Klar, hab mich zwar noch nicht abschließend entschieden, aber falls ich mich für Agorum entscheide, gerne.
Beiträge von markusloffler
Als Gast kannst du das komplette Forum ansehen. Um selbst Beiträge oder Themen verfassen zu können, musst du dich erst registrieren.
-
-
Danke, über die Seite bin ich schon mal gestolpert. Soweit ich das verstehe, müsste mein Mailhoster (Namecheap) ein Relay unterstützen, und das geht soweit ich das sehe nicht.
Mein Hack wäre offlineimap (https://github.com/OfflineIMAP/offlineimap3) o.ä. zu verwenden, um die Mail als eml auf ein Agorum Share zu laden, wo es dann automatisch importiert wird. Was ähnliches wurde hier schon mal umgesetzt: https://www.gluecksgriff-taschen.de/?p=231
Alternativ, Ionos Mail Archive, das ist relativ günstig. Allerdings ist man wieder an einen Anbieter gebunden.
-
Habe hier noch einen guten Post von dir dazu gefunden: Mindestanforderungen an die Hardware
-
Hi Volker,
top, genau die Info die ich brauche! Gute Community hier

> Der vserver sollte sich dabei am besten an den Vorschlägen von agorum orientieren
Die Systemanforderung sind recht heavy.
Zum Hintergrund: Ich bin IT-Freiberufler und habe noch eine gewerbliche Tätigkeit nebenher. Ca. 50 Belege pro Jahr. Dann habe ich noch zwei Familienmitglieder, die auch in diesem Umfang eine Selbstständigkeit betreiben. Also würden fast nie zwei Benutzer gleichzeitig das System benutzen.
Ich brauche ein DMS eigentlich nur wegen der GoBD. Würde ich für die drei Person Lexware Archivierung verwenden, wäre ich nach 10 Jahren bei ca. €8500, nur um die GoBD zu erfüllen

Allerdings wäre dann E-Mail Archivierung mit dabei, die fehlt ja bei Agorum core open.
Grüße,
Markus
-
Hi Volker,
danke für die Infos, so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt.
Ich kann die Anforderungen aber nochmal detaillieren:
- Idealerweise habe ich drei völlig getrennte Installationen auf einem Server, die eine eigene URL für die Weboberfläche haben. Alle Daten (Dokumente, Konfiguration, etc.) sind komplett getrennt. Also so, als ob die drei Installation auf drei verschiedenen Servern laufen. In der Theorie müsste das gehen, habe aber gehofft, jemand hat das schon mal gemacht.
- Falls dies nicht geht, so gut es geht zumindest die Daten getrennt in einer Installation vorhalten. Also was annkatrin.goepfert und du vorgeschlagen haben. 👍
Grüße,
Markus
-
Genau, ein mandantenfähiges Archiv wäre eine Lösung. Allerdings geht das ja nur mit Agorum Core Pro?
Eine andere Lösung wären drei komplett getrennte Installationen, die aber auf einem Server laufen, z.B. via Docker.
-
Hi zusammen,
ich möchte gerne mehrere getrennte Archive auf einem Server führen. Also entweder innerhalb einer Agorum Installation mehrere getrennte Arcihive anlegen, oder Agorum mehrfach auf dem Server installieren, z.B. über Docker, und dann über verschiedene Ports zugreifen. Geht das?
Grüße,
Markus