Bearbeiten eines Dokumentes mit dem Originalprogramm

  • Hallo,

    ich habe mich nach langer Suche nach einer neuen DMS Anwendung für Windows dafür entschieden, agorum zu testen.

    Was ich bereits nach 2 Tagen sagen kann ist, dass diese Anwendung augenscheinlich alles abdeckt, was ich benötige.


    Die Frage die ich habe ist folgende:


    Wie kann ich es erreicht, dass nach dem Doppelklick auf ein Dokument die dazu passende Standardanwendung wie z.B. Word oder Excel geöffnet wir?


    Natürlich habe ich versucht, eine Antwort auf meine Frage in der, für meine Begriffe sehr ausführlichen Dokumentation, zu finden.

    In dieser wird auch an verschiedenen Stellen auf dieses Thema eingegangen. Leider komme ich mit den dortigen Erklärungen nicht ganz zurecht.


    Die Testinstallation läuft auf eine Windows 10 Hyper-V, die Datenbank habe ich nicht im Standardverzeichnis auf den Systemlaufwerk, sondern auf dem "D:" in einem eigenen Verzeichnis installiert.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich habe versucht den Anweisungen aus "agorum core dms drive unter Windows einrichten" zu folgen.

    Leider ohne Erfolg.

    In den Anhängen finden Sie weitere Informationen über meinen Versuch.

    Die Installation habe ich auf dem WIN-10HV durchgeführt (Windows 10 Hyper-V).

    Ich komme leider nicht weiter.


    Laut Windows Explorer ist das Ordner freigegeben





    Nach Doppelklick auf ein Dokument erscheint die Nachricht



    Nach Klick auf "öffnen" schließt sich das Fenster aber nichts passiert.


    Laut Taskleiste läuft der Client


    Wo liegt mein Problem?




  • Hallo Annkatrin,


    um sicher zu gehen, dass ich die Reihenfolge eingehalten habe, habe ich alles noch einmal gemacht.

    Hier der Ablauf:


    1. Verbindung zum Netzwerklaufwerk "W" getrennt und Client deinstalliert.
    2. Reboot.
    3. Netzwerklaufwerk verbunden.
      Die einzelnen Schritte sind in den Anhängen "Schritt 1... bis Schritt 4..." dokumentiert.




    4. Reboot
      Nach dem Reboot war das Netzwerk noch verbunden.
    5. Client neu installiert.
      Die einzelnen Schritte sind in den Anhängen "Schritt 5... bis Schritt 9..." dokumentiert.







    6. Reboot


    Nach dem Reboot war der Client wieder ausgegraut.

    Es hat also nicht funktioniert.


    In der Dokumentation "agorum core dms drive (smb)" steht folgendes:

    "Deaktivieren Sie die Windows-Freigaben auf dem Windows-Server, auf dem agorum core installiert ist."

    Ist damit gemeint, dass ich alle vorhandenen Netzwerklaufwerke zuerst trennen muss?

    Das habe ich nicht gemacht, da es mir zu aufwendig erscheint alle wieder neu hinzuzufügen.


    Auch ein Test mit deaktivierter Firewall hat nichts gebracht.


    Es tut mir leid wenn ich Dich weiter in Anspruch nehmen muss, aber die Suche geht weiter.

  • Hi,

    gibt es eine Logdatei in der der Ablauf protokolliert wird?


    Nachtrag:


    Ich glaube, ich habe etwas gefunden.


    Im support tool unter protocols habe ich folgende Warnung gwefunden:


    Unable to start the SMB server service, because the requested port is already in use or the bind address is not valid (maybe roihost wrong?)


    sticky key: SMB_PORT_IN_USE

    first message date: 2023-03-08 16:35:26

    last message date: 2023-03-08 16:35:26

    occurrence count: 2

    severity: WARN

    logged at: agorum.roiprotocols.smb.service.mbean.NewSmbServerService.startServer(NewSmbServerService.java:124)


    Address already in use: JVM_Bind

    at java.net.DualStackPlainSocketImpl.bind0(Native Method)

    at java.net.DualStackPlainSocketImpl.socketBind(DualStackPlainSocketImpl.java:106)

    at java.net.AbstractPlainSocketImpl.bind(AbstractPlainSocketImpl.java:387)

    at java.net.PlainSocketImpl.bind(PlainSocketImpl.java:190)

    at java.net.ServerSocket.bind(ServerSocket.java:390)

    at java.net.ServerSocket.<init>(ServerSocket.java:252)

    at agorum.roiprotocols.smb.service.SmbServer.<init>(SmbServer.java:65)

    at agorum.roiprotocols.smb.service.mbean.NewSmbServerService$1.start(NewSmbServerService.java:142)

    at agorum.roiprotocols.smb.service.mbean.NewSmbServerService.startServer(NewSmbServerService.java:121)

    at agorum.roiprotocols.smb.service.mbean.NewSmbServerService.lambda$start$0(NewSmbServerService.java:68)

    at agorum.commons.server.ServiceUtils.safeRun(ServiceUtils.java:121)

    at agorum.commons.server.ServiceUtils.access$200(ServiceUtils.java:29)

    at agorum.commons.server.ServiceUtils$1.run(ServiceUtils.java:50)

    at agorum.commons.cron.SystemTimer$1.run(SystemTimer.java:139)

    at java.util.TimerThread.mainLoop(Timer.java:555)

    at java.util.TimerThread.run(Timer.java:505)


    Wie kann ich herausfinden, wodurch der Port blockiert wird und welcher Port das ist?

  • Ich habe weiter geforscht und folgendes festgestellt:


    In der Dokumentation

    "Probleme beim Verbinden des agorum core dms drives untersuchen"

    heißt es:

    "Sind die Ports 139 und 445 belegt, horcht ein Prozess darauf?"


    Ich habe das mit netstat geprüft und festgestellt, dass der Port 445 durch das System belegt ist (PID 4) und abgehört wird.


  • Hallo,

    ich haben Ihren Empfehlungen entsprechen SMB2 deaktiviert.

    Leider hat sich an dem Ergebnis nichts verändert.

    Im Log sehe ich die gleiche Meldung wie zuvor (Unable to start the SMB server service, ....)

    Dafür treten jetzt andere Probleme auf.

    Nach dem deaktivieren von SMB2 kann auf die Freigabe "agorumDNMS" nicht mehr zugegriffen werden.



    Das war auch zu erwarten.

    In der Beschreibung des Dienstes gibt es einen eindeutigen Hinweis darauf, das die Freigabefunktionen nach der Deaktivierung nicht mehr verfügbar sind.



    Ich Teste agorum auf einer Windows Hype-V. Auf diesem System wäre es nicht schädlich, wenn ich keine Order mehr freigeben könnte.

    Da aber die Absicht besteht, agorum nicht in in einem virtuellen System, sondern auf dem Host zu installieren, kann ich auf die Möglichkeit Order freizugeben nicht verzichten. Ich benötige die Freigaben auf dem Host unbedingt.


    Es tut mir leid, das Ihr Vorschlag das Problem nicht beseitigt hat und würde mich freuen, wenn Sie dem Problem weiter nachgehen würden.

    • Offizieller Beitrag

    agorum core bringt seinen eigenen SMB Dienst mit und dieser steht im Konflikt mit dem SMB Dienst des Windows-Servers. Dies bedeutet, Sie können nicht beides gleichzeitig auf einem Server betreiben.


    In diesem Fall empfehlen wir Ihnen agorum core stehts in einer dedizierten virtuellen Umgebung zu betreiben, in der Sie auf den Windows-Freigabedienst verzichten können.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!