Moin Moin,
kann ich die Ansicht im Suchergebnis auf Zeilenbasiert umstellen und wie kann ich mehrere gefundene Dateien markieren?
und kann ich in der Suchzeile Operatoren verwenden?
Gibt es eine Doku dazu?
Beste Grüße
/Dieter
Moin Moin,
kann ich die Ansicht im Suchergebnis auf Zeilenbasiert umstellen und wie kann ich mehrere gefundene Dateien markieren?
und kann ich in der Suchzeile Operatoren verwenden?
Gibt es eine Doku dazu?
Beste Grüße
/Dieter
Moin Moin,
ich bin auf ein merkwürdiges Verhalten gestossen.
Bei mir werden Dateien mit einem oder mehreren Unterstrichen bei der Suche nicht gefunden.
Bei Verzeichnissen ist dies kein Problem.
Beispiel:
Buchung_2025_irgendwas.pdf ==> Diese Datei wird nur gefunden, wenn ich den Namen komplett und korrekt eingebe;
wenn ich den Namen nicht vollständig angebe, dann findet das System nichts
Buchungen_2025 ==> Dieses Verzeichnis wird gefunden
.. und damit es noch merkwürdiger wird
Eine mit Word neu erzeugt PDF-Datei hat einen Inhalt "LeeresDokument"
Es gibt 2 Dateien: beide Inhaltlich identisch da die zweite eine Kopie der ersten ist.
1. Leeres_Dokument.pdf ==> Diese Datei wird nicht gefunden
2. Leeres_Dokument-Test.pdf ==> Diese Datei wird gefunden, die 1. Datei Leeres_Dokument.pdf aber ebenso (!!)
Unter der Prämisse dass nur der Dateiname Leeres_Dokument existiert (die 2. Datei in Leeres_Dokuemt_Test.pdf umbenannt)
habe ich statt Leeres_Dokument ==> Leeres-Dokument eingegeben. (mit Bindestrich, statt mit Untersteich)
Jetzt hat das System die Datei gefunden.
Kann es sein, dass in der Suche der Unterstrich als Bindestrich im System weitergereicht wird?
Das lässt sich auf meinen beiden Systemen, live und Test, reproduzieren
Ist das nur bei mir so?
System: Agorum open; Standard-Installation mit einigen installierten Modulen; Windows, keine VM
Version: 11.9.0.3-1856
In der Info steht allerdings: aktivierte Module: -
Beste Grüße
/Dieter
Hallo Annkatrin,
Die flache Struktur macht es einfacher die geführte Ablage zu nutzen, sonst müsste ich für mehrere Objekte die Endpunkte des Teilbaumes unique gestalten. z.Bsp Buchungen_FS, Buchung_SWS, usw. Das erspare ich mir damit. Das würde sonst das System unübersichtlich machen.
In der Workstruktur macht das kein Problem, ausser, dass man 2 Dokukmente (in zwei Verzeichnissen) in zwei Arbeitsschritten verschlagworten und ablegen muss (Eingangsbuchung & Buchingsbestätigung).
Die Ferienhausdokukmente werden nach Abreise des Gastes oder periodisch nach Abschluss der Saison archiviert.
Die variablen Daten (Schriftverkehr, etc) für die Mietobjekte werden zum Ende des Jahres archiviert, die gesannten Rechnungen direkt nach Eingang, bzw. nach Bezahlung.
Und ja, wir werden uns nicht durch Verzeichnisse hangeln, sondern die Suche intensiv nutzen. Ich habe mich schon lange vom Ordnerdenken in Ablagen und dementsprechenden Suchvorgängen verändert.
Meine Papierdokumente lagern schon lange ebenso nach Eingang und mit laufender Nummer versehen in einem Ordner des betreffenden Jahres.
Wenn ich was finden muss, finde ich es im Jahresordner und demnächst in Agorum. Die Workverzeichnisse werden demnetprechend zum späteren Zeitpunkt verschlankt.
Mir macht noch Gedanken die Datensicherung und die Wiedervorlage, bei der ich die Uhrzeit nicht einstellen kann, nur das Datum. Das ist aber ein anderer Thread.
Ich hoffe ich habe nicht zuviel "gefaselt" und vielen Dank für die sehr gute Hilfe.
Beste Grüße
/Dieter
Und jetzt hänge ich, denn dann schreibst du "Die von mir angelegte Struktur findet sich dann in der Struktur des acba wieder" - aber zuvor hast du doch gesagt, dass diese nicht dort liegt - könntest du mir vllt mit Screenshots oder (Beispiel-)Pfadangaben dein Aufbau genauer erklären?
