Entwicklungs-/Konfigurations-Tutorial agorum core open

• Liebe agorum community,

nachdem ich agorum vor ein paar Wochen entdeckt habe und mich damit bereits selbst intensiv auseinandergesetzt habe, komme ich leider derzeit nicht weiter.

Ich habe bereits die Tutorial-Videos angesehen und die agorum core open Dokumentation gelesen. Leider finde ich keine passenden Ressourcen, um hier weiterzukommen.

Konkret drehen sich meine Fragen alle um die konkrete Projektentwicklung.

Beispielsweise:

• Wie konfiguriere / entwickle ich Schritt für Schritt ein Projekt in agorum? Ich habe die Beispiel-Projekte der Tutorial Videos installiert, allerdings möchte ich nun das dort gezeigte in ein eigenes Projekt überführen und es ist mir nicht klar, wie der Entwicklungsworkflow ist.
      • z.B: wenn etwas während der Konfiguration nicht richtig konfiguriert wurde, möchte ich den letzten Schritt wieder sauber löschen und dann wieder ansetzen - vgl. git checkout.
      • oder: wie gehe ich vor, wenn ich eigene Metadaten hinzufügen möchte. In agorum gibt es den metadaten-designer, aber im Forum lese ich, dass dieser veraltet ist, und stattdessen die .yml-Files verwendet werden sollen. Hierzu gibt es aber kein gutes Tutorial, worin klar wird, wie ich eine solche .yml-Datei einspiele (bzw. auch wieder rauslösche, siehe obiger Punkt)
    • In den Tutorials wird auf den Template-Manager verwiesen. Dieser scheint mir ein gutes Tool zu sein, um fertige Projekte zu verpacken und einzuspielen. Bietet dieser auch Hilfestellung während der Entwicklung eines Projekts?
    • wie kann ich auf Dokumente Metadaten anwenden. Ich finde in agorum keine Möglichkeit, einfach Metadaten auf einer Datei zu ändern. Die einzige Möglichkeit Metadaten auf einem Dokument zu hinterlegen ist eine Form vom Basic Archive, die dann aber auch nur bestimmte Metadaten anzeigt. Gibt es keine Möglichkeit, einfach beliebige Metadaten auf einem Dokument zu setzen? Hierzu habe ich noch keine Anleitung zum generellen agorum-Konzept gefunden.

Ich würde mich über Hinweise freuen, wie ich die aktuelle Hürde überwinden kann, und endlich konkrete Projekte umsetzen kann.

Herzlichen Dank!

• Hallo kwneumann,

wir machen das immer so:
    1) agorum installieren

2) template manager installieren

3) für ein Projekt einen neuen Customer (="Projekt") erstellen (via template manager funktion)

3.1) der Name und auch das Kürzel für den customer gibt bereits vieles vor (z.B. auch das Kürzel für Metadaten) also gut überlegen! -> Tip: kürzel und Metadaten immer klein schreiben, keine Camelcase o.ä. sondern immer lowercase, getrennt durch "_"
    4) die yml-Dateien beherschen

4.1) dazu gehören die project.yml, die export.yml, die structure(-basis).yml sowie die metadata.yml und die metadata-collection.yml. Für alles findest du ausführlich Infos über die Doku
    4.2) mit den beiden letzteren erstellen du a) metadaten und b) Sammlungen (collections) von Metadaten. Über selbige kann du schnell in der Standardoberfläche die eigentlichen Werte der Metadaten setzen.

5) überlegen, ob es sinnvoll ist, Projekte zu kapseln und eigene customer daraus zu machen - vor allem wenn ein Projekt lange läuft und viele Komponenten/Teile besitzen wird kann es sinnvoll sein, verschiedene Teile in verschiedene Customer auszulagern. Somit bleibt man besser updatefähig - es erhöht in teilen die Komplexität aber zu Gunsten einer besseren Übersicht. Hier ist viel Erfahrung und etwas Denken gefragt.

6) eigene Entwicklungsrichtlinien gestalten und einhalten. Das ist wie überall, je besser geklärt ist, wie style und Co sein soll, desto einfacher wird es wartbar und für spätere Entwickler nachvollziehbar.

Im Zweifel: Fragen, eine Schulung buchen oder agorum Partner werden - der monatliche Roundtable ist sehr hilfreich und kann Fragen (auch technische) loswerden. annkatrin.goepfert hilft dir da ggf. gerne weiter.

Zum Schluss:
    ich persönlich habe mittlerweile einen großen Lesezeichenordner, mit allen wichtigen Dokulinks angesammelt.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!