agorum client / Welche Funktion? / Suche im Windows-Explorer erfolglos.

  • Hallo zusammen,


    wir haben zum Test einmal agorum core open in einer VM bereitgestellt.

    Gemäß Anleitung haben wir dann ein DMS-Netzlaufwerk verbunden und können über dieses analog zur Browserversion auf die Dateien zugreifen.

    Dann haben wir den "agorum client" erfolgreich installiert, welcher NICHT ausgegraut startet.


    Was wir nirgendwo gefunden haben (weder YouTube noch hier Tutorials zu agorum core ist eine Beschreibung, was der Client denn nun genau alles kann/macht.


    Wir gingen davon aus, dass eine Suche im Windows-Explorer (beispielsweise) auf dem Netzlaufwerk ebenso erfolgreich Verschlagwortungs-Daten auswerten würde, wie auch die Browserversion.


    Beispiel:

    Wir habe ein Bild in das DMS kopiert und eine Beschreibung hinterlegt, welche auch das Wort "grau" enthält.

    Im Browser finden wir bei der DMS-Suche nach "grau" eben dieses Bild.

    Im Windows-Explorer bleibt die Suche nach "grau" leider erfolglos.

    Ebenso die Suche nach einem Teil des Dateinamens.

    Somit ist für uns die Explorer-Suche unter Windows gerade recht wertlos und wir denken, dass wir hier einen Fehler gemacht haben, da die Suchergebnisse Browser ./. Windows-Explorer mit agorum client sicher die selben Ergebnisse liefern sollten, oder?


    Danke und Grüße,


    Jan

  • Hier auch mal noch ein net-use-Auszug:


    Ich habe es sowohl ohne Parameter (manueller Start des Clients zur Diagnose) als auch per Batch mit Parameter versucht:

    Code
    "C:\Program Files (x86)\agorum\agorum core client\AgorumClient.exe" -u \\172.16.0.13\dms

    Und was ich vermissen - aber vermutlich nur nicht gefunden habe - irgendwo ein Video-Tutorial zum agorumclient.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JanR ,


    ich bringe gerne Licht in die dunkle Fragen-Ecke 😉


    Zum einen möchtest du gerne wissen, wozu der agorum client eigentlich da ist:


    Wenn du mit unserer Weboberfläche arbeitest, kannst du in dieser zum Beispiel über den Explorer auf deine Dateien zugreifen. Dasselbe greift für unsere Suche:


    Klickst du im Explorer nun ein Dokument, beispielsweise ein Word-Dokument, mit einem Doppelklick an, erwartest du in der Regel, damit sich dieses zum Bearbeiten öffnet. Dasselbe gilt für die Suche, sobald du den blau hervorgehobenen Dateinamen anklickst.


    Word-Dokumente sind jedoch sehr spezifisch und benötigen zur Bearbeitung beispielsweise die Software Word. Diese liefern wir natürlich nicht mit aus. Daher setzen wir den agorum client ein.


    Der agorum client ist die Schnittstelle zwischen der Weboberfläche agorum core und den Softwareprogrammen auf deinem Client.


    1. Klickst du ein Dokument per Doppelklick im Explorer an, triggert dies den agorum client.
    2. Der trickst dein Betriebssystem nun aus, und imitiert den Doppelklick über das verbundene SMB-Netzlaufwerk.
    3. Dadurch öffnet sich das Dokument aus agorum direkt in dem Bearbeitungstool deines Computers.

    Der agorum client wird somit zur Bearbeitung von in agorum core liegenden Dokumenten benötigt. 😊



    Nun zu deiner nächsten Frage:

    Du wunderst dich, dass du im SMB-Netzlaufwerk nicht nach deiner in agorum core hinterlegten Beschreibung suchen kannst.


    Für all die anderen, die sich diesen Forum-Eintrag anschauen, anbei eine Erklärung: Mein Beispieldokument hat eine Beschreibung erhalten:


    Dieser für Anwender schön ersichtliche Text, wird als Metadatum auf dem Objekt gespeichert und ist in der Objekt-Info einzusehen:


    Du kannst, je nach Konfiguration der Software weitere Informationen / Metadaten hinzufügen:



    All diese Informationen liegen in der genutzten Datenbank von agorum core vor, und können wunderbar über unsere Suche in der Weboberfläche gefunden werden.



    Je nach Konfigurationseinstellung ist es sogar möglich spezifische Filter einzurichten, die es erlauben, nach einem speziellen Metadatum zu suchen:



    Beachte aber, dass diese Suche NUR in agorum core funktioniert, weil nur unsere Software diese Metadaten verarbeiten kann und Solr triggert. Das ist unser Suchindex.


    Suchst du über das Netzlaufwerk, wie in deinem beschriebenen Fall, kannst du dabei nicht auf unsere internen Metadaten zugreifen. Die stehen Windows nicht zur Verfügung, sondern nur in unserer eigenen Software, genauso wie Solr.


    Also ja, die Suche im Windows-Netzlaufwerk kann unsere Funktionalitäten aus technischen Gründen nicht abbilden. Das kann nur unsere Suche. Probiere es doch gerne mal aus, hier erhältst du mehr Informationen zu unseren Suchmöglichkeiten:


Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!