agorum boost

• Hallo, guten Tag,

nach erfolgreicher Installation von agorum als virtuelle Maschine auf proxmox, versuche ich die Verbindung zu meinem Smartphone über agorum boost herzustellen.

• Die Registrierung war erfolgreich, die agorum-boost wurde auf dem Smartphone Galaxy S20 installiert.
    • Ein Ordner in agorum wurde als Kanal ausgewählt und steht auch in der APP zur Verfügung.
    • Im Ordner ist eine PDF-Datei, die ich gerne in der App anschauen möchte.
    • Der Download bleibt hängen. Das gleich passiert beim upload eines Bildes vom Smartphone auf die APP
      Die Dokumente können oder werden nicht geladen.

Zu Testzwecken wurde die Firewall und der Virenscanner abgeschaltet. Die Verbindung zwischen agorum auf dem Server 192.168.1.3 und dem Smartphone 192.168.1.123 läuft über WLan, so daß es nicht an der Netzverbindung liegen könnte.

Hat jemand eine Lösung ????

Schon jetzt Danke für eine Rückmeldung.

Gruß

hdkirschbaum

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Guten Morgen hdkirschbaum ,

und vielen Dank für Deine Frage!

Manchmal haben Android Apps die Angewohnheit diesen Fehler zu verursachen, wenn ein vorheriger Versuch aus was für Gründen auch immer schiefgelaufen ist und die Datei, bzw. ein Teil, noch im Cache rumfliegen. Es ist nur eine Idee, aber kannst Du das mal auf einem zweiten Gerät testen und bzw. vorher einmal den Cache von boost in den App-Einstellungen löschen und es erneut probieren?

App-Berechtigungen können auch ein Problem beim ablegen verursachen, wodurch unter Android Downloads gelegentlich kommentarlos stehenbleiben und je nach Benachrichtigungseinstellungen auch keine Meldung erfolgt und der Download einfach einfriert.

Viel Erfolg!

Oliver

• Hallo Herr Kaufmann,

vielen Dank für die schnell Antwort. Ich habe Ihre Empfehlung nachvollzogen:

• Cache in der App Angorum Boost gelöscht => keine Änderung
    • Installation auf einem Android-Tablet ; Registrierung mit einmaligem email => der gleiche Fehler wie auf Smartphone
    • App-Berechtigung alles zugelassen => keine Änderung

Wie bereits beschrieben, klappt der Download nicht. Aber auch ein upload nach Angorumcore schlägt fehl. In Agorum wird zwar die upgeloadeten Dateien angezeigt,

aber beim Öffnen erscheint folgende Fehlermeldung:

Vielleicht hilft diese Information für die Fehlerursache.
    Zur Information:
    die Netzwerkverknüpfung von meinem Notebook zu \\192.168.1.2\dms\ klappt.

Zusätzlich habe ich noch eine Verständnisfrage:

Unter ACLs/Rechte gibt es 2 ACLs für agorumboost.

• ACL_agorum boost
    • ACL_agorum boost administration

Ich habe mich mit meinem Namen "ACL_agorum boost" zugeordnet. Weiterhin habe ich dem Ordner , der als Kanal veröffentlicht werden soll, ebenfalls das Recht ACL_agorum boost zugeordnet.

Mir ist nicht klar, ob für die Veröffentlichung in Agorum Boost (Kanal) Rechte zugeordnet werden müssen. In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden. Vielleicht habe ich grundsätzlich mit der Rechtevergabe etwas falsch gemacht und der Fehler wäre darauf zurückzuführen.

Deshalb habe ich ein Verzeichnis, dem ich keine ACL_agorum boost Rechte zugeordnet habe, als Kanal veröffentlicht.

Das Verzeichnis enthält nur Bilder:

Der Kanal wird im Smartphone angezeigt, also auch ohne Rechtevergabe. Jedoch man kann wie bisher die Bilddateien nicht öffnen.

Ich bin von agorum boost begeistert, es wäre schön, wenn der Fehler gefunden wird.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht etwas falsch gemacht habe.

In der Hoffnung auf eine Lösung verbleibe ich

mit freundlichem Gruß

hdkirschbaum

• Guten Morgen,

Ich glaube das Problem liegt nicht bei agorum sonder an meiner Firewall. Mein Home-Netzwerk liegt hinter einer opnsense-Firewall. Ich habe etwas an mehreren Regeln geändert, und siehe da, gelang der download und upload. Ich werde meine Schritte nocheinmal nachvollziehen und das Ergebis hier dokumentieren.
    Noch eine Frage, warum werden in Agorum Boost nach dem Download von Bildern nicht die Miniaturbilder wie in Nextcloud angezeigt.

hdkirschbaum

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Schönen guten Morgen hdkirschbaum !

