Beiträge von hdkirschbaum

Als Gast kann das komplette Forum angesehen werden. Um selbst Beiträge oder Themen verfassen zu können, musst du dich erst registrieren.

ich habe Probleme, eine webDAV-Verbindung zu konfigurieren. Voraussetzung sind Zertifikate. Entsprechend der Anleitung habe ich ein crt-Zertifikat erstellt und downgeloaded. Nun steht in der Anleitung:

"Legen Sie Ihr CSR dem CA vor."

Wie mache ich das ? Bei wireguard oder opnvpn konnte ich selbst öffentliche und private Schlüssel erzeugen; aber hier stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht fehlen mir auch Kenntnisse über Zertifizierung.
    Kann mir jemand sagen, welche Schritte ich machen muß, um schließlich ein ca- Zertifikat zu bekommen, welches man für den Import verwenden kann.

Vielen Dank im voraus

hdkirschbaum

Es geschehen Wunder.

Ohne etwas geändert zu haben, konnten heute morgen meine Testdateien upgeloadet werden. Wieso?

Hängt dieses Verhalten vom angorumserver ab?

Es ist für mich beunruhigend, wenn man den Fehlern keine Ursachen zuordnen kann.

Gruß

hdkirschbaum

Hi Oliver,

nun habe ich doch noch ein Problem mit agorum boost.
    Ich habe mein Home-Netzwerk geändert und die Firewall OPNsense herausgenommen; so daß mein Home-Netzwerk direkt hinter der Fritzbox liegt. Entsprechend mußten die Netzwerksadressen neu vergeben werden.
    Da ich nicht sicher war, wie agorum die ip-Adressen verwaltet, habe ich agorum in der Proxmox deinstalliert und neu aufgesetzt. Alles klappt wunderbar auch die Netzanbindung als Laufwerk an mein Notebook.

Als Benutzer habe ich mit der alten agorum-boost-email-adresse eine Verbindung erstellt. Die Verbindung hat geklappt. Dann habe ich ein Verzeichnis als Kanal eingerichtet. Auch das hat funktioniert.

Um ganz sauber alles wieder einzurichten, habe ich auf dem Smartphone agorum-boost deinstatlliert und neu installiert. Registrierung mit alter agorum-boost-email-adresse und in der app wurde der Kanal mit den Daten angezeigt. So weit alles gut.

Leider funktioniert kein upload, Dateien können nicht geöffnet werden.

Das selbe wurde auch auf einem Android-Tablet durchgeführt. Das gleiche Ergebnis.

Der frühere vermutete Fehler existiert nicht mehr, kein VPN, keine falschen Firewallregeln in der OPNsense. Die geforderten Portfreigaben für agorumcore wurden in der Fritzbox eingerichtet.

Ich dachte, daß durch die neue einfachere Netzwerkstruktur die Probleme wegfallen.

Frage:

Muß ich , da agorum neu aufgesetzt wurde, eine neue agorum-email-boost-adresse verwenden?

In der Benutzeranleitung steht nämlich:

"Die E-Mail-Adresse darf weder für ein anderes agorum core-System noch für die App oder eine andere agorum boost-Verbindung bereits in Benutzung sein."

Die E-Mail-Adresse war ja schon bei der ersten Installation in Gebrauch !!!!!

Muß bei dem Smartphone ein Port freigeschaltet werden ?

Was mache ich falsch ????

Langsam verliere ich die Geduld, es darf doch nicht so schwer sein.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich möchte endlich mit agorum arbeiten und nicht bei der Installation hängenbleiben.

Gruß

hdkirschbaum

Hallo martin_kli,

Die Idee des Perl-Script ist ja, alles nach agorum zu exportieren, um ggf. die emails in outlook oder thunderbird löschen zu können. In agorum sollte man die emails im email-Eingang nicht löschen; durch Links zu anderen Verzeichnissen erhält man eine gute Zuordnung und Unterstützung beim Suchen.
    Ich habe in outlook Unterverzeichnisse eingerichtet, diese Struktur wird dann auch beim Export übertragen. So mache ich es jedenfalls.

Gruß

hdkirschbaum

Hallo martin_kli,

ich hatte auch nach einer Lösung gesucht und habe hier etwas interessantes gefunden:

https://www.gluecksgriff-taschen.de/?p=231

Mit dem Perl-script werden automatisch die emails nach agorum exportiert. Das schöne daran ist, daß die emails nicht doppelt oder vielfach exportiert werden. Ich habe in win 11 eine "Aufgabenplanung" eingerichtet.

