Wie bereits in meinem Thema "Können auf agorum-mysql auch andere Datenbanken eingerichtet werden" habe ich agorum auf einem Ubuntu-Server installiert. agorum läuft mit einer externen Mariadb, Agorum, alles soweit ok.
Agorum greift aber in das Linux-system stark ein, z.B. Samba geht nicht und so ist der Zugriff auf andere freigegeben Verzeichnisse nicht mehr möglich. Deshalb überlege ich mir, agorum ggf. als virtuelle Maschine zu betreiben.
Um agorum zu nutzen habe ich mir extra einen neuen Server gebaut mit folgender Hardware:
Prozessor: Ryzen 5
CPU: 6 Kerne
RAM: 32 GB
SSD: 1 TB
HDD: 2 TB
Ich bin hinsichtlich VM noch recht unerfahren, deshalb folgende Fragen:
- Könnte agorum-appliance auch für den normalen Gebrauch eingesetzt werden, oder sind die Einstellungen nur geeignet zum Testen?
Anmerkung:
Möchte meinen Server aber auch für andere Anwendungen wie, Nextcloud, SmartHome usw. benutzen, so daß agorum-appliance nicht geeignet wäre. Virtualbox kann zwar auch auf Linux installiert werden, aber ich betreibe meinen Server ohne Monitor. Es müßte ein Zugriff über Web-Gui möglich sein.
Deshalb habe ich mir Proxmox angesehen.
- Ist PROXMOX als Virtualisierungsplattform für agorum geeignet; (agorum nur für privaten Gebrauch, max 5 user) ?
- Gibt es eine andere Empfehlung?
- Wie sollten die Parameter für eine VM unter Ubuntu für einen reibungslosen Betrieb von agorum eingestellt werden?
- CPU (Anzahl Kerne) = ?
- RAM = 25 GB?
Anmerkung: Nach der Dokumentation "agorum_core_optimal_betreiben" wird für den Arbeitsspeicher mindestens 24GB + 10 -20 MB X Benutzer vorgeschlagen
Virtualisierung ist für mich ein neues Feld, würde mich in Zusammenhang mit agorum aber sehr reizen.
Über eine Rückantwort, Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Gruß hdkirschbaum