Tutorials zu agorum core

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben zum Einstieg in agorum core einige Tutorials zu verschiedenen Themen vorbereitet. Diese Tutorials sollen dazu dienen, einige erste Schritte in agorum core vornehmen zu können. Mehr Informationen zur Bedienung von agorum core gibt es in unserer Dokumentation.


    Einführung in agorum core open



    Was wird in diesem Video vorgestellt?

    • Übersicht über die Videoreihe
      • Übersicht, was in den kommenden Videos kommt
      • Wie kann man agorum core einfach in vorhandene IT einklinken
        • SSO
      • Arbeiten mit agorum core
        • Vorstellung der agorum core Oberfläche, was gesehen und wie damit gearbeitet wird
        • Arbeiten mit agorum core, wie mit einem Fileserver
          • Import einer Struktur per D&D
        • Suchen mit dem agorum core information center
        • Mails
        • agorum core client
          • Arbeiten mit allen Programmen, die sich auch auf dem Client befinden und mit einem Doppelklick auf eine Datei öffnen lassen
        • Volltextindizierung
        • Historien
        • Mailclient von Windows nutzen
        • Überwachen mit dem agorum core information center - aktiv informieren lassen
        • Kommunikation über agorum core per Notizsystem - immer direkt am Original
        • Eingang aktuell - Aufgaben für den Benutzer
        • Eingang alles - Vertretung für einen User übernehmen
      • Administrationsfilter
      • Oberfläche individualisieren
    • Offizieller Beitrag

    agorum core standard Konfiguration



    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    • Standard Plug-ins in agorum core open
      • Beispiele was im Standard gemacht werden kann, indem vorhandene agorum core Plug-ins (Standardanwendungen) genutzt werden
    • agorum core plug-in manager
      • Wie Standard-Plug-ins installiert werden
    • Teil 1 des Videos
      • agorum core open Standard-Plug-in: agorum core basic archive
        • Ein Archiv, mit dem Dokumente einfach und schnell archiviert und wiedergefunden werden können, gleichzeitig werden alle gesetzlichen Vorschriften beachtet
          • Installation
          • arbeiten mit dem basic archive
          • Zentraleingang
          • ablegen und verschlagworten
          • Post weitergeben an einen Benutzer
          • suchen über das agorum core information center
          • eigenes Aktentemplate erstellen
          • Personalakte
          • arbeiten mit der Personalakte
    • Teil 2 des Videos
      • agorum core open Standard-Plug-in: agorum core cmissync
        • Daten unterwegs offline mitnehmen und bearbeiten, durch dieses PlugIn kann CMISSync einfach in agorum core eingebunden werden
        • arbeiten mit agorum core und CMISSync
      • agorum core open Standard-Plug-in: agorum core ONLYOFFICE
        • ein bereits betriebener ONLYOFFICE-Server kann durch dieses Plug-in in agorum core eingebunden werden
    • Teil 3 des Videos - jetzt wird es technisch
      • Grundprinzip wie Konfigurationen erstellt weden
    • Einfaches einklinken vorhandener Software in agorum core open
      • Beispiele:
        • OPENOFFICE
        • CMISSync
        • Alle Programme, die mit einem Filesystem arbeiten, können mit agorum core arbeiten, einfach weiterarbeiten wie bisher
    • Offizieller Beitrag

    Konfiguration eines automatischen Archives in agorum core open



    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    In diesem Video erstellen wir von A-Z eine Konfiguration in agorum core open, mit der ein einfaches, automatisches Archive konfiguriert wird.


    Ablauf des konfigurierten Archives:

    Ein Eingangsordner wird überwacht und alles was dort reinkommt wird revissionssicher im Archivebereich abgelegt.


    Im Anhang kann die Zip-Datei heruntergeladen werden, in der die im Video gezeigte Konfiguration enthalten ist. Nachdem diese installiert ist (siehe Teil 3 im Video) ist das Archive sofort einsetzbar.


