Grundsatzfrage zu agorum core open und Email

• Liebe Community,

ich versuche im Moment zu klären, ob es für mich privat sinnvoll ist agorum core open zu verwenden. Die Installation auf einer Ubuntu-VM in Proxmox hat ohne Probleme funktioniert, Dokumente abzulegen und wieder zu finden habe ich (glaube ich) verstanden und kann das nachvollziehen. Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die ganze Email-Funktionalität in Agorum abbilden kann. Ich habe mehrere Mailaccounts bei freien Mail-Providern (gmx und gmail) und einen Account für meine Firmen-Domain. Derzeit benutze ich Thunderbird sowohl für den Empfang als auch das Versenden.

Ich werde leider aus der Dokumentation nicht ausreichend schlau, wie ich das einrichten muss bzw. ob ich das überhaupt mit der open Version machen kann.

Alternative würde wohl sein, weiterhin Thunderbird zu verwenden und die wichtigen Emails per Drag and Drop in Agorum zu archivieren.

Vielleicht kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen.

Herzlichen Dank schon mal und schöne Grüße

Martin

• Hallo martin_kli,
    in der open version gibt es 2 Möglichkeiten mit mails zu arbeiten:

1. du kannst sie (z.B.) per drag'n'drop vom Mailprogramm oder dateisystem an die korrekte Stelle im agorum ziehen
      1. Das ist einfach und geht ohne etwas zu tun
    2. du kannst agorum als mailclient einrichten. Dann würden die Mails direkt von agorum empfangen und auf versendet werden
      1. Das ist recht komplex einzurichten. Du benötigst einen eigenen mailserver (z.B. Postfix) sowie konkretes Wissen über Konfiguration, Funktion und Sicherheit in der Welt der Mailserver
      2. konkret müsstest du (z.b. Postfix) als mail relay-server einrichten um mails von agorum via z.B. gmx oder gmail zu verschicken und andersherum abzurufen und an agorum zu übergeben.
      3. Wenn das alles eingerichtet ist, könntest du z.B. deine clients (Handymailapp, Outlook auf dem PC o.ä.) auch direkt über agorum laufen lassen, so dass agorum alle deine versendeten und empfangen E-Mails enthält.
      4. Dies gesamte Konfiguration impliziert (sinnvollerweise), dass agorum immer läuft, der Server Zugang zum Internet hat, auch vom Internet aus erreichbar und technisch auch entsprechend abgesichert ist (z.B. gültige SSL-Zertifikatskette usw.)
      5. Hier findest du die Doku dazu.

In der Pro Version gibt es ergänzend dazu noch die Möglichkeit über einen Mailadaptor sehr einfach mails von einem externen Postfach abrufen. Das steht aber in der Privatwelt tendenziell nicht zur Debatte.

• Hallo martin_kli,

ich hatte auch nach einer Lösung gesucht und habe hier etwas interessantes gefunden:

https://www.gluecksgriff-taschen.de/?p=231

Mit dem Perl-script werden automatisch die emails nach agorum exportiert. Das schöne daran ist, daß die emails nicht doppelt oder vielfach exportiert werden. Ich habe in win 11 eine "Aufgabenplanung" eingerichtet.

So kann man die Suchfunktion und die Verlinkung von agorum gut nutzen.

Gruß

hdkirschbaum

• Hallo @hdkirschbaum.

Habe mir gerade das Skript etwas genauer angeschaut. Ich bin zwar kein Perl-Guru, glaube aber zu verstehen, was da grundsätzlich passiert. Dazu zwei Fragen:

1. Wie wird sichergestellt, dass Mails (die bei IMAP ja am Server bleiben) nicht mehrfach geholt werden - wenn sie aus dem Agorum-Input Verzeichnis bereits in andere Agorum-Ordner verschoben worden sind?

2. Was passiert mit Attachments? Werden die so mit dem Skript auch geholt?

Vielleicht kannst du mir da weietr auf die Sprünge helfen.

Vielen Dank und schöne Grüße

• Hallo martin_kli,

Die Idee des Perl-Script ist ja, alles nach agorum zu exportieren, um ggf. die emails in outlook oder thunderbird löschen zu können. In agorum sollte man die emails im email-Eingang nicht löschen; durch Links zu anderen Verzeichnissen erhält man eine gute Zuordnung und Unterstützung beim Suchen.
    Ich habe in outlook Unterverzeichnisse eingerichtet, diese Struktur wird dann auch beim Export übertragen. So mache ich es jedenfalls.

Gruß

hdkirschbaum

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!