So kann man die Suchfunktion und die Verlinkung von agorum gut nutzen.

Gruß

hdkirschbaum

Guten Morgen Oliver,

schade , daß die Pre-View-Funktion nur über die agorum pro-Version besteht. Agorum-pro ist für meine Bedürfnisse viel zu mächtig, ich würde sie gar nicht ausnutzen. Hat man nicht schon mal überlegt, daß man durch Erwerb von zusätzlichen Modulen agorum open an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen könnte. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Erweiterung für emails, so daß man auch in agorum emails vom provider (extern) abrufen könnte.

Mein Recherchen hinsichtlich meines Problems beim Download in agorum boost hat ergeben, daß der Fehler wahrscheinlich darauf zurück zu führen ist, daß mein Home-netz über Surfshark -VPN ins Internet geht. Nachdem ich VPN in OPNsense abgeschaltet habe, ist das Probleme verschwunden. Ich vermute agorum blockt Verbindungen über VPN ab. In der Vergangenheit hatte ich schon einmal Probleme. Selbst beim Aufruf von agorum.com wurde damals die Website nicht aufgerufen.

Siehe meine Frage in der Community vom 29.08.2024: "wordfence blocked https://agorum.com"

Ich denke damit ist das Problem gelöst.

Vielen Dank für die Unterstützung.

hdkirschbaum

Guten Morgen,

Ich glaube das Problem liegt nicht bei agorum sonder an meiner Firewall. Mein Home-Netzwerk liegt hinter einer opnsense-Firewall. Ich habe etwas an mehreren Regeln geändert, und siehe da, gelang der download und upload. Ich werde meine Schritte nocheinmal nachvollziehen und das Ergebis hier dokumentieren.
    Noch eine Frage, warum werden in Agorum Boost nach dem Download von Bildern nicht die Miniaturbilder wie in Nextcloud angezeigt.

hdkirschbaum

Hallo Herr Kaufmann,

vielen Dank für die schnell Antwort. Ich habe Ihre Empfehlung nachvollzogen:

• Cache in der App Angorum Boost gelöscht => keine Änderung
    • Installation auf einem Android-Tablet ; Registrierung mit einmaligem email => der gleiche Fehler wie auf Smartphone
    • App-Berechtigung alles zugelassen => keine Änderung

Wie bereits beschrieben, klappt der Download nicht. Aber auch ein upload nach Angorumcore schlägt fehl. In Agorum wird zwar die upgeloadeten Dateien angezeigt,

aber beim Öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:

Vielleicht hilft diese Information für die Fehlerursache.
    Zur Information:
    die Netzwerkverknüpfung von meinem Notebook zu \\192.168.1.2\dms\ klappt.

Zusätzlich habe ich noch eine Verständnisfrage:

Unter ACLs/Rechte gibt es 2 ACLs für agorumboost.

• ACL_agorum boost
    • ACL_agorum boost administration

Ich habe mich mit meinem Namen "ACL_agorum boost" zugeordnet. Weiterhin habe ich dem Ordner , der als Kanal veröffentlicht werden soll, ebenfalls das Recht ACL_agorum boost zugeordnet.

Mir ist nicht klar, ob für die Veröffentlichung in Agorum Boost (Kanal) Rechte zugeordnet werden müssen. In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht habe ich grundsätzlich mit der Rechtevergabe etwas falsch gemacht und der Fehler wäre darauf zurückzuführen.

Deshalb habe ich ein Verzeichnis, dem ich keine ACL_agorum boost Rechte zugeordnet habe, als Kanal veröffentlicht.

Das Verzeichnis enthält nur Bilder:

Der Kanal wird im Smartphone angezeigt, also auch ohne Rechtevergabe. Jedoch man kann wie bisher die Bilddateien nicht öffnen.

Ich bin von agorum boost begeistert, es wäre schön, wenn der Fehler gefunden wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht etwas falsch gemacht habe.

In der Hoffnung auf eine Lösung verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

hdkirschbaum

Hallo, guten Tag,

nach erfolgreicher Installation von agorum als virtuelle Maschine auf proxmox, versuche ich die Verbindung zu meinem Smartphone über agorum boost herzustellen.

• Die Registrierung war erfolgreich, die agorum-boost wurde auf dem Smartphone Galaxy S20 installiert.
    • Ein Ordner in agorum wurde als Kanal ausgewählt und steht auch in der APP zur Verfügung.
    • Im Ordner ist eine PDF-Datei, die ich gerne in der App anschauen möchte.
    • Der Download bleibt hängen. Das gleich passiert beim upload eines Bildes vom Smartphone auf die APP
      Die Dokumente können oder werden nicht geladen.

