Virtual Appliance Upgrade

  • Hi,

    Vorab einmal herzlichen Dank für die grossartige Anwendung und das vorzügliche Drum und Dran incl. Support.


    Ich betreibe ein Produktivsystem in Form einer VM, das sich aus einem damaligen Download der Version 10 mit zahlreichen Anpassungen entwickelt hat.

    Agorum Core wurde auf die aktuelle Version aktualisiert.

    Mein Versuch, die damals in der VM verwendete Debian-Version 9 (Stretch) per dist-upgrade auch zu aktualisieren, scheiterte an "unmet dependecies" von firewalld und config-ws in Buster.

    Daher die vielleicht laienhaft Frage zu einem möglichen einfachen Modernisierungsweg:

    Sind die VM's so organisiert, dass man die neueste VM herunterladen kann, darin agorumcore auf die neueste Version upgraden kann, die identischen Plugins der alten VM installiert, und dann einfach die disk2 der neuesten VM mit der disk2 der alten VM ersetzt?

    Herzlichen Dank vorab für Ihre Antwort.

  • Wir dockern unsere Agorum-Umgebung. Das Prinzip ist da ähnlich.


    Im Endeffekt definieren wir uns ein Dockerfile, nehmen ein x-beliebiges Linux-Image als Grundimage und installieren die von Agorum zusätzlich benötigten Komponenten wie z.B. LibreOffice hinein. Damit erzeugen wir uns dann ein Docker-Image, damit dann einen Container und mounten da ganz einfach /opt/agorumcore als Volume hinein und starten dann Agorum über das Startscript im Container. In /opt/agorumcore scheint alles enthalten zu sein, was Agorum benötigt um grundsätzlich lauffähig zu sein, von ein paar zusätzlichen Tools wie LibreOffice mal abgesehen, aber Agorum würde auch ohne diese erstmal starten.

    Persönlich ausprobiert habe ich es nicht, aber da es mit Docker super klappt, sollte auch das Kopieren von /opt/agorumcore auf einer VM zu einer anderen VM theoretisch genauso funktionieren. Versuch macht klug ;)

  • Lieber Herr Katzenmaier,

    besten Dank für die Hinweise.

    Meine Frage zielte eben exakt darauf ab, ob die disk2 der Virtual Appliance allein den opt-Pfad enthält oder eben auch noch andere Daten.

    Im ersten Fall würde die disk2 exakt Ihrem gemounteten Volume entsprechen, dann sollte man den Austausch einfach vornehmen können, im zweiten Fall gibt es noch andere Abhängigkeiten.

    Werde somit Ihren Vorschlag zum Klüger werden aufgreifen.

    MfG und nochmaligem Dank für Ihr Engagement.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!