    • Teil 1 des Videos
      • Wie erstelle ich ein Projekt / Konfiguration in agorum core open
        • den agorum core template manager installieren
          • damit können Projekte erstellt werden, die dann auf andere agorum core Systeme exportierbar sind
        • Wie kann ich meine Homeoberfläche individualisieren, damit ich schneller arbeiten kann?
          • Shortcut für den Projektbereich auf die rechte Seitenleiste legen
            • dort noch den workspace-Bereich hinzufügen
            • und die MetaDB hinzufügen
          • Icon für den neuen Shortcut erstellen und umbenennen
    • Teil 2 des Videos
      • Neues Projekt über den agorum core template manager anlegen
      • Projekt noch in den neuen Shortcut mit reinnehmen
      • Wie ist ein Projekt aufgebaut - Struktur kurz erklärt
      • Konfiguration erstellen
        • Struktur des Archives anlegen inkl. einer Berechtigung
        • einige Java-Scripte erstellen
          • Revisionssicher setzen
          • Worker-Script schreiben
          • Worker-Script testen
        • Worker erstellen
        • Eintragungen in die export.yml
        • Testen
        • Worker erstellen, der dann für alle Daten, die im System drin sind, revisionssicher setzt
        • Alles exportieren
    • Teil 3 des Videos - Testen der neuen Konfiguration
      • Snapshot zurückfahren und die exportierte Konfiguration wieder einlesen
        • Einspielen über das agorum core supporttool
        • Testen und scharf Schaltung auf revisionssicher
    • Offizieller Beitrag

    Per REST-API ein Windows-Filesystem in agorum core open importieren




    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    In diesem Video wird gezeigt, wie mit der angehängten agorum-core-Konfiguration ein Windows-Filesystem in agorum core importiert werden kann.


    Das mitgelieferte Script soll zeigen, wie mit der agorum core REST-API Daten in agorum abgelegt werden.

    Es werden 3 Services genutzt: Login, Create und upload.


    Einfach das angehängte Plug-in in der Zip-Datei in agorum core installieren und die Schritte desVideos durchführen.

    • Offizieller Beitrag

    Per agorum core contenttask auf die Inhaltsänderung einer Datei reagieren




    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    In diesem Video wird eine Konfiguration von agorum core open gezeigt, mit der auf die Änderung des Inhaltes eines Dokumentes reagiert werden kann. Die erstellte Konfiguration ist als Anhang zu diesem Artikel mitgeliefert.

    • Das Video zeigt, wie die angehängte Konfiguration eingespielt wird, und wie der Prozess abläuft. Weiter wird auf die Konfiguration selbst eingegangen, was wo steht und was wie gemacht wird.
    • Mit diesem Beispiel wird gezeigt, wie auf eine Content-Änderung einer Datei reagiert werden kann. Der Dateityp ist dabei egal.

      Es wird nur in einem bestimmten Bereich auf Content-Änderungen reagieren.

    • Hier nochmals einen kurzer Abriss, was für die Konfiguration notwendig ist:

      • Es wird eine Contenttask in der MetaDB registriert:
        MAIN_MODULE_MANAGEMENT/roi/control/contenttask/[ agorum.open.example.contenttask ]
      • Es gibt folgende Ordner unterhalb von Dateien:
        agorum core open example contenttask
        change content prozess area
    • Wenn ein Dokument unter "change content prozess area" angelegt wird, und dessen Content geändert wird, wird eine Notiz an den Benutzer roi geschrieben, dass der Content des Dokumentes durch Benutzer <Benutzer name> geändert wurde.
    • Wenn der Benutzer "roi" den Content ändert, wird keine Notiz geschrieben.
    • Die Notiz erscheint dann im "Eingang (aktuell)" des Benutzers "roi".
    • Welcher Benutzer informiert wird, kann über den MetaDB-Key geändert werden:
      MAIN_MODULE_MANAGEMENT/customers/agorum.open.example.contenttask/control/note recipient user/username
    • ACHTUNG: Die Contenttask-Skripte sollten Scripte sein, die sehr schnell ablaufen, da die Ausführungszeit des Scripts ein Teil der Zeit ist, die das System zum Speichern benötigt. Wenn ein Contenttask-Script erstellt wird, welches 1 Minute dauert, dann wartet derjenige, der das Dokument abspeichert auch eine Minute, zusätzlich zu der Zeit, die das Speichern benötigt. Wenn ein größerer Prozess ausgeführt werden soll, ist es sinnvoller nur ein Metadatum auf das Dokument zu setzen, und z.B. ein "Worker" erkennt dieses Metadatum und führt den eigentlichen Prozess dann im Hintergrund aus, ohne dass der Benutzer durch Wartezeit gestört wird.

