desk4web vs neue Oberfläche

  • Seit vielen Jahren arbeite ich nun mit agorum - und bin sehr zufrieden. Natürlich gibt es immer Wünsche!

    Nun habe ich auf die neue Version 11.7.0 aufgerüstet. Da diese Version (noch?) das desk4web enthält, hatte ich zunächst keine Probleme.

    Die neue Oberfläche, die demnächst wohl das desk4web ersetzt, ist für mich sehr unübersichtlich und wenig intuitiv!

    zB:

    1. cut & paste funktioniert nicht überall. Bei pdf-Objekten manchmal ja, manchmal wird kein "einfügen" angezeigt. Ich vermute genau dann, wenn der Zielordner noch weitere Unterordner enthält.
    2. Wo ist der Papierkorb? In desk4web finde ich unter Ansicht die gelöschten Objekte und kann diese notfalls wiederherstellen. In der neuen Version finde ich weder einen Ordner, bei ROI der Serverpapierkorb!, noch eine geignete Suche, noch eine "rechte Maustaste Funktion" für gelöschtes. Auch möchte ich den Papierkorb ggf. manuell aufräumen können. Unter ROI und desk4web habe ich das geschafft, wenn auch mit Problemen, da ich hier wohl leicht zu viel löschen kann?
    3. Wie legt man ein WIKI an? In desk4web funktioniert das weiterhin. Im neuen Dateimanager finde ich nur die einzelnen WIKI-Dateien, aber nicht die WIKI-Funktionalität!
    4. Eingang vs Eingang (lite) habe ich noch nicht verstanden. Muß wohl noch üben!
    5. Verlinkung funktioniert (mit der Einschränkung von Pkt. 1. Verknüpfung funktioniert nur im alten desk4web. Habe aber scon gelernt, daß es da bei agorum noch Probleme gibt und das derzeit nicht "woke" ist.

    So, das wäre es fürs erste. Für Hinweise wäre ich dankbar. Wie gesagt: Bin von agorum begeistert und habe es auch schon mehrfach weiter empfohlen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo schoenen ,


    zu deinen Anmerkungen:

    1. cut & paste funktioniert nicht überall: Hierzu liegen mir zu wenig Informationen vor, um korrekt weiterhelfen zu können. Generell gilt: Hat man als User kein Schreibrecht in einem Ordner, lässt sich in diesem dann natürlich auch nichts einfügen.
    2. Der Papierkorb findet sich in der Seitenleiste als roi wieder, siehe auch: Serverpapierkorb
    3. WIKI: Hier muss ich temporär passen, die Funktionalität ist so alt, dass ich sie selbst nicht kenne. Ich erkundige mich beim Team und melde mich dazu zurück.
    4. Eingang vs. Eingang lite: Bitte den Doku-Abschnitt Ihr digitaler Arbeitsplatz durchlesen. In diesem wird der Eingang erklärt, dem Eingang lite fehlt schlicht die Spalte der Prioritäten.


    Generell empfehle ich dir, unsere Anwenderdokumentation durchzulesen und unsere Videos zur agorum core Software anzuschauen, um mehr über die (für dich) neue Pberfläche zu lernen - viel Freude dabei 😉

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo schoenen ,


    ich habe eben Rückmeldung zu deiner Wiki-Frage erhalten:

    Zitat

    Die wesentliche Funktionalität, die damals durch Wikis bereitgestellt wurde, ist heutzutage sogar schon vom normalen HTML-Editor abgedeckt.Du kannst somit gerne über das Kontextmenü Neu > HTML die entsprechenden Dokumente anlegen.

  • community.agorum.com/index.php?attachment/211/

    Hallo annkatrin.goepfert ,

    unter (meinem geliebten) desk4web finde ich bei einem WIKI zB die als screenshot beigefügte Anzeige. Halt ein WIKI!

    Dasselbe im neien Dateimanager zeigt mir die einzelnen Dateien, .-Dateien und Ordner.

    Code
    ====== Hausverwaltung ======
    ===== Sinn und Zweck =====
    Diese //application// oder auch //portal//, sowie ein geeigneter server dafür zur Verfügung steht, soll Informationen, Termine und Aufgaben für die Hausverwaltung zum gemeinsamen Zugriff einer bestimmten Benutzergruppe (bestehend aus //user//) zur Verfügung stellen. Für die ggf. gemeinsame Bearbeitung von Aufgaben wird ein simpler work-flow bereitgestellt.
    ===== Derzeit implementierte Komponenten =====  - Aufgabenverwaltung, ggf. mit Bezug zu den Objekten  - Verwaltung der Häuser  - Verwaltung der Wohnung, die sich jeweils auf ein bestimmtes Haus beziehen müssen  - Namenverzeichnis mit Anschriften der Mieter, Lieferanten, Behörden, Kontakten und den Nutzern dieser Application  - Sdchlüsselverzeichnis über alle Objekte
    
    ===== Das Programm =====
    Die Anwendung wurde in [[Hausverwaltung:tools:javabasics|Java]]  geschrieben und läuft derzeit als stand-alone-application auf den Rechnern der Nutzer. Es erfordert keine Installation, benötigt jedoch Java vers. 1.8 und neuer. Dazu wird folgendes benötigt:  * ein eigenes Verzeichnis, zB facilities  * die eigentliche application: facilities.jar  * die //view//, d.h. ein Ordner namens **view**, der die //gui// für den Benutzer in form von //fxml-Dateien// enthält  * eine Kommandodatei //(facilities.bat)//, die den Programmaufruf enthält. Nicht bei allen Rechnern funktioniert ein Doppelclick auf die jar-Datei. Von dieser bat-Datei kann zur Vereinfachnung des Aufrufs ein linkauf dem desktop erstellt werden.

