Unterstrich n Dateinamen

• Moin Moin,

ich bin auf ein merkwürdiges Verhalten gestossen.

Bei mir werden Dateien mit einem oder mehreren Unterstrichen bei der Suche nicht gefunden.
    Bei Verzeichnissen ist dies kein Problem.

Beispiel:
    Buchung_2025_irgendwas.pdf ==> Diese Datei wird nur gefunden, wenn ich den Namen komplett und korrekt eingebe;
    wenn ich den Namen nicht vollständig angebe, dann findet das System nichts
    Buchungen_2025 ==> Dieses Verzeichnis wird gefunden

.. und damit es noch merkwürdiger wird :)
    Eine mit Word neu erzeugt PDF-Datei hat einen Inhalt "LeeresDokument"

Es gibt 2 Dateien: beide Inhaltlich identisch da die zweite eine Kopie der ersten ist.

1. Leeres_Dokument.pdf ==> Diese Datei wird nicht gefunden

2. Leeres_Dokument-Test.pdf ==> Diese Datei wird gefunden, die 1. Datei Leeres_Dokument.pdf aber ebenso (!!)

Unter der Prämisse dass nur der Dateiname Leeres_Dokument existiert (die 2. Datei in Leeres_Dokuemt_Test.pdf umbenannt)
    habe ich statt Leeres_Dokument ==> Leeres-Dokument eingegeben. (mit Bindestrich, statt mit Untersteich)
    Jetzt hat das System die Datei gefunden.
    Kann es sein, dass in der Suche der Unterstrich als Bindestrich im System weitergereicht wird?

Das lässt sich auf meinen beiden Systemen, live und Test, reproduzieren

Ist das nur bei mir so?

System: Agorum open; Standard-Installation mit einigen installierten Modulen; Windows, keine VM
    Version: 11.9.0.3-1856
    In der Info steht allerdings: aktivierte Module: -

Beste Grüße
    /Dieter

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Orpheys / Dieter,

das von dir beschriebene Verhalten liegt an unserem eingesetzten Suchindex: Solr

• Buchung_2025_irgendwas.pdf
      • Du suchst Buchung_2025_irgendwas.pdf: Deine Angabe ist vollständig
      • Du suchst Buchung_2025_ -> du erhältest kein Suchergebnis, weil das Wort (kein Leerzeichen enthalten: Buchung_2025_irgendwas.pdf) nicht vollständis hinterlegt worden ist. Im Grunde, so wie wenn du nach Buc suchen würdest. Auch das führt zu keinem Treffer, weil Solr davon ausgeht, dass du das Wort, so wie du es benötigst, ausschreibst.
        • Tipp: Setze WildCards wie * ein: Buchung_2025_* oder lasse die Unterstriche weg

Zu deinem anderen Beispiel mit "Leeres Dokument" - hier fehlen mir deine genauen Sucheingaben 😉

• Es gibt ein Dokument mit dem Namen Leeres_Dokument_Test der Inhalt des Dokumentes ist: LeeresDokument

Angenommen ich suche nach Leeres_Dokument_

Ergebnis: nicht gefunden

Angenommen ich suche nach Leeres-Dokument_

Ergebnis: nicht gefunden

Angenommen ich suche nach Leeres-Dokument

Ergebnis: gefunden

Angenommem ich such nach Leeres-Dokument-

Ergebnis: gefunden

Das "-" Zechen hat hier scheinbar eine Sonderfunktion?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Orpheys,

das Zeichen "-" ist ein Sonderzeichen in der SOLR-Suche. Es kann dazu verwendet werden, um Dokumente auszuschließen, die bestimmte Begriffe beinhalten. Wenn du nach -LeeresDokument  suchst, werden Dokumente, die den Begriff LeeresDokument enthalten, gezielt von den Suchergebnissen ausgeschlossen.

Wenn du nach Leeres_Dokument_* suchst, wird das Dokument gefunden, aber wenn du nach

Leeres-Dokument_* -LeeresDokument suchst, wird das Dokument nicht mehr gefunden (vorausgesetzt LeeresDokument ist der Inhalt).

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!