Login incorrect

• Hallo community,

ich habe vor gut einem Jahr agorum core open 11-0-0 als VM downgeloaded und eingerichtet und war sehr zufrieden. Die Passwörter für roi und root habe ich geändert und den Status seinerzeit als HTML-Datei abgespeichert. Dann habe ich etliche Monate nicht mehr mit der VM gearbeitet und wollte nun die restlichen Dokumente für 2024 einpflegen.

Problem:

Ich kann mich nicht mehr als roi anmelden (weder mit dem alten noch dem geänderten Passwort) und bekomme die FM "Login incorrect". Als root kann ich mich anmelden, aber seltsamerweise nicht mit dem geänderten Passwort, sondern nur mit "agorum".

Lösungsversuch:

Ich habe mir 11-8-0 downgeloaded und damit eine neue VM erstellt, in der Hoffnung, mich dort anmelden und ein Backup der Daten einspielen zu können. Aber auch in dieser jungfräulichen VM erfahre ich das gleiche Verhalten: roi - Login incorrect, root - Login mit agorum möglich.

Frage:

Wo sind die Passwörter abgelegt bzw. wie kann ich sie zurücksetzen?

Parameter:

Im Laufe des vergangenen Jahres habe ich meinen Rechner von W10 auf W11 upgegraded. (Da es sich bei agorum um VMs handelt, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das einen Einfluss haben könnte.)

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung

• Frage:

Wo sind die Passwörter abgelegt bzw. wie kann ich sie zurücksetzen?

Die Passwörter sind natürlich (bis auf direkt nach der Installation in der HTML die auf Wunsch erzeugt wird) nicht im Klartext sicht, noch sind die Passwörter wieder herstellbar.
    Wie bei allen anderen System kannst du aber, so lange du entsprechende Zugriffsrechte auf die Datenbank hast, die Passwörter innerhalb der Datenbank neu setzen. Natürlich auch hier nicht im Klartext sondern (entsprechend der Vorgaben durch die agorum eigene Implementierung) verschlüsselt (also z.B. der md5, sha256 o.ä.).
    Welchen Verschlüsselungs-Algorithmus agorum verwendet, lässt sollte sich dem Open Source Quellcode entnehmen lassen.

Alternativ kann man natürlich auch einfach das (bekannte, aber verschlüsselte) eines anderen users (z.B. demo) innerhalb der Datenbanktabelle kopieren und somit dem gewünschten user geben.
    Wichtig: in jedem Fall sollte

a) agorum danach neugestartet werden und

b) das Passwort innerhalb von agorum nochmal neu gesetzt werden.

Das sind allgemein gültige Vorgehensweisen (auch in vielen anderen Softwareprojekten und z.b. bei Linux oder Windows), ein Passwort zurück- bzw. zu ersetzen, ohne dass jemals das Originalpasswort sichtbar wird.
    Ansonsten empfehle ich gerne Passwort Manager, um in Zukunft diese Probleme zu vermeiden.

• Hallo volker.trotte,

vielen Dank für deine Antwort. Deine Aussage, dass die Passwörter innerhalb der Datenbank der VM abgelegt sind, hat mich in der Annahme bestätigt, dass hier ein lokales Problem vorliegt (denn wieso sollte in einer anderen, jungfräulichen VM das Problem ebenfalls auftreten?).

Ich habe entsprechend auf einem anderen Rechner in meinem Netz (diesmal unter W10) Virtualbox installiert und die Appliance gestartet. Resultat: auch hier wieder "Login incorrect" für roi, Anmeldung erfolgreich für root. Das Problem dürfte also wohl in meinem Netz liegen.

Ich habe mal eine Firewall-Regel erstellt, falls agorum aufs Internet zugreifen muss (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann) - hat aber nichts bewirkt.

Woran könnte es denn noch liegen? Bin ein bißchen ratlos.

• Agorum ist bei mir nicht lokal installiert, daher kann ich es auch nicht im Browser aufrufen. Ich starte Virtualbox und starte dann darin die VM.

Wäre eine lokale Installation denn vielleicht ein Lösungsansatz?

Also es ist so:
    Wenn du dich auf die VM in virtualbox verbindest, dann meldest du dich an der VM (mit dem Betriebssystem Linux debian) an. Dort musst du immer (im Standard bzw. bei der demo Virtual Box Version) immer den user "root" mit dem Passwort "agorum" nehmen.

Die VM stellt zugleich eine Weboberfläche bereit, mit der du agorum im Browser aufrufen kannst.

Die entsprechende IP -Adresse (die du im Browser aufrufen musst) wird dir nach einem login in der VM textlich angezeigt (es ist die Ip-Adresse VM).

Wenn du dann im lokalen Browser agorum (z.B. via 192.168.0.31) aufrufst, dann musst du (im Standard bzw. bei der demo Virtual Box Version) den user "roi" mit dem passwort "agorum" nutzen.

Benutzername und Passwort musst du ggf. mit deinen eigenen Werten ersetzen.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!