[FATAL] Could not establish database connection

• Versionsnummer: agorum core open 11.8.1.3-1825

Betriebssystem Server: Windows 11

Betriebssystem Client: Windows 10

Problembeschreibung/Frage:

Der Server meldet:

[FATAL] Could not establish database connection

sticky key: [FATAL] Could not establish database connection

first message date: 2024-11-11 16:50:39

last message date: 2024-11-11 16:51:02

occurrence count: 122

severity: ERROR

logged at: agorum.roi.ejb.common.ConnectionUtils.getConnection(ConnectionUtils.java:141)

Gleichwohl kann ich Daten in das System einspeisen und auch auslesen.

Was habe ich getan?
    Eigentlich nichts. Ich habe nach den Preview Einstellungen gesucht, aber nichts geändert. Gleichermaßen habe ich das gesamte Verzeichnis ab core\ kopiert.

Screenshots (falls vorhanden):

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen Orpheys,

das kann einige Ursachen haben, die ich aus den wenigen Informationen schlecht beurteilen kann, auch weil ich die Konstellation nicht kenne. Ist das die mitgelieferte, oder eine MSSQL-Datenbank? Liegt die DB am gleichen Ort wie agorum? Kann es sein, dass hier eine FW dazwischen funkt?

Sollten die üblichen Verdächtigen hier nicht die Lösung bringen, können wir Dir gern im Rahmen des Supports helfen.

Grüße, Oli

• Hallo Oli,

Es ist die mitgelieferte Datenbank und sie liegt im Standardverzeichnis auf der gleichen Maschine.

Daher scheidet die FW aus.

Ich bin mir aber keiner Änderung bewußt, die das verursacht haben könnte.

Letztlich ist es noch nicht produktiv, von daher kann ich auch eine Neuinstallation machen.
    Dennoch macht mich das ein wenig nervös :)

Das könnte ja immer passieren :)

Eine Kopie der Daten kann das nicht ausgelöst haben, vermute ich mal.

BTW: Wenn ich alle Ordner und Dateien sichere und dann ein System neu installiere und die Order und Dateien zurückspiele, wird das System dann wieder funktioneren? (User und Passwörter identisch, setze ich voraus).

vg

/Dieter

• Moin Moin,

ich sende mal beiliegend die detaillierte Fehlermeldung:

org.jboss.util.NestedSQLException: Could not create connection; - nested throwable: (java.sql.SQLNonTransientConnectionException: Socket fail to connect to host:address=(host=localhost)(port=3306)(type=primary). Connection refused: connect); - nested throwable: (org.jboss.resource.JBossResourceException: Could not create connection; - nested throwable: (java.sql.SQLNonTransientConnectionException: Socket fail to connect to host:address=(host=localhost)(port=3306)(type=primary). Connection refused: connect))

Und weiter im LogFile:

Authentication failed

date: 2024-11-14 06:08:29

severity: ERROR

logged at: agorum.roi.auth.AuthenticatorFactory$InternalAuthenticator.auth(AuthenticatorFactory.java:406)

agorum.roi.auth.AuthenticatorFactory$AuthException: Authentication failed for GUEST@AGORUM on TESTWORKSTATION

at agorum.roi.auth.AuthenticatorFactory$InternalAuthenticator.ntlmAuth(AuthenticatorFactory.java:675)

at

Weder heisst mein System Testworkstation, noch habe ich einen User Guest angelegt.

Wo trage ich den User ein, bzw. wo gebe ich ihm die Passwörter?

Gruss
    /Dieter

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Orpheys,

das lässt sich ohne weitere Kenntnisse zu Deiner Konfiguration von hier aus schlecht beurteilen. Wir können Dich, wie an anderer Stelle bereits erwähnt, gern im Rahmen eines Support-Tickets unterstützen.

Der GUEST-user wird übrigens von agorum selbst angelegt. Die Login-Daten für diesen stehen im Datenblatt, dass während der Installation generiert wird.

Grüße

Oliver

• Hallo Oliver,

mich verwundert halt, dass sich das ohne nennenswerte Änderung passiert ists. Muss der Guest im Agorum System vorhanden sein?

Hab grad mal geschaut. Im Datenblatt gibt es einen Hauptadmin, dann den roi und den User demo

Ein Guest account ist nicht verzeichnet

Sorry, dass ich nerve

Gruss

/Dieter

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!