Howto - Erstellen ca- Zertifikat

• ich habe Probleme, eine webDAV-Verbindung zu konfigurieren. Voraussetzung sind Zertifikate. Entsprechend der Anleitung habe ich ein crt-Zertifikat erstellt und downgeloaded. Nun steht in der Anleitung:

"Legen Sie Ihr CSR dem CA vor."

Wie mache ich das ? Bei wireguard oder opnvpn konnte ich selbst öffentliche und private Schlüssel erzeugen; aber hier stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht fehlen mir auch Kenntnisse über Zertifizierung.
    Kann mir jemand sagen, welche Schritte ich machen muß, um schließlich ein ca- Zertifikat zu bekommen, welches man für den Import verwenden kann.

Vielen Dank im voraus

hdkirschbaum

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen hdkirschbaum ,

um das CA-Zertifikat zu erhalten, gehe wie folgt vor:

1. Erstelle ein CSR (Certificate Signing Request) – falls noch nicht geschehen.
    2. Wähle eine Zertifizierungsstelle (z. B. Let's Encrypt, Comodo) und reiche dort dein CSR ein. Die meisten Anbieter bieten dafür ein Webinterface an.
    3. Nach der Bearbeitung erhältst du ein signiertes Zertifikat (meist .crt oder .pem), das du in deine WebDAV-Konfiguration importieren kannst.

Falls es sich um ein selbst signiertes Zertifikat handelt, kann man das auch mit einer eigenen CA machen.

Ergänzend hierzu: VPNs erzeugen Ihre Schlüssel selbst und verifizieren bei der Verbindung ihren Schlüssel mit dem host, welchem der Schlüssel ebenfalls bekannt ist. Bei Zertifikaten gibt es immer eine (Certificate Authority), welche die Zertifizierungsanfrage prüft und dann das eigentliche Zertifikat ausgibt.

Viel Erfolg beim einrichten!

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!