Alles was ich einscanne sind ja unveränderliche Daten, diese kommen direkt ins acba-Archiv.
Ich habe aber auch Dokumente, an denen wir / ich arbeite (Nebenkostenabrechnungen, Mietverträge, Ferienhausbuchungsbestätigungen, etc). Dafür habe ich in eine Struktur ausserhalb des Archivs erstellt. Eigentlich wollte ich die Ordnerstruktur gleichhalten, damit das Ablegen einfacher ist, habe mich aber entschieden, die Struktur im Archiv sehr flach zu halten und in meiner Workstruktur tiefer verzweigt zu sein. '
Alles was dann final ist, wird dann von der Workstruktur ins Archiv abgelegt und nur noch im Notfall verändert.
Das was mich aber aktuell noch beschäftigt ist, ob ich für Mieterverwaltung / Immobilienverwaltung / Ferienhausmanagement / etc. jeweils einen eigenen Aktenbereich anlege und dann 1 bis mx 2 Unterordner mache.
Vorteil: flache Struktur im acba, Nachteil: habe ich noch nicht gefunden. Das sieht dann in etwa so aus:
Im Archiv sind dann die Dokumente alle in einem Verzeichnis pro Ferienobjekt, in der Strukur ausserahalb des acba ist dsa etwas genauer differenziert. Für die Immobilienverwaltung hatte ich vor, das auch so zu erstellen.
Denke ich zu kompliziert?
Aber um das mal deutlich zu sagen: Das System ist genial. Meine Freundin und ich finden es total super.
Danke und beste Grüße
/Dieter
Guten Morgen,
ich habe eine Frage zum Backup.
Voraussetzung: open, lokal installiert, Standardinstallation, Plugins installiert., Windows, keine VM
1.) Wenn ich bei heruntergefahrenem Server das komplette Verzeichnis "program files (x86)\agorum" sichere und dann auf einen anderen Server nach Grundinstallation, bzw. nach Neuinstallation (bspw. nach einem Crash), wird das dann funktionieren, oder muss ich anders sichern?
2.) Wenn ich das komplette Agorum-Verzeichnis mehrfach sichere zBsp 2x am Tag und dann eine ältere Version zurückspiele, wird das System dann funktionieren und die alte Version ist wieder vorhanden?
Vielen Dank schon mal in Voraus
Moin Moin,
ich traue mich gar nicht zu fragen, aber ich glaube ich habe das Konzept noch nicht voll umfänglich erfasst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Archiv lediglich dafür da, alte Dokumente, die nicht mehr oder nur selten bearbeitet werden abzulegen.
Es wird aber in der Doku davon gesprochen. das der Scan in den Zentraleingang erfolgen sollte, damit andere User diesen ablegen können.
Ich erstelle nun eine Struktur, die nicht im acba liegt und für die aktuell im Umlauf und noch in Bearbeitung sind. Eine Art Work-Struktur.
D.h. das was ich scanne (Rechnungen, Quittungen, Versorgerpreisinformationen etc.) kommt über den Zentraleingang in das Archiv.
Die von mir angelegte Struktur findet sich dann in der Struktur des acba wieder,
Die Dokumente, die noch in Bearbeitung sind und in den Ordner ausserhalb von acba sind, werden nach Abschluss dann mit "Verschlagwortung und Ablage" in das Archiv transferiert.
Habe ich das so richtig verstanden?
Ich habe jetzt für verschiedene Bereiche jeweils einen Aktenbereich im acba angelegt:
Immobilien / Ferienhaus / Steuern / Schriftverkehr / Finanzen.
Darunter dann jeweils max 1 Verzeichnis.
Ist das sinnvoll? Für mich hatte ich den Vorteil gesehen, dass ich beim Ablegen direkt sehr einfach das korrekte Verzeichnis auswählen kann. Allerdings ist in den Dokus das anders dargestellt. Daher suche ich noch die Nachteile.
Thema Wiedervorlage:
Wenn ich bei einer Datei eine Wiedervorlage setze, dann kann ich zwar das Datum eintragen, aber keine Uhrzeit. Diese wird standardmäßig auf 00:00 gesetzt.
Wie setze ich die Wiedervorlage richtig, d.h. mit Datum?
Ich nutze die open in der Version 11_9_3
Danke schonmal im Voraus.
