Ansicht in Suchergebnis

• Moin Moin,

kann ich die Ansicht im Suchergebnis auf Zeilenbasiert umstellen und wie kann ich mehrere gefundene Dateien markieren?

und kann ich in der Suchzeile Operatoren verwenden?
    Gibt es eine Doku dazu?

Beste Grüße
    /Dieter

Einmal editiert, zuletzt von Orpheys (12. Januar 2025 um 00:58)

• Offizieller Beitrag

Hallöchen Orpheys / Dieter

• Kann ich die Ansicht im Suchergebnis auf Zeilenbasiert umstellen
      • Nein, eine Wechselfunktion bietet unsere Software aktuell nicht an - Stattdessen müsste man seinen eigenen Suchfilter via JavaScript erzeugen und dort eine entsprechende Einstellung vornehmen
    • Wie kann ich mehrere gefundene Dateien markieren?
      • Wie im Explorer von Windows: STRG oder SHIFT-Taste gedrückt halten und mehrere Objekte markieren
    • Und kann ich in der Suchzeile Operatoren verwenden?
      • Was sind für dich Operatoren? Kontextmenü-Aktionen (Also Rechte Maustaste?)

Viele Grüße

Annkatrin / Anne

• Für sind Operatoren:

Suche: 2021 & Stoltebuell
    sucht nur Dateien, in denen 2021 UND Stoltebuell vorkommt.

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das immer eine ODER Suche. Das Einstellen über das linke Menü ist ein wenig aufwändig und hat bei mir auch nicht gut geklappt.
    Interessanterweise habe ich aber eine Funktion gefunden:
    *2021*Stoltebuell*
    findet tatsächlich nur die gewünschten Dokumente.

Da wäre dann die Frage, ob es noch mehr dieser Operatoren gibt. das ? etc habe ich noch nicht ausprobiert.

• Offizieller Beitrag

Hallo Orpheys ,

• Hier findest du eine sehr detaillierte Ansicht zu Operatoren: Suchsyntax in Solr verwenden
    • Für nicht technische Anwender reicht in der Regel * aus
    • Rückmeldung zu: Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das immer eine ODER Suche -> Achtung, deine Annahme ist nicht korrekt. Es wird im Standard immer eine UND Suche ausgeführt
  • Hallo Orpheys,
    nein, es sind immer UND-Suchen.
    In 1. Fall durchsuchst du den Volltext inkl. der eigenschaften des Dokumentes. gut möglich, dass da irgendwo das Wort "2022" vorkommt.
    Wenn du nur nach dem Namen suchen möchtest, dann nutz entweder den Dateinamensfilter links im "ALLES"-Filter.
    Alternativ kannst du auch direkt nach

Code
    name:*Kochendorf*

suchen.

Am besten du liest dir mal die Doku zum Information Center bzw. der Suche durch.

Beim 2. Screenshot bleibt trotzdem bei einer Oder-suche, weil 1 Woche und aktueller Monat fachlich die gleiche Wertmenge sind. Sprich alles wurde innerhalb der letzten Woche und zugleich innerhalb des aktuellen Monats erstellt.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!