Zu Testzwecken wurde die Firewall und der Virenscanner abgeschaltet. Die Verbindung zwischen agorum auf dem Server 192.168.1.3 und dem Smartphone 192.168.1.123 läuft über WLan, so daß es nicht an der Netzverbindung liegen könnte.

Hat jemand eine Lösung ????

Schon jetzt Danke für eine Rückmeldung.

Gruß

hdkirschbaum

Hallo Herr Neuhaus,

Habe heute mit Proxmox und LXC Ubuntu installiert (super schnell) und dann Agorum. Hat alles super geklappt. Nun habe ich ein sauberes System und kann ohne Sorge mit agorum arbeiten.

Für mich tut sich eine neue Welt auf. Danke

hdkirschbaum

Hallo Herr Neuhaus,

vielen, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Sie hat bestätigt, daß ich mit Proxmox auf dem richtigen Weg bin.

Ihre Empfehlungen für Agorum hinsichtlich Core und Ram werde ich umsetzen. Auch schön zu wissen, daß man ggf. diese Parameter dynamisch anpassen kann.
    Nochmals vielen Dank , gerade als Anfänger ist man froh, eine Unterstützung zu bekommen.

Gruß

hdkirschbaum

Wie bereits in meinem Thema "Können auf agorum-mysql auch andere Datenbanken eingerichtet werden" habe ich agorum auf einem Ubuntu-Server installiert. agorum läuft mit einer externen Mariadb, Agorum, alles soweit ok.
    Agorum greift aber in das Linux-system stark ein, z.B. Samba geht nicht und so ist der Zugriff auf andere freigegeben Verzeichnisse nicht mehr möglich. Deshalb überlege ich mir, agorum ggf. als virtuelle Maschine zu betreiben.

Um agorum zu nutzen habe ich mir extra einen neuen Server gebaut mit folgender Hardware:

Prozessor: Ryzen 5

CPU: 6 Kerne

RAM: 32 GB

SSD: 1 TB

HDD: 2 TB

Ich bin hinsichtlich VM noch recht unerfahren, deshalb folgende Fragen:

• Könnte agorum-appliance auch für den normalen Gebrauch eingesetzt werden, oder sind die Einstellungen nur geeignet zum Testen?
      Anmerkung:
      Möchte meinen Server aber auch für andere Anwendungen wie, Nextcloud, SmartHome usw. benutzen, so daß agorum-appliance nicht geeignet wäre. Virtualbox kann zwar auch auf Linux installiert werden, aber ich betreibe meinen Server ohne Monitor. Es müßte ein Zugriff über Web-Gui möglich sein.
      Deshalb habe ich mir Proxmox angesehen.
    • Ist PROXMOX als Virtualisierungsplattform für agorum geeignet; (agorum nur für privaten Gebrauch, max 5 user) ?
    • Gibt es eine andere Empfehlung?
    • Wie sollten die Parameter für eine VM unter Ubuntu für einen reibungslosen Betrieb von agorum eingestellt werden?
      - CPU (Anzahl Kerne) = ?
      - RAM = 25 GB?
      Anmerkung: Nach der Dokumentation "agorum_core_optimal_betreiben" wird für den Arbeitsspeicher mindestens 24GB + 10 -20 MB X Benutzer vorgeschlagen

Virtualisierung ist für mich ein neues Feld, würde mich in Zusammenhang mit agorum aber sehr reizen.

Über eine Rückantwort, Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß hdkirschbaum

Sehr geehrter Herr Trotte,

Noch einmal vielen Dank für Ihre Antworten, Empfehlungen und Hilfe. Mein agorum läuft nun auf Linux Ubuntu mit einer eigenen mariadb-Datenbank und ich werde nun agorum Schritt für Schritt in Einsatz nehmen.

Ich habe habe noch eine Frage:

Durch agorum ist auf dem Linux-Server der Port 445 belegt und Samba geht deshalb nicht mehr. Es müßte doch ein Weg geben, die Verzeichnisse, auf die eigentlich über Samba zugegriffen werden kann, über agorum zur Verfügung zu stellen.

Ich habe schon mal versucht über eine 2. virtuelle Schnittstelle mich mit dem Rechner über Samba zu verbinden, klappte aber nicht.

smb.conf:

interfaces = enp3s0:1 192.168.1.200/24

bind interfaces only = yes

Anmerkung: über die neue Schnittstelle erreiche ich auch agorum (http:// 192.168.1.200:81)

In diesem Zusammenhang habe ich auch schon mal daran gedacht, agorum in einer virtuellen Maschine zu integrieren.