/Dieter
Auf dem Client funktioniert es nicht. Vor dem Öffnen des Onlyoffice wird jede Datei (Word und Excel) in einen PDF umgewandelt und geöffntet. Nach dem Installieren desgleichen.
Das Onlyoffice muss doch sicher auch auf dem Client installiert werden?
Gruß
/Dieter
Update: Ich bin in dieser Frage weitergekommen.
Mit dem Firefox funktioniert die Anzeige im Bereich "Ansicht" nicht. Dazu muss ein Plugin erstellt werden.
Nach dem Umstieg auf den EDGE war das alles keine Problem mehr.
Dann funktioniert auch die Ansicht.
Der automatische Start nach Reboot funktioniert.
Danke
Hi Oliver,
ich nutze die neueste Version 11_9_3_1856 in der open-Variante.
Ist wohl meine eigene Schuld, da ich nicht soweit gedacht hatte.
Notfalls installiere ich das System einmal neu. Ich bin noch im Test.
Danke
Schönes Wochenende
/Dieter
Moin Moin,
ich habe mal wieder ein Special.
Ich habe mir das AddOn Onlyoffice installiert. Habe aber nicht bedacht, dass das meine Office Verknüpfungen umlenkt. Was ja eigentlich klar ist.
Nachdem ich das Addon wieder deinstalliert habe, OnlyOffice installiert habe und danach das Addon wieder installiert habe kommt auch hier wieder eine Fehlermeldung.
Wrapped agorum.aguila.common.AguilaException: Unable to create widget MAIN_MODULE_MANAGEMENT/aguila/control/widgets/agorum.onlyoffice.editor (aguila.js#222)
at aguila.js:222 (create)
at <cmd>:5 (anonymous)
Caused by: agorum.aguila.common.AguilaException: Unable to create widget MAIN_MODULE_MANAGEMENT/aguila/control/widgets/agorum.onlyoffice.editor
Wie kann ich es hinbekommen, dass die Verknüpfungen entweder auf OnlyOffice, und lieber noch, wieder auf MS Ofiice (alos Word und Excel) zeigen?
Im BS öffnet Onlyoffice, wenn ich ein .xls anklicke.
Danke schon mal in Voraus.
/Dieter
Mein Download war definitiv vorher
Ich hatte demnach die defekte Version heruntergeladen
Danke für den Support
Moin Moin,
vielen Dank. Wann ist diese veröffentlicht worden? Auf der Downloadseite hat die Version, die ich gestern heruntergeladen hatte zum gleichen Fehler geführt.
Beste Grüße und einen guten Rutsch.
/Dieter
Hallo Oliver,
kein Problem. sehr gut, dass Ihr mal einen Moment Pause gemacht habt.
Danke fürs Kümmern.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es an Java liegt. Scheinbar lässt sich das nicht starten.
/Dieter
Im Archiv sind die älteren Versionen.
Hab grad versucht das Update auf die 11.8.5.3 zu installieren. Das gib leider genauso schief
Ich bleibe also vorerst bei der 11.8.5.3
Update: Ich habe nach etlichen Versuchen aufgegeben und die 11.8.5.3 installiert.
Diese lässt sich problemlos installieren. Das Problem liegt scheinbar tatsächlich in der Version 11.9.0.
Ich habe aber auch einen Fehler gemacht und statt der Uodate-Version die Vollversion eingespielt. Darum war meine Installation dann weg. Wie gesagt, das macht nix, darin waren nur Testdaten.
Ich kann aktuell das Agorum auf einer neuen Maschine nicht mehr installieren.
Das System war vor dem Update korrekt installiert und lief gut.
Das Update hat dann leider meine komplette Installation (Windows) deinstalliert und die Installation des Updates lief gegen einen Fehler.
Ich habe keine Prod-Daten im System, darum habe ich alles deinstalliert. Dennoch lief bislang jede (!) der >6 Installationen gegen einen Fehler. Meist ist es beim Start des Servers mittlerweile.
Ich habe alles versucht. Registry bereinigen, Services händisch gelöscht, alles aus dem System entfernt. Einfache Installation, Experteninstallation mit neuer Datenbank.
Bislang war alles erfolglos. Mein System startet immer noch nicht.
Ich bitte um Hilfe.
----
Could not resolve /agorum/roi/customers/acworkflow/js/deploy/post below main
An error occurred while updating and the system has been shut down.
