Möglichkeit zur Anpassung der Formatierung für Metadaten in Listendarstellung gesucht

  • Hallo,


    ich möchte die Standardformatierung für ein Metadatum vom Typ "long" für die Listendarstellung (acic) anpassen. Im Standard wird der Wert um einen hier unerwünschten Punkt ergänzt, den ich gerne loswerden möchte:


    Lieber wäre mit stattdessen dieses Ausgabeformat: 2000, 2001, usw.

    In der metadata.yml ist im entsprechenden Eintrag bereits eine Formatangabe gemäß Doku angegeben, die hier jedoch nicht zum gewünschten Effekt führt:

    Code
    veranlagungsjahr:
      displayName: Veranlagungsjahr
      type: long
      format: "####"

    Vom Metadata Designer wird die Angabe wie erwartet interpretiert:


    Im FilingAssistant Configurator (hier befindet sich u.a. die Konfiguration für meine Liste) kann ich hingegen offenbar keine Formatangaben einsehen oder Ändern, zumindest ist mir hierzu noch nichts begegnet. Die Formatierungsregel in metadata.yml greift jedoch auch nicht. Ich könnte nun noch auf die total verrückte Idee kommen die durch den Configurator erzeugte Konfigurationsdatei nachträglich etwas zu modifizieren (was wir zwar eigentlich gar nicht mögen...):


    MetaDb: MAIN_MODULE_MANAGEMENT/filingassistant/2.0/control/Addons/mein.projekt/Lists.json


    ...aber zum gewünschten Effekt führt:


    Dieser kleine Hack wird jedoch bei jeder künftigen im Configurator vorgenommen Änderung frecherweise wieder mit "format": "" überschrieben, also rückgängig gemacht. Darum die Frage: Welches wäre das "richtige Vorgehen" in diesem Zusammenhang? In der Doku konnte ich dazu bislang leider noch nichts finden. Meine agorum Version ist 10.2.4

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruce Forte,


    in der Listen-Konfiguration wird ein Snapshot der verwendeten Metadaten hinterlegt, der bei einer Änderung nicht automatisch aktualisiert wird. Wenn Sie solche Änderungen in Listen übernehmen möchten, können Sie folgendermaßen vorgehen:

    1. Führen Sie die gewünschte Änderung (hier also die Formatanpassung) an der Metadaten-Konfiguration durch.
    2. Öffnen Sie danach den Konfigurator oder laden Sie ihn neu, sodass die aktuelle Definition verwendet wird.
    3. Bearbeiten Sie die entsprechende Liste und entfernen Sie das geänderte Metadatum.
    4. Fügen Sie das Metadatum der Liste erneut hinzu und schieben Sie es wieder an die gewünschte Position.
    5. Exportieren Sie die Konfiguration.

    Danach sollte das Metadatum in seiner aktuellen Konfiguration in der Liste dargestellt werden.

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!