Leider fehlt in der agorum-Dokumentation Vorgaben für das Einrichten einer VM, in der agorum so läuft, wie bei einer direkten Installation auf einem physikalischen Rechner. Welche VM-Parameter sollten eingestellt werden? Vielleicht sollte ich diesbezüglich ein neues Thema eröffnen.

Gruß

hdkirschbaum

Danke für die Empfehlung.

Bei der Durchsicht von agorumcore ist mir aufgefallen, daß das Verzeichnis "Backup" , das script für backup und auch die Textdatei für Einstelldaten im Verzeichnis "doc" fehlen. Irgendetwas stimmt da nicht.
    Bevor ich nun wirklich anfange mit agorum zu arbeiten, möchte ich sicher sein, daß alles ok ist.
    Deshalb würde ich gerne agorum noch einmal neu aufsetzen.

Frage:

Muß ich zunächst agorum deinstallieren, wie angegeben:

Zitat

/opt/agorum/agorumcore/scripts/agorumcore stop && rm -rf /opt/agorum/agorumcore

Da die mysql-Datenbank nicht im agorumcore-ordner liegt wird sie damit nicht deinstalliert. Muß auch die Datenbank "roi" gelöscht werden, oder kann sie bei einer Neuinstallation bestehen bleiben.
    Im Ordner "scripts" habe ich die scripts "installer.sh" und "install.sh" gefunden. Sollte man diese Scripts für ein Reinstatllieren einsetzen?

Gruß

hdkirschbaum

Guten Morgen

Ich habe es nun geschafft, agorum mit einer externen Mariadb zu verbinden. :thumbup: :)
    Es klappte aber erst, nachdem ich die Vorgaben aus der agorum-mysql-Datenbank übernommen habe.
    Nun habe ich ein kleines Problem, da ich auf meinem Server auch Apache2 laufen habe.

Apache2 belegt die Ports 80 und 443. Das ungesicherte Webportal von agorum unter "81" öffnet problemlos, aber bei Port 443 gibt es Konflikte, da Agorum auch den Port 443 benutzen möchte.

Frage:
    Kann man nach der Installation von Agorum den Port bei Agorum ändern ? Wenn ja, was ist sinnvoller, den Port bei Agorum oder bei Apache2 zu ändern.

Gruß hdkirschbaum

Habe agorum auf ubuntu-server mit agorum-mysql-Datenbank installiert.

Frage:
    Kann man agorum-mysql auch für eigene Datenbanken verwenden, z.B. Datenbank zum Speichern von Temperaturen. Wenn ich im Terminal auf agorum -mysql zugreife, erhalte ich eine Fehlermeldung:

Code
    root@homeserver:/# mysql -u root -p
    Enter password:
    ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Warum kann ich nicht auf die Datenbank zugreifen?

Wenn ich den Status von mysql abfrage kommt folgende Meldung

Zitat

root@homeserver:/# sudo systemctl status mysql

Unit mysql.service could not be found.

Vielleicht sollte man die agorum-mysql-Datenbank nicht anrühren. Wäre es dann nicht besser, eine 2. mysql-Instanz zu installieren, z.B. eine Mariab-Datenbank mit einem anderen port und einer anderen Konfigurationsdatei? Ist das möglich?

Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.

hdkirschbaum

Seit einiger Zeit kann ich nicht auf agorum.com zugreifen, wenn VPN (Surfshark) aktiv ist.

Das gilt auch, wenn ich mit agorumcore arbeite und die Benutzerdokumentation aufrufe.

Ich bekomme folgende Meldung:

Zitat

403 Forbidden

WHAT? Why am I seeing this?

Your access to this site was blocked by Wordfence, a security provider, who protects sites from malicious activity.

If you believe Wordfence should be allowing you access to this site, please let them know using the steps below so they can investigate why this is happening.

Reporting a Problem

1. Please copy this text. You need to paste it into a form later.

Anscheinend bin ich bei aggorum über wordfence geblocked, wenn ich VPN benutze. Ohne VPN klappt alles.

Ich habe - wie angegeben - den "report des Problems" an Wordfence weitergeleitet, aber bisher keine Antwort bekommen.

Ich vermute agorum müsste mich bei wordfence freischalten. An wen muß ich mich wenden?

Gruß

hdkirschbaum