Error details (Full log inside C:\Program Files (x86)\agorum\core\jboss\server\default\log\server.log):
org.mozilla.javascript.EvaluatorException: Could not resolve /agorum/roi/customers/acworkflow/js/deploy/post below main
at agorum.roi.scripting.EngineContext.resolve(EngineContext.java:297)
at agorum.roi.scripting.EngineContext.access$200(EngineContext.java:17)
at agorum.roi.scripting.EngineContext$1.call(EngineContext.java:229)
at org.mozilla.javascript.optimizer.OptRuntime.call2(OptRuntime.java:42)
at org.mozilla.javascript.gen.init_js_1._c_resolve_3(init.js:62)
at org.mozilla.javascript.gen.init_js_1.call(init.js)
at org.mozilla.javascript.optimizer.OptRuntime.call1(OptRuntime.java:32)
at org.mozilla.javascript.gen.init_js_1._c_require_2(init.js:19)
at org.mozilla.javascript.BoundFunction.call(BoundFunction.java:53)
at org.mozilla.javascript.optimizer.OptRuntime.callName(OptRuntime.java:63)
at org.mozilla.javascript.gen.post_workflow_deploy_js_30._c_script_0(post-workflow-deploy.js:1)
at org.mozilla.javascript.gen.post_workflow_deploy_js_30.call(post-workflow-deploy.js)
at org.mozilla.javascript.ContextFactory.doTopCall(ContextFactory.java:399)
at agorum.roi.scripting.EngineFactory$1.doTopCall(EngineFactory.java:58)
at org.mozilla.javascript.ScriptRuntime.doTopCall(ScriptRuntime.java:3452)
at org.mozilla.javascript.gen.post_workflow_deploy_js_30.call(post-workflow-deploy.js)
at org.mozilla.javascript.gen.post_workflow_deploy_js_30.exec(post-workflow-deploy.js)
at org.mozilla.javascript.Context.evaluateString(Context.java:1244)
at agorum.roi.scripting.Engine.eval(Engine.java:68)
at agorum.roi.scripting.EngineContext.eval(EngineContext.java:89)
at agorum.roi.scripting.EngineContext.eval(EngineContext.java:61)
at agorum.roi.common.utils.Packager.js(Packager.java:448)
at agorum.roi.common.utils.Packager.unpack(Packager.java:346)
at agorum.roi.common.utils.Packager.unpack(Packager.java:117)
at agorum.roi.common.utils.Packager.unpack(Packager.java:103)
at agorum.roi.common.utils.Packager.unpack(Packager.java:90)
at agorum.filingassistantcore.autoupdate.UpdateApplicationFilingAssistantCoreStandardConfiguration.installPackages
(UpdateApplicationFilingAssistantCoreStandardConfiguration.java:211)
at agorum.filingassistantcore.autoupdate.
UpdateApplicationFilingAssistantCoreStandardConfiguration.lambda$runUpdate$0(UpdateApplicationFilingAssistantCoreStandardConfiguration.java:58)
at agorum.roi.common.Startup.callHandlers(Startup.java:164)
at agorum.roi.common.Startup.updatesFinished(Startup.java:150)
at agorum.api.common.listeners.ApiContextListener.initialize(ApiContextListener.java:224)
at agorum.api.common.listeners.ApiContextListener.lambda$contextInitialized$0(ApiContextListener.java:80)
at agorum.commons.server.ServiceUtils.safeRun(ServiceUtils.java:121)
at agorum.commons.server.ServiceUtils.access$200(ServiceUtils.java:29)
at agorum.commons.server.ServiceUtils$1.run(ServiceUtils.java:50)
at agorum.commons.cron.SystemTimer$1.run(SystemTimer.java:139)
at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Server Log habe ich gefunden:
2024-12-28 18:04:01,316 INFO [STDOUT] UpdateClass: agorum.agorumsolr.autoupdate.recurring.InstallSolr
2024-12-28 18:04:01,350 INFO [STDOUT] Solr is already installed, start it
2024-12-28 18:04:02,509 INFO [STDOUT] Zookeeper std-output: "JMX enabled by default"
"Using config: C:\Program Files (x86)\agorum\core\zookeeper\bin\..\conf\zoo.cfg"
STARTED: 8616
2024-12-28 18:04:02,509 INFO [STDOUT] Zookeeper err-output:
2024-12-28 18:04:43,998 INFO [STDOUT] Solr std-output: Waiting up to 30 to see Solr running on port 8981
2024-12-28 18:04:43,998 INFO [STDOUT] Solr err-output:
ERROR: Solr at http://localhost:8981/solr did not come online within 30 seconds!
