Kein login für root über Browser

• Hallo zusammen!

Um agorum core open zu testen, habe ich mir die neuerste Version der Virtual Appliance installiert. Das ging alles problemlos und zufriedenstellend. Das Einloggen in das System per Webbrowser mittels https://IP-Adresse:9090 ging die ersten Male auch problemlos. Aktuell ist es aber so, dass ich beim Login unter dieser Adresse als root immer wieder nur im Anmeldefenster lande. Ohne jeglichen Hinweis. Falsche Benutzernamen oder Passwörter werden ordnungsgemäß als falsche Daten gemeldet. Der Login als root in der virtuellen Maschine oder über ein Terminal per SSH geht allerdings nach wie vor. Was kann da falsch sein?

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen! Ist denn der root als User in agorum angelegt? Der root-User ist ein OS-User mit root-Rechten. Das hat nichts mit dem Login in agorum selbst zu tun. Wenn Sie die VA installiert haben, erscheinen am Ende der Initialisierung in der shell die roi login-Daten für den superadmin in agorum. Das PW ist hierfür im Standard agorum.

Lassen Sie mich wissen, ob ich irgendwo falsch abgebogen bin, oder ob das Ihre Frage löst.

• Hallo!

Leider kann ich wegen gesperrten Benutzerkonto erst jetzt antworten.

Ja, da scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Der Nutzer root hat den direkten Zugang zum Linuxsystem in der virtuellen Maschine. Entweder über Oberfläche in der virtuellen Maschine oder über SSH in einem Terminal. Daneben gibt es aber doch noch den Zugriff auf das Debian System mittels Webbrowser, indem an die IP-Adresse des agorum Servers die Portnummer 9090 hinzugefügt wird. Hierfür ist auch der Benutzer root zu verwenden. Der Benutzer roi ist ja für die Konfiguration direkt in agorum zuständig.

Beim Starten des Servers werden, wie richtig gesagt, alle drei Anmeldeformen und Daten angezeigt. Da ging eben die Anmeldung am Debiansystem als root nicht mehr nach der Anmeldung weiter, sondern kehrte immer wieder zur Anmeldung zurück. Ich habe das Problem inzwischen aber anderweitig gelöst. Da ich glücklicherweise mit der Konfiguration noch nicht sehr weit fortgeschritten war, habe ich die ursprünglichen Festplattenimages aus der bereitgestellten Zip-Datei wieder verwendet und die Konfiguration nochmal gemacht. Jetzt geht auch der Zugang zum Debiansystem als root über die Weboberfläche wieder. Woran es zuvor lag, habe ich nach wie vor leider keine Ahnung.

Damit kann diese Anfrage als erledigt betrachtet werden.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!