Mehrere Installationen auf einen Server

  • Hi zusammen,

    ich möchte gerne mehrere getrennte Archive auf einem Server führen. Also entweder innerhalb einer Agorum Installation mehrere getrennte Arcihive anlegen, oder Agorum mehrfach auf dem Server installieren, z.B. über Docker, und dann über verschiedene Ports zugreifen. Geht das?

    Grüße,

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo markusloffler ,

    kannst du bitte genauer ausholen, wie du dir die Archive vorstellst? Dann fällt die technische "Empfehlung" leichter 😊

    Momentan gehe ich von einem Archiv aus, dass Mandantenfähig ist. Sprich:

    Dateien:

    • <Firma 1>:
      • Rechnungen
      • Posteingänge
      • Personalunterlagen
    • <Firma 2>:
      • Rechnungen
      • Posteingänge
      • Personalunterlagen
    • <Firma 3>:
      • Rechnungen
      • Posteingänge
      • Personalunterlagen

    Ziel jede Firma, hat ihre eigenen Berechtigungsstrukturen - Sprich Teammitglieder von Firma 1 können nicht die Unterlagen von Firma 2 und 3 einsehen.

    Es gibt einen Admin (dich), der die "Kontrolle" behält und die Rechte setzt und das Archiv einrichtet


    Liege ich mit meinen Vermutungen korrekt?

  • Genau, ein mandantenfähiges Archiv wäre eine Lösung. Allerdings geht das ja nur mit Agorum Core Pro?

    Eine andere Lösung wären drei komplett getrennte Installationen, die aber auf einem Server laufen, z.B. via Docker.

    Kurzum, ja das geht (innerhalb eines agorum-Systems)
    * X-getrennte System wären möglich aber nur bei ganz speziellen Datenschutzvoraussetzungen erforderlich

    Theoretisch brauchst du nicht zwangsläufig die pro-Version.

    Es kommt darauf an, wie und was du genau erreichen willst. Ob du etwas vorgefertigtes (z.B. ein Plugin das so etwas schon bietet benutzen willst/kannst) oder lieber selber machen möchtest.


    Kurzum brauchst du. z.B. unter Dateien

    * je Mandant einen Ordner mit Ordnerstruktur.
    ** Jeder Mandantenordner erhält eine separate ACL-Berechtigung mit entsprechenden Gruppen und usern
    Dann hast du x Rechtegetrennte Mandanten"archive"/Ordner
    Theoretisch ist das alles mit einer structure.yml (link zur doku) erreichbar

    Ob das deinen Anforderungen (die hier nur ungenau beschrieben sind) genügt, kann ich allerdings nicht sagen.
    Gerne unterstützen wir dich aber bei der Einrichtung/Konfiguration

  • Hi Volker,

    danke für die Infos, so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt.

    Ich kann die Anforderungen aber nochmal detaillieren:

    - Idealerweise habe ich drei völlig getrennte Installationen auf einem Server, die eine eigene URL für die Weboberfläche haben. Alle Daten (Dokumente, Konfiguration, etc.) sind komplett getrennt. Also so, als ob die drei Installation auf drei verschiedenen Servern laufen. In der Theorie müsste das gehen, habe aber gehofft, jemand hat das schon mal gemacht.

    - Falls dies nicht geht, so gut es geht zumindest die Daten getrennt in einer Installation vorhalten. Also was annkatrin.goepfert und du vorgeschlagen haben. 👍

    Grüße,

    Markus

  • Hallo markusloffler,

    Wenn du 3 verschiedene Systeme willst, dann lieber einen vserver (linux/proxmox) und 3 VMs (linux). Der vserver sollte sich dabei am besten an den Vorschlägen von agorum orientieren (hier auf genügend RAM achten). (https://www.thomas-krenn.com/de/unternehmen…h-server-agorum)
    Dann 3 Mal agorum installieren und fertig.
    Ich würde _nicht_ dazu raten 3 Systeme auf einem bare metal bzw. auf einem Betriebssystem zu machen. Da sind (sehr viele) Konfigurationen nötig, die das alles aus meiner Sicht unnötig komplex machen.

    Unabhängig ob nu 3 VMs oder eine - Bitte auch immer mind. 1 Test und im Idealfall 1 DEV-System einplanen und auch eine Backupstrategie.
    Gerne unterstützen wir euch auch auch darin.

  • Hi Volker,

    top, genau die Info die ich brauche! Gute Community hier :)

    > Der vserver sollte sich dabei am besten an den Vorschlägen von agorum orientieren

    Die Systemanforderung sind recht heavy.

    Zum Hintergrund: Ich bin IT-Freiberufler und habe noch eine gewerbliche Tätigkeit nebenher. Ca. 50 Belege pro Jahr. Dann habe ich noch zwei Familienmitglieder, die auch in diesem Umfang eine Selbstständigkeit betreiben. Also würden fast nie zwei Benutzer gleichzeitig das System benutzen.

    Ich brauche ein DMS eigentlich nur wegen der GoBD. Würde ich für die drei Person Lexware Archivierung verwenden, wäre ich nach 10 Jahren bei ca. €8500, nur um die GoBD zu erfüllen :(

    Allerdings wäre dann E-Mail Archivierung mit dabei, die fehlt ja bei Agorum core open.

    Grüße,

    Markus

  • Hallo markusloffler
    Die Möglichkeit Mails automatisiert per Mailadapter in agorum herunterzuladen gibt es tatsächlich erst ab der Pro Version.
    Je nach dem wie du mailservertechnisch ausgestattet bist - hilft aber vielleicht die eingebaute Mailserverfunktionalität.
    agorum bringt einen eigenen Mailserver mit. Du kannst Mails entsprechend an einen konfigurierten Port im agorum weiterleiten und diese Mails werden dann je nach Zieladresse den usern im agorum zugeordnet.
    Sieh mal hier:
    E-Mails mit agorum core empfangen

    Einmal editiert, zuletzt von volker.trotte (1. September 2025 um 08:39) aus folgendem Grund: typos

  • Danke, über die Seite bin ich schon mal gestolpert. Soweit ich das verstehe, müsste mein Mailhoster (Namecheap) ein Relay unterstützen, und das geht soweit ich das sehe nicht.

    Mein Hack wäre offlineimap (https://github.com/OfflineIMAP/offlineimap3) o.ä. zu verwenden, um die Mail als eml auf ein Agorum Share zu laden, wo es dann automatisch importiert wird. Was ähnliches wurde hier schon mal umgesetzt: https://www.gluecksgriff-taschen.de/?p=231

    Alternativ, Ionos Mail Archive, das ist relativ günstig. Allerdings ist man wieder an einen Anbieter gebunden.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!