2024-12-28 18:04:44,084 INFO [STDOUT] Service Finished...
2024-12-28 18:04:44,123 INFO [STDOUT] [ WARN] (
Diese folgenden Einträge sind mehrfach vorhanden:
2024-12-28 18:04:44,135 INFO [STDOUT] Error: 1062-23000: Duplicate entry 'john-durpublisher' for key 'PRIMARY'
2024-12-28 18:04:44,135 INFO [STDOUT] [ WARN] (
2024-12-28 18:04:44,135 INFO [STDOUT] main
2024-12-28 18:04:44,135 INFO [STDOUT] )
2024-12-28 18:04:44,135 INFO [STDOUT] Error: 1062-23000: Duplicate entry 'dynsub-publisher' for key 'PRIMARY'
2024-12-28 18:04:44,136 INFO [STDOUT] [ WARN] (
Diese Einträge sind mehrfach vorhanden:
Ich schliesse mich da mal an.
Das Update hat einfach mal meine komplette Installation (Windows) deinstalliert und die Installation des Updates lief gegen einen Fehler.
Ich habe keine Prod-Daten im System, darum habe ich alles deinstalliert. Dennoch lief bislang jede (!) der 6 oder 10 (??) Installationen gegen einen Fehler. Meist ist es beim Start des Servers mittlerweile.
Ich habe alles versucht. Registry bereinigen, Service händisch gelöscht, alles aus dem System entfernt. Einfach Installation, Experteninstallation mit neuer Datenbank.
Bislang war alles erfolglos. Mein System startet immer noch nicht.
Ich bitte um Hilfe.
----
Could not resolve /agorum/roi/customers/acworkflow/js/deploy/post below main
An error occurred while updating and the system has been shut down.
Error details (Full log inside C:\Program Files (x86)\agorum\core\jboss\server\default\log\server.log):
org.mozilla.javascript.EvaluatorException: Could not resolve /agorum/roi/customers/acworkflow/js/deploy/post below main
at agorum.roi.scripting.EngineContext.resolve(EngineContext.java:297)
at agorum.roi.scripting.EngineContext.access$200(EngineContext.java:17)
at agorum.roi.scripting.EngineContext$1.call(EngineContext.java:229)
at org.mozilla.javascript.optimizer.OptRuntime.call2(OptRuntime.java:42)
at org.mozilla.javascript.gen.init_js_1._c_resolve_3(init.js:62)
at org.mozilla.javascript.optimizer.OptRuntime.call1(OptRuntime.java:32)
at org.mozilla.javascript.gen.init_js_1._c_require_2(init.js:19)
at org.mozilla.javascript.BoundFunction.call(BoundFunction.java:53)
at org.mozilla.javascript.optimizer.OptRuntime.callName(OptRuntime.java:63)
at org.mozilla.javascript.gen.post_workflow_deploy_js_30._c_script_0(post-workflow-deploy.js:1)
at org.mozilla.javascript.ContextFactory.doTopCall(ContextFactory.java:399)
at agorum.roi.scripting.EngineFactory$1.doTopCall(EngineFactory.java:58)
at org.mozilla.javascript.ScriptRuntime.doTopCall(ScriptRuntime.java:3452)
at org.mozilla.javascript.gen.post_workflow_deploy_js_30.exec(post-workflow-deploy.js)
at org.mozilla.javascript.Context.evaluateString(Context.java:1244)
at agorum.roi.scripting.Engine.eval(Engine.java:68)
at agorum.roi.scripting.EngineContext.eval(EngineContext.java:89)
at agorum.roi.scripting.EngineContext.eval(EngineContext.java:61)
at agorum.roi.common.utils.Packager.js(Packager.java:448)
at agorum.roi.common.utils.Packager.unpack(Packager.java:346)
at agorum.roi.common.utils.Packager.unpack(Packager.java:117)
at agorum.roi.common.utils.Packager.unpack(Packager.java:103)
at agorum.roi.common.utils.Packager.unpack(Packager.java:90)
at agorum.filingassistantcore.autoupdate.UpdateApplicationFilingAssistantCoreStandardConfiguration.installPackages
(UpdateApplicationFilingAssistantCoreStandardConfiguration.java:211)
at agorum.filingassistantcore.autoupdate.
UpdateApplicationFilingAssistantCoreStandardConfiguration.lambda$runUpdate$0(UpdateApplicationFilingAssistantCoreStandardConfiguration.java:58)
at agorum.roi.common.Startup.callHandlers(Startup.java:164)
at agorum.roi.common.Startup.updatesFinished(Startup.java:150)
at agorum.api.common.listeners.ApiContextListener.initialize(ApiContextListener.java:224)
at agorum.api.common.listeners.ApiContextListener.lambda$contextInitialized$0(ApiContextListener.java:80)
at agorum.commons.server.ServiceUtils.safeRun(ServiceUtils.java:121)
at agorum.commons.server.ServiceUtils.access$200(ServiceUtils.java:29)
at agorum.commons.server.ServiceUtils$1.run(ServiceUtils.java:50)
at agorum.commons.cron.SystemTimer$1.run(SystemTimer.java:139)
at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)
at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Server Log habe ich gefunden:
2024-12-28 18:04:01,316 INFO [STDOUT] UpdateClass: agorum.agorumsolr.autoupdate.recurring.InstallSolr
2024-12-28 18:04:01,350 INFO [STDOUT] Solr is already installed, start it
2024-12-28 18:04:02,509 INFO [STDOUT] Zookeeper std-output: "JMX enabled by default"
"Using config: C:\Program Files (x86)\agorum\core\zookeeper\bin\..\conf\zoo.cfg"
STARTED: 8616
2024-12-28 18:04:02,509 INFO [STDOUT] Zookeeper err-output:
2024-12-28 18:04:43,998 INFO [STDOUT] Solr std-output: Waiting up to 30 to see Solr running on port 8981
2024-12-28 18:04:43,998 INFO [STDOUT] Solr err-output:
ERROR: Solr at http://localhost:8981/solr did not come online within 30 seconds!
2024-12-28 18:04:44,084 INFO [STDOUT] Service Finished...
2024-12-28 18:04:44,123 INFO [STDOUT] [ WARN] (
Diese folgenden Einträge sind mehrfach vorhanden:
2024-12-28 18:04:44,135 INFO [STDOUT] Error: 1062-23000: Duplicate entry 'john-durpublisher' for key 'PRIMARY'
2024-12-28 18:04:44,135 INFO [STDOUT] [ WARN] (
2024-12-28 18:04:44,135 INFO [STDOUT] main
2024-12-28 18:04:44,135 INFO [STDOUT] )
2024-12-28 18:04:44,135 INFO [STDOUT] Error: 1062-23000: Duplicate entry 'dynsub-publisher' for key 'PRIMARY'
2024-12-28 18:04:44,136 INFO [STDOUT] [ WARN] (
Diese Einträge sind mehrfach vorhanden:
Hallo Oliver,
mich verwundert halt, dass sich das ohne nennenswerte Änderung passiert ists. Muss der Guest im Agorum System vorhanden sein?
Hab grad mal geschaut. Im Datenblatt gibt es einen Hauptadmin, dann den roi und den User demo
Ein Guest account ist nicht verzeichnet
Sorry, dass ich nerve
Gruss
/Dieter
Hallo Oliver,
ich bin einem Gedankenfehler unterlegen. Das muss am Client geändert werden.
Ich habe Core und Client getrennt.
Das Thema kann geschlossen werden.
Vielen Dank
/Dieter
Moin Moin,
ich sende mal beiliegend die detaillierte Fehlermeldung:
org.jboss.util.NestedSQLException: Could not create connection; - nested throwable: (java.sql.SQLNonTransientConnectionException: Socket fail to connect to host:address=(host=localhost)(port=3306)(type=primary). Connection refused: connect); - nested throwable: (org.jboss.resource.JBossResourceException: Could not create connection; - nested throwable: (java.sql.SQLNonTransientConnectionException: Socket fail to connect to host:address=(host=localhost)(port=3306)(type=primary). Connection refused: connect))
Und weiter im LogFile:
Authentication failed
date: 2024-11-14 06:08:29
severity: ERROR
logged at: agorum.roi.auth.AuthenticatorFactory$InternalAuthenticator.auth(AuthenticatorFactory.java:406)
agorum.roi.auth.AuthenticatorFactory$AuthException: Authentication failed for GUEST@AGORUM on TESTWORKSTATION
at agorum.roi.auth.AuthenticatorFactory$InternalAuthenticator.ntlmAuth(AuthenticatorFactory.java:675)
at
Weder heisst mein System Testworkstation, noch habe ich einen User Guest angelegt.
Wo trage ich den User ein, bzw. wo gebe ich ihm die Passwörter?
Gruss
/Dieter