Frauen in IT und Technik: Digitale Kompetenzen werden weiterhin in Frage gestellt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    laut einer neuen Umfrage sind knapp 40% der Deutschen der Meinung, dass Frauen kein Interesse an IT und Technik haben. Mehr als ein Drittel der Deutschen denken zudem, dass Frauen technische Kompetenz für solche Berufe nicht zugetraut wird. Beispielsweise wollen Jungs 10 mal eher als Mädchen einen Beruf in diesen Branchen ergreifen im Alter von 15 Jahren. Die Grüne für eine generelle Unterrepräsentierung der Frauen in solchen Berufen lässt sich etwa auf Versäumnisse in der digitalen Bildung, traditionelle Rollenbilder oder eine fehlerhafte Berufsvermittlung zurückführen. Wo denkt ihr könnte man ansetzten, um durch eine höhere Anzahl an Frauen in diesen Berufen unter anderem auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?


    Link zum Artikel von ibusiness.de: https://www.ibusiness.de/aktuell/db/829432SUR.html

Jetzt Teil von agorum Community werden!

Noch kein Benutzerkonto? Registriere dich kostenlos und werde Teil von agorum Community!