICE-Server:


    Und hier das funktionierende Szenario in Nextcloud:


    Die Einstellungen in Nextcloud zur Anbindung von ONLYOFFICE:


    Getestet wurde übrigens mit Firefox 109.0 und Chromium 95.0.4638.69.

  • Hallo kieselflink,


    ich musste die Konfig auf unserem ONLYOFFICE-Server etwas anpassen, danach funktionierte es auch mit Agorum.

    Rufe nano /etc/onlyoffice/documentserver/local.json auf und passe die Einträge entsprechend an (wichtig ist der Teil: "tokenRequiredParams": false):


    {

    "services": {

    "CoAuthoring": {

    "sql": {

    "type": "postgres",

    "dbHost": "localhost",

    "dbPort": "5432",

    "dbName": "onlyoffice",

    "dbUser": "onlyoffice",

    "dbPass": "123456"

    },

    "token": {

    "enable": {

    "request": {

    "inbox": true,

    "outbox": true

    },

    "browser": true

    },

    "inbox": {

    "header": "Authorization"

    },

    "outbox": {

    "header": "Authorization"

    }

    },

    "secret": {

    "inbox": {

    "string": "123456"

    },

    "outbox": {

    "string": "123456"

    },

    "session": {

    "string": "123456"

    }

    },

    "server": {

    "tokenRequiredParams": false

    }

    }

    },

    "rabbitmq": {

    "url": "amqp://guest:guest@localhost"

    }

    }

  • Hallo :)


    @deuba24:

    vielen Dank für das Aufzeigen der Lösung - das war es!


    Dummerweise hatte ich den betreffenden Parameter schon erfolglos getestet - den Hinweis in der Doku hatte ich ja bereits gefunden. Durch die zu dem Zeitpunkt noch unbekannte Verkettung zweier Probleme (siehe "weißes Fenster" im Beitrag #1) hatte das Aktivieren dieses Parameters nichts gebracht. Und bekanntlich schraubt ein Admin nicht blindlings an zwei Stellschrauben herum - daher hatte ich den Parameter wieder herausgenommen und dann vergessen, ihn nochmals zu reaktivieren...


    mb.agorum:

    Sorry, ich habe den Thread etwas aus den Augen verloren, da ich keine E-Mails bekomme bei neuen Postings, obwohl der Thread als Ersteller automatisch abonniert sein sollte.


    Ja - Problem ist geklärt. Danke vielmals an alle Poster!


    Edit:

    Die Ursache für die ausbleibenden E-Mail-Benachrichtigung habe ich gefunden unter "Einstellungen und Privatsphäre: Benachrichtigungen" - da ist per default alles deaktiviert - was ja auch OK ist, wenn man es weiß ;)

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!