    Hier ein kleines Prozessbeispiel aus der Praxis:

    • Beispiel:
      Es werden CNC-Programme in agorum core verwaltet. Die CNC-Maschinen greifen auf diese Programme direkt über die Fileserverschnittstelle (SMB) auf die Programme zu (für die CNC-Maschine ist agorum core nur ein Fileserver).
      An der Maschine kann der Maschinenführer das CNC-Programm, wenn es notwendig ist, abändern.
      Die Änderung wird wieder in agorum core gespeichert (eine automatische Historie wird erzeugt). Beim Speichern wird eine Notiz an eine Gruppe gesendet, in diesem Beispiel an die Konstruktionsabteilung. Jetzt werden dort Mitarbeiter über die Änderung automatisch informiert. Jetzt kann entscheiden werden, ob die Änderung so bleibt, oder ob die Historie wieder zurückgefahren wird, sodass das ursprüngliche CNC-Programm wieder gültig ist.

      Ein kleines Beispiel, wie einfach per Contenttask und Notiz ein "mini-Prozess" erstellt wird.

    Viel Spaß beim Erstellen eigener agorum core contenttasks!

    • Offizieller Beitrag

    Kontinuierlicher Import von PDF-Dateien inkl. Metadaten, die über eine csv-Datei übergeben werden



    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    In diesem Video wird eine Konfiguration von agorum core open gezeigt, wie Sie mit einem überwachten Eingangs-Ordner pdf- und zugehörige csv-Dateien, die die Metadaten zur pdf-Datei enthalten, automatisiert verarbeiten.


    Das Anwendungsbeispiel kann folgendes Szenario sein:

    Ein System erstellt kontinuierlich pdf-Dateien, etwa Rechnungen, Lieferscheine, Bestellungen usw. Diese Dokumente werden einerseits versendet, andererseits sollen sie automatisch in agorum core open archiviert werden. Die Anforderung an das Archiv ist, dass die Dokumente anhand spezifischer Metadaten schnell und eindeutig wieder auffindbar sind. Um diese Anforderung umzusetzen, werden zu den pdf-Dateien noch Metadaten benötigt, die ihr System in einer zugehörigen csv-Datei liefert.


    In diesem Beispiel <Name Datei>.pdf und <Name Datei>.csv. Dieses Dateien-Paar wird vom System in ein freigegebenes Netzlaufwerk von agorum core open eingespielt.


    In agorum läuft ein Überwachungsprozess, der den Eingangs-Ordner überwacht und jedes erkannte Dateien-Paar verarbeitet. Es werden die Metadaten aus der csv-Datei ausgelesen und auf die pdf-Datei gesetzt. Dann werden die beiden Dateien anhand einer vorgegebenen Regel und den mitgelieferten Metadaten in einen Archive-Bereich abgelegt. Da die Archivbereiche für pdf- und csv-Dateien unterschiedlich sind, werden die beiden Dateien noch miteinander verknüpft, sodass genau nachvollziehbar ist, woher die Metadaten gekommen sind.


    Durch einen Filter in der Suche können die archivierten Dateien zügig wiedergefunden werden, was Ihre Anforderung an das Archiv komplett erfüllt.



    Hier das Inhaltsverzeichnis für das Video:


    • Video:
      • Es wird gezeigt, wie das Plug-in eingespielt wird.
      • Es wird auf die Struktur eingegangen, was wo wann wie abläuft.
      • Wir setzen einen Überwachungsfilter auf den Fehlerbereich
      • Wir testen die Konfiguration mit mitgelieferten Metadaten
      • Wir sehen uns die Ablage an
      • Wir zeigen den Filter für die Metadaten, die auf die Dokumente gesetzt wurden
      • Wir gehen das Plug-in durch und sehen uns die Konfiguration genauer an. Was wird wo, wie und weshalb konfiguriert.
    • Was wird alles konfiguriert:
      • Es wird eine Struktur für das Beispiel angelegt.
        • inbox: Ist der Bereich, in den das Fremdsystem die Dateien-Paare ablegt
        • Storage: Ist der Bereich in den die Dateien archiviert werden und Fehler protokolliert werden
      • Es werden Metadaten definiert
      • Es wird eine Collection definiert, in der die Metadaten zusammengefasst werden.
        • Die Collection wird so angelegt, dass direkt ein Filter für die Suche erstellt wird.
          • Der Filter der Collection wird berechtigt
        • Die Collection wird so angelegt, dass die Metadaten nachträglich geändert werden können.
          • Das Bearbeiten der Collection wird berechtigt
      • Erstellen eines Cronjob-JavaScripts zum Ablegen der importierten Dokumente und das Setzen der eingelesenen Metadaten.
        • Fehlerbehandlung wurde eingebaut.
      • Registrieren des Cronjobs


    Im Anhang zu diesem Artikel ist das Plug-in abgelegt. Einfach mal ausprobieren und ggf. dann für Ihre Daten und Prozesse anpassen.