Bedauerlicherweise war ich gestern nicht im Hause und sehe Ihre Antworten erst jetzt. Zunächst einmal schön zu hören, dass Sie durch die Konfiguration der Firewall Ihre Down- und Uplods durchführen können. Eine ausführliche Anleitung zum konfigurieren der Firewall finden Sie übrigens hier, falls es da noch Unklarheiten gibt:

Dokumentation agorum core

Wegen der thumbnails komme ich nochmal auf Sie zu und freue mich auf Ihre Erkenntnisse und Erlebnisse bei der Konfiguration und Nutzung von agorum core!

• Guten Morgen Oliver,

schade , daß die Pre-View-Funktion nur über die agorum pro-Version besteht. Agorum-pro ist für meine Bedürfnisse viel zu mächtig, ich würde sie gar nicht ausnutzen. Hat man nicht schon mal überlegt, daß man durch Erwerb von zusätzlichen Modulen agorum open an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen könnte. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die Erweiterung für emails, so daß man auch in agorum emails vom provider (extern) abrufen könnte.

Mein Recherchen hinsichtlich meines Problems beim Download in agorum boost hat ergeben, daß der Fehler wahrscheinlich darauf zurück zu führen ist, daß mein Home-netz über Surfshark -VPN ins Internet geht. Nachdem ich VPN in OPNsense abgeschaltet habe, ist das Probleme verschwunden. Ich vermute agorum blockt Verbindungen über VPN ab. In der Vergangenheit hatte ich schon einmal Probleme. Selbst beim Aufruf von agorum.com wurde damals die Website nicht aufgerufen.

Siehe meine Frage in der Community vom 29.08.2024: "wordfence blocked https://agorum.com"

Ich denke damit ist das Problem gelöst.

Vielen Dank für die Unterstützung.

hdkirschbaum

• Beitrag von hdkirschbaum ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hatte das wichtigste vergessen, nämlich unter Benutzereinstelllung die Verbindung einzurichten. ().
  • Hi Oliver,

nun habe ich doch noch ein Problem mit agorum boost.
    Ich habe mein Home-Netzwerk geändert und die Firewall OPNsense herausgenommen; so daß mein Home-Netzwerk direkt hinter der Fritzbox liegt. Entsprechend mußten die Netzwerksadressen neu vergeben werden.
    Da ich nicht sicher war, wie agorum die ip-Adressen verwaltet, habe ich agorum in der Proxmox deinstalliert und neu aufgesetzt. Alles klappt wunderbar auch die Netzanbindung als Laufwerk an mein Notebook.

Als Benutzer habe ich mit der alten agorum-boost-email-adresse eine Verbindung erstellt. Die Verbindung hat geklappt. Dann habe ich ein Verzeichnis als Kanal eingerichtet. Auch das hat funktioniert.

Um ganz sauber alles wieder einzurichten, habe ich auf dem Smartphone agorum-boost deinstatlliert und neu installiert. Registrierung mit alter agorum-boost-email-adresse und in der app wurde der Kanal mit den Daten angezeigt. So weit alles gut.

Leider funktioniert kein upload, Dateien können nicht geöffnet werden.

Das selbe wurde auch auf einem Android-Tablet durchgeführt. Das gleiche Ergebnis.

Der frühere vermutete Fehler existiert nicht mehr, kein VPN, keine falschen Firewallregeln in der OPNsense. Die geforderten Portfreigaben für agorumcore wurden in der Fritzbox eingerichtet.

Ich dachte, daß durch die neue einfachere Netzwerkstruktur die Probleme wegfallen.

Frage:

Muß ich , da agorum neu aufgesetzt wurde, eine neue agorum-email-boost-adresse verwenden?

In der Benutzeranleitung steht nämlich:

"Die E-Mail-Adresse darf weder für ein anderes agorum core-System noch für die App oder eine andere agorum boost-Verbindung bereits in Benutzung sein."

Die E-Mail-Adresse war ja schon bei der ersten Installation in Gebrauch !!!!!

Muß bei dem Smartphone ein Port freigeschaltet werden ?

Was mache ich falsch ????

Langsam verliere ich die Geduld, es darf doch nicht so schwer sein.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich möchte endlich mit agorum arbeiten und nicht bei der Installation hängenbleiben.

Gruß

hdkirschbaum

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Guten Morgen hdkirschbaum ,

schwer zu sagen, warum es beim ersten Versuch bzw. nach dem erneuten Aufsetzen des agorum-Servers nicht gleich geklappt hat. Da ich Ihre Konfiguration und Infrastruktur nicht kenne, wäre dies reine Spekulation. Falls Sie eine tiefergehende Analyse für die Gründe wünschen, können wir uns das gern im Rahmen eines gemeinsamen Termins anschauen:

Erste Hilfe für Ihr DMS - agorum core Support
    Ihr agorum core funktioniert nicht mehr so, wie es soll? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserem Support.
    www.agorum.com

Einen guten Start in die neue Woche!

O. Kaufmann

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!