    ... usw.


    Aber kein WIKI!

    Die Sache mit "neu/html" als WIKI habe ich noch nicht verstanden. Zumindest habe ich dort keine WIKI-Funktionalität gefunden, abgesehen davon, daß ich meine "alten" WIKIs nicht anzeigen kann.

  • Hallo kat ,

    Version? Das weiß ich nicht (wie finde ich die?). Benutze für mich privat agorum schon sehr lange. Früher als appliance für vmware. Ca. 2018 habe ich agorum neu aufgesetzt und alles neu importiert (war wohl etwas unglückliche Methode?). Da ich jetzt auf einen neuen Rechner umziehen mußte, habe ich agorum mit der vorletzten Version (im Mai 2024) upgedated und das Archiv vom backup importiert.

    Unter desk4web läuft noch alles wie gewohnt. Unter "Ansicht" finde ich auch gelöschte Objekte wieder.

    Der neue "Dateimanager" (incl. Suchen usw) ist für mich sehr gewöhnungsbedürftig! Gelöschte Objekte find ich nur unter roi! WIKI gar nicht. Ablaufdatum setzen scheint neu (?). Geht prima. Basic Archiv ist niedlich, aber den Sinn muß ich erst noch ergründen, da ich dieses vorher schon durch meine Ordnerstruktur erreicht hatte. usw..

    MfG Holger Schoenen

  • Hallo schoenen,

    Dein Quellcode offenbart die Nutzung einer "wiki markup"-Syntax die z.B. auch in der Wikipedia verwendet wird ("link zur Wiki-Syntax bei wikipedia")
    Diese Form der Wikisyntax wird außerhalb von D4W m.W.n. nicht mehr interpretiert.

    Fügt man diese Syntax einfach in ein HTML-Dokument ein, dann passiert nichts, das es keine HTML-Syntax ist.

    annkatrin.goepfert meinte wohl, dass du statt des alten D4W-Wikis lieber HTML-Dokumente verwenden sollst.
    Dies setzt natürlich voraus, dass

    -> du die HTML-Syntax kennst oder aber mit dem WYSIWYG-Editor den agorum für HTML-Dokumente mitliefert klar kommst

    -> du die bereits vorhandenen Wikiseiten in html-quellcode konvertieren kannst, damit du weiterhin auf alles zugreifen kannst.


    Letzteres kann eine Herausforderung werden - vielleicht kann hier eine KI helfen, denn die dürfte das einfach hinbekommen?

    Ein wie auch immer gearteter Umzug der Infos bleibt eine kleine Herausforderung.

    Natürlich gäbe es da noch die Möglichkeit Dritttools (z.B. einer eigenen Mediawiki-instanz) zu verwendent.
    Dies widerspricht aber eigentlich dem Ansatz, alle relevanten Infos in einem DMS/ECM zusammenzusammeln und fördert die Komplexität der System/Infrastrukturumgebung sowie den Administrationsaufwand.



    agorum selbst versteht sich in diesem Sinne nicht als Wiki noch hat es aktuell (außer dem D4W-Modul) ein klassisches Wikimodul mit entsprechender Syntaxinterpretation an Bord.

    In der Pro-Version gibt es das Dokumentationsmodul, was quasi/de Facto eine moderne Wikivariante darstellt - jedoch komplett auf Basis von HTML-Dokumenten funktioniert. So wie ich das anhand deiner Threads einschätze, ist das aber eher keine Option für dich.

  • Hallo volker.trotte und kat

    Zitat

    Dies setzt natürlich voraus, dass

    -> du die HTML-Syntax kennst oder aber mit dem WYSIWYG-Editor den agorum für HTML-Dokumente mitliefert klar kommst

    In den 1990ern habe ich HTML noch "zu Fuß" geschrieben. Das kann hier aber nicht die Lösung sein!

    Das WIKI-tool in der alten desk4web - Version war doch wunderschön! Man konnte hier Dokumente einbinden, Verweise aufführen und Historien verwalten. Eben: WIKI!

    Warum wollt ihr dieses schöne tool nun schlachten! In der JAVA-Umgebung gibt es doch wunderschöne Bibliotheken. Habe auch schon erfolgreich mit JSPWiki gearbeitet.

    Für mich bedeutet dies, daß ich, wenn ich nicht auf dieser Version stehen bleiben will (ist tödlich im SW-Bereich wie auch im Leben!), meine agorum-WIKIs allmählich abbauen muß?

  • In den 1990ern habe ich HTML noch "zu Fuß" geschrieben. Das kann hier aber nicht die Lösung sein!

    Deswegen gibt es auch einen HTML-Editor, du musst die Syntax nicht selber schreiben.


    Grundsätzlich hast du recht, du könntest

    a) deine agorum Wikis innerhalb von agorum "umziehen" (auch hier gibt es links, verweise, du kannst Dokumente einbinden und Historien gibt es sowieso...)

    b) deine Wikis in gleicher Syntax außerhalb von agorum speichern (z.b. in einem separaten mediawiki-systen (das ist auch opensource)).

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!