    Viel Spaß beim Erstellen eines eigenen Imports in agorum core!

    • Offizieller Beitrag

    Für die Weiterverarbeitung Anhänge von E-Mails abhängen



    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    In diesem Beitrag wird gezeigt, wie sie automatisiert Anhänge von E-Mails auspacken und für die Weiterverarbeitung bereitstellen können. Beispiel für einen solchen Prozess sind Eingangsbelege, die sie per E-Mail bekommen, etwa Rechnungen.

    Im Video wird die Konfiguration installiert, erklärt und mit einer Testmail vorgeführt. Die Konfiguration wird im Anhang zu diesem Artikel bereitgestellt.


    Inhalt des Videos:

    • Konfigurationsbeschreibung / Prozessbeschreibung: Auspacken von Anhängen einer E-Mail nach Regeln
    • Anwendungsfall:
      • Sie bekommen regelmäßig Rechnungen per E-Mail rein. Meistens ist die Rechnung dann als PDF-Datei an der E-Mail angehängt. Diese PDF-Datei mit der Rechnung soll jetzt von der E-Mail ausgepackt werden, um diese weiterzuverarbeiten. Die E-Mail selbst soll auch komplett archiviert werden.
    • Konfiguration:
      • Für diesen Prozess wird hier eine Konfiguration gezeigt, wie anhand einer Regel ein oder mehrere Anhänge einer E-Mail ausgepackt werden, damit diese zur Weiterverarbeitung bereitstehen.
      • Der Überwachungsprozess, ob es eine weitere E-Mail gibt, die nach Anhängen untersucht werden muss, wird in diesem Beispiel über einen "Query-Worker" gemacht. Mit dem Query-Worker wird kontinuierlich ein Eingangsordner überwacht, ob eine neue E-Mail hereingekommen ist. Wenn ja, wird der "Auspackprozess" gestartet und die E-Mail verarbeitet.
    • Was wird in diesem Beispiel konfiguriert:
      • Einen "Query-Worker", um einen Bereich zu überwachen, ob es neue Daten zum Verarbeiten gibt.
        • Java-Script, mit dem ein Anhang ausgepackt werden kann.
        • Im Java-Script kann auch rekursiv eine Zip-Datei ausgepackt werden und nach weiteren Anhängen, die der vorgegebenen Regel entsprechen auszupacken.
        • Das Java-Script ist parametrisierbar, wie und wo die Anhänge abgelegt werden und wo die E-Mail selbst archiviert wird.


    Einfach mal ausprobieren und ggf. dann für Ihre Daten und Prozesse anpassen.


    Viel Spaß beim Abhängen von Anhängen aus E-Mails!

    • Offizieller Beitrag

    Erstellen eines Templates für eine Mandanten-Akte



    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    Es wird eine Konfiguration angelegt, mit der eine neue Mandanten-Akte manuell über die Oberfläche angelegt wird. Die Mandanten-Akte bezieht automatisch eine fortlaufende Mandantennummer.

    Anlegen einer neuen Aktion für die rechte Maustaste, um eine vorhandene Mandaten-Akte zu ändern.

    Video Inhalt:

    • Installieren der mitgelieferten Konfiguration
    • Konfiguration durchgehen, was wo und wie umgesetzt wurde
    • Was wird alles Konfiguriert
      • Konfiguration mit dem agorum core smart assistant konfigurator
        • Anlegen eines neuen Mandanten als Template, das über die Oberfläche aufgerufen werden kann
        • Anlegen einer Aktion für die rechte Maustaste, um die Daten eines Mandanten zu ändern. Etwa die Telefonnummer, die Mailadresse oder andere Metadaten, die beim Anlegen, des Mandanten eingegeben wurden.
      • Unterstützendes JavaScript
      • MetaDB-Eintrag, der eine fortlaufende Nummer als Mandantennummer zurückgibt.


    Viel Spaß beim Erstellen Ihrer eigenen Akten-Templates.


    • Offizieller Beitrag

    Template für Mandanten-Akte per Service aufrufen



    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    In diesem Beitrag wird gezeigt, wie die Konfiguration im agorum core smart assistant Konfigurator für die Anlage einer Mandanten-Akte per Service aus einer HTML-Seite aufgerufen wird.

    Es wird gezeigt, dass das Template, aus Video 8 - Mandanten-Akte anlegen, auch per JavaScript aufgerufen werden kann.


    Was wird im Video gezeigt:

    • Es wird die mitgelieferte Konfiguration installiert
    • Es wird die Konfiguration besprochen
    • Was wird Konfiguriert
      • Es wird ein REST-Service registriert, der das Template zur Anlage einer Mandanten-Akte verwendet.
      • Es wird gezeigt, wie von einer Webseite, hier im Beispiel eine JSP-Seite, ein Service in agorum core aufgerufen wird.


    Viel Spaß beim Einbinden Ihrer Webseite in agorum core!

    • Offizieller Beitrag

    Ändern des Templates für die Mandanten-Akte



    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    In diesem Beispiel wird die Konfiguration aus Video 8 erweitert. Wir machen für dieses Projekt ein Update mit einer neuen Versionsnummer.

    Es soll die vorhandene Mandanten-Akte um einen weiteren Ordner ergänzt werden. Wenn wir nur das Template anpassen würden, wäre die Änderung erst in den neu angelegten Mandanten-Akten aktiv. Die Vorgabe für hier ist aber, dass sich die Änderung auch auf die vorhandenen Mandanten-Akten auswirken soll.

    Deshalb führen wir hier eine Versionsnummer der Mandanten-Akte ein. Ein Query-Script - Worker ändert alle vorhandenen Mandanten-Akten sowie auch in Zukunft die neu angelegten Mandaten-Akten und setzt auf die Mandanten-Akten die Version 1.0.

    Damit wurde nicht das Template geändert, sondern ein Prozess nachgeschaltet, der die Änderungen zeitnah durchführt.

    Über diese Technik können Sie beliebige Änderungen durchführen und die Mandanten-Akten an die aktuellen Anforderungen anpassen.


    Inhalt des Videos:

    • Installation des Plug-ins in Version 1.1.0
    • Erklärung des Projektes
    • Beispiel anschauen

    Viel Spaß beim Anpassen Ihrer Strukturen an neue Anforderungen per Query-Script-Worker!

    • Offizieller Beitrag

    Wir erstellen für die Mandanten-Akte einen Aktendeckel



    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    In diesem Video erstellen wir einen "Decorator", das eine Mandanten-Akte in der Ansicht und im Suchergebnis als Aktendeckel darstellt. Auf einem Aktendeckel sind sofort die Metadaten der Mandanten-Akte sichtbar. Weiter wurden noch Links und Schaltflächen auf dem Decorator konfiguriert, mit denen in einen Ordner gesprungen werden kann und eine Maske geöffnet werden kann.


    Mit einem Decorator können Sie die Ansicht eines Objektes für Ihre eigenen Zwecke überschreiben, um genau das darzustellen, dass Sie bei diesem Objekt benötigen.


    Inhalt des Videos:

    • vorher nochmals die Mandanten-Akte anschauen
    • Installation des Plug-ins in Version 1.2.0 (hier mit angehängt)
    • Erklärung des Projektes
    • Beispiel anschauen

    Viel Spaß beim Erstellen von Ihren eigenen Decorators, damit Sie genau das sehen, was Sie auf einen Blick benötigen!

    • Offizieller Beitrag

    Mandanten-Akte bekommt ein Symbol, eine Collection und der Aktendeckel wird erweitert



    Was wird in diesem Video vorgestellt?


    In diesem Video erweitern wir noch einmal die Konfiguration aus Video 11.

    Wir erstellen ein eigenes Symbol für die Mandanten-Akte, erweitern den Decorator, damit per Link in alle Ordner gesprungen werden kann und dass per Schaltfläche die Aktion zum Ändern der Mandanten-Akte aufgerufen werden kann.


    Weiter erstellen wir mit den Metadaten der Mandanten-Akte eine Collection, damit wir die Mandanten-Akten darüber filtern können. Für diese Collection schreiben wir noch einen Query-Script-Worker, der dann die Collection auf alle schon vorhandenen Mandanten-Akten setzt, damit diese sauber eingebunden ist.


    Inhalt des Videos:

    • vorher nochmals die Mandanten-Akte anschauen
    • Installation des Plug-ins in Version 1.2.1
    • Erklärung des Projektes
      • wie wurde das Symbol erstellt für die Mandanten-Akte
      • was wurde im Decorator geändert
      • kurzer Blick auf die erstellte Collection
      • Query-Worker, der die Collection auf alle Mandanten-Akten setzt
    • Beispiel anschauen

    Viel Spaß bei Ihren eigenen Änderungen in Ihren Plug-ins!

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