Beiträge von Orpheys

Als Gast kannst du das komplette Forum ansehen. Um selbst Beiträge oder Themen verfassen zu können, musst du dich erst registrieren.

super, vielen Dank.

Ihr seid klasse.

Ich habe es eben probiert und ich kann bestätigen, dass das Einlesen und Ausführen des Zip-Files funktionert.

Definitv Daumen hoch..:thumbup::thumbup::thumbup:

/Dieter

Hallo Kat,

das Log ist im Anhang. Da steht sowas ähnliches drin
    Das habe ich gefunden: 2025-10-02 12:05:09,549 INFO [STDOUT] Package reset-roi-mfa.zip has no meta, so it is not installed

Hier hatte ich das gesehen. Scheinbar versucht das System etwas zu installieren.
    2025-10-02 12:05:09,456 INFO [STDOUT] Package 002100 - agorum.hl.zip: valid true
    2025-10-02 12:05:09,461 INFO [STDOUT] Package 002100 - agorum.hl.zip is up to date, don't install
    2025-10-02 12:05:09,494 INFO [STDOUT] Package error: this packages needs agorum core pro
    2025-10-02 12:05:09,495 INFO [STDOUT] Package 002200 - agorum.storage.zip: valid false

Ich habe aber michts. ausser der MFA-Zip-Datei, der STD Installation hinzugefügt oder weggelöscht.

Beste Grüße

/Dieter

Hallo KAt,

ich nutze die open-Version. Kann es sein. dass das nur in der Pro-Variante geht?
    Es scheint so, dass die ZIP nicht eingelesen werden kann. Da sind Fehler zu sehen.
    Ausserdem gibt es einen Hinweis, dass ein Vorgang nicht in der Open, sondern in der Pro zulässig ist.

Beste Grüße

/Dieter

agorum.zip

Hallo Kat,

hab ich eben gemacht. Der Startvorgang lief durch, das Zip ist weg, aber es funktioniert dennoch nicht.

Ich bekomme immer nur die Box zur Eingabe der Nummer.

Vorsichtshalber habe ich auch den Browsercache gelöscht.

Beste Grüße

/Dieter

Hallo Kat,

es tut mir leid, aber es funktioniert nicht.
    der Pfad stimmt.
    Ich habe die Standardeinstellung mit Maria / mysql als Datenbank.
    Ich habe nur die reset MFA-Zip Datei im Vereichnis parsexmls liegen.
    Der Server startet ohne Fehlermeldungen in der Startbox, ich kann das Webinterface aufrufen, aber es erscheint beim Einloggen nur eine Box zur Eingabe des Auth-Codes. Ein Einloggen ist nicht möglich :(

Vielen Dank,

aber leider funktioniert das nicht. Es handelt sich auch nicht um eine xml-Datei, sondern um eine .js.
    Ich habe die Datei in .xml umbenannt, klappt nicht.
    Auch das File als ZIP dort hinkopiert, klappt auch nicht.
    oder muss ich beide Dateien dort hin legen? (MFA und Password).
    Das habe ich jetzt auch probiert, geht auch nicht. Beim Umbenennen in .xml gibt es Fehler und der Server startet nicht.

Beste Grüße

/Dieter

Moin Moin,

ich habe das neue System (Release) auf einem neuen Server aufgesetzt und konnte mich auch mit MFA einloggen. Leider habe ich jedoch gedacht, das wäre ein einmaliger Vorgang und den account im Authenticator gelöscht.
    Das Script zum Reset des MFA für den ROI habe ich gefunden, aber keine Anleitung in welchem Verzeichnis das ausgeführt werden muss.
    Dies läuft immer auf den Fehler, dass das Module nicht gefunden wurde.
    Wo oder wie kann ich die MFA reseten bzw. umgehen, oder wie kann ich den QR-Code neu generieren lassen?

Danke und Beste Grüße

/Dieter

Ich habe mal chatgpt befragt. Das Ergebnis ist scheinbar, dass onlyoffice als server auf dem REchner installiert wird auf dem auch Agorum läuft, dann kann der Browser die Dateien öffnen. Ist das richtig?

Auf dem Client funktioniert es nicht. Vor dem Öffnen des Onlyoffice wird jede Datei (Word und Excel) in einen PDF umgewandelt und geöffntet. Nach dem Installieren desgleichen.
    Das Onlyoffice muss doch sicher auch auf dem Client installiert werden?

Gruß

/Dieter

Update: Ich bin in dieser Frage weitergekommen.
    Mit dem Firefox funktioniert die Anzeige im Bereich "Ansicht" nicht. Dazu muss ein Plugin erstellt werden.
    Nach dem Umstieg auf den EDGE war das alles keine Problem mehr.

Dann funktioniert auch die Ansicht.

Hab jetzt das Problem wieder, auch mit dem Edge funktioniert es nicht.

Moin Moin,

ich komme nochmal mit dem Thema Ansicht von Dateien.

Wenn ich ein PDF anklicke und rechts den Reiter Ansicht aktiviert habe, dann wird mir das PDF angezeigt.

Das gleiche passiert mit Dateien aus Outlook, die ich in Agorum gespeichert habe.

Wenn ich jedoch eine Office Datei anklicke, wird angezeigt: PDF Ansicht wird geladen / erstellt. Es wird angezeigt, dass die Maschine etwas macht, aber es passiert nichts.

Ich weiss, dass ich das mal so hatte, dass in der Ansicht die Datei als xls angezeigt wurde. Das kriege ich aber nicht mehr hin.

Ich habe das probiert mit dem orginalen Office und habe eben auch Onlyoffice installiert. Keine Änderung.

Der direkte Klicke im Verzeichnis (Windows Explorer) funktioniert, sowohl mit MS Office, als auch, nach Änderung der Verknüpfung mit Onlyoffice.

Wo und was kann ich einstellen, damit das wieder klappt?

Besten Dank schonmal

Beste Grüße

/Dieter

Aktuell klappt es auf 2 von 3 Rechnern. Den dritten habe ich noch nicht ausprobieren können.

Alle Dokumente öffnen sich und das auch ziemlich zügig.

Was habe ich gemacht: Onlyoffice deinstalliert, alle Reste entfernt und Office neu installiert. Die Änderungen in den beiden Links oben durchgeführt, bzw. geprüft.

Kann man eigentlich die Abfrage, ob ich die Datei wirklich öffnen will wegkonfigurieren, bzw. abschalten?

Danke für die Hilfe.

Beste Grüße

/Dieter

Moin moin,

nachdem das Agorum in den letzten Wochen sauber lief, ist es jetzt eher frustrierend.

Ich verbinde das SMB Laufwerk mit dem Buchstaben P: von 2 Rechnern und dem Server auf dem das Agorum läuft.

Von Zeit zu Zeit kann ich auch darauf zugreifen. Aber ab und an (sehr häufig) kann ich P: zwar ansprechen (in der DOS Box), aber dann hängt sich die CMD auf.

Manchmal dauert es extrem lange, dann kommt der Prompt doch wieder.

Dann dauert ein DIR wiederum extrem lange.

Bislang habe ich dann meistens ieinen Neustart gemacht.

Nach etlichen Analysen, Test, etc. habe ich die Vermutung, dass der Agorum Client darin verwickelt ist.

Wenn der Zugriff nicht funktioniert und der Rechner den Prompt nicht bringt und ich dann den Agorum client prozess abschiesse (3 sind da, 2 lassen sich schliessen, der dritte dauert etwas), dann ist der Prompt, sobald der dritte geschlossen ist, wieder da.

Gibt es eine Idee, was das sein könnte?

Das zweite Problem, und das könnte zusammenhängen, ist, dass meine xlsx und docx-Dateien aus Agorum nicht geöffnet werden.

Ich muss das Öffnen bestätigen, aber daraufhin passiert nichts. Das Öffnen über das BS funktioniert.

Für mich sieht das so aus, als würde der Agorum client per System die Datei versuchen zu öffnen, das klappt nicht, und während dieser Zeit steht auch der Zugriff auf P:

Das Beenden des Prozesses gibt dann Ressourcen wieder frei und der Zugriff funktioniert wieder.

Umgebung:

Agorum Core; Win10 und 2x Win11. Agroum läuft auf Win11

LW P: ist vor Start des agroum clients zugewiesen.

zus: Hab das eben mal mit einem anderen Client probiert und exakt das gleiche Problem. Übrigens ist das Verhalten identisch, auch wenn ich den agorum client nicht gestartet habe.
    Eigentlich verhält sich das System also so, ob der Agorum client nicht gestaret ist. Kann ich prüfen. ob die Verknüpfungen in Agorum stimmen? Mit PDF klappt das übrigens ebensowenig. Auch diese werden nicht geöffnet.

Vielen Dank schon im Voraus

Beste